Antwort schreiben 
Frontkammschwader und Rundballenpresse gleichzeitig am MB-trac 1500 betreiben?
Verfasser Nachricht
Jakob Offline
Kennt sich schon aus
*

Bewertung 1
Beitrag #1
MTRAC10 Frontkammschwader und Rundballenpresse gleichzeitig am MB-trac 1500 betreiben?
Grüße Euch, ich habe bei meinem 1500er zwei doppelwirkende Steuergeräte und jeweils einen drucklosen Rücklauf. Möchte nun zur Heuernte vorne einen Frontmittelschwadkammschwader anschließen und hinten gleichzeitig die Rundballenpresse, damit ich mit einem Traktor schwaden und pressen kann. Hat jemand von Euch so ein Gespann schon mal angeschlossen oder kann Tips geben wie ich das machen muss.
Ein doppelwirkendes Steuergerät ist ja schon durch die Fronthydraulik belegt. Die Kammschwader gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Elho braucht ein einfachwirkendes und ein doppelwirkendes Steuergerät.
Samasz braucht zwei doppelwirkende Steuergeräte.
Repossi und Mainardi machen den Antrieb der Kämme über bordeigene Hydraulikanlage über die Frontzapfwelle und brauchen ein doppelwirkendes Steuergerät.
Die Rundballenpresse braucht ein doppelwirkendes Steuergerät für den Deckel und ein einfachwirkendes für die Pickup.
Wie kann ich die Zusammenschaltung lösen?
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 00:38 von Hartmut.)
04.12.2019 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fnofno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Frontkammschwader und Rundballenpresse am 1500er
Hallo Jakob,

also ich persönlich halte von so einem Gespann nicht viel, da man sich um zu viel kümmern muss.
Entweder musst Du ständig irgend ein Ventil umschalten und entweder auf den Kammschwader, oder auf die Presse achten. Bei Kurvenfahrten läuft die Pickup neben dem Schwad.

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem Kammschwader um einen Doppelkammschwader handelt (Mittelschwad)?

Gruß
Hubert

MB-trac 1000, U 1600LA, zwei Doppstadt-trac 150, MF 3625F
04.12.2019 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritten Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Bewertung 20
Beitrag #3
RE: Frontkammschwader und Rundballenpresse am 1500er
Hallo Jakob,

ich bin da ganz Huberts Meinung. Außerdem sollte Heu nach dem Schwaden noch ein paar Stunden auf Schwad liegen, damit die "Grünanteile" auch noch ein bisschen anwelken können. Beim Heu ist ja sowieso ein Tag vor dem Pressen Nachtschwaden angesagt.

Wieviel ha willst mit deiner Kombi am Tag machen?
Ich komme mit dem abgesetzten Verfahren mit 10 ha gut zurecht.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo, MB - Trac 1300
04.12.2019 23:17
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Bewertung 8
Beitrag #4
RE: Frontkammschwader und Rundballenpresse gleichzeitig am MB-trac 1500 betreiben?
Hallo Jakob, es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten, aber du suchst sicher nach einer günstigen. Ich gehe mal davon aus,dass der einfache Anschluss vom Schwader zum Heben der Arme ist und der doppelte zur Breiteneinstellung. So könntest du die Fronthydraulik und den einfachen Anschluss mit einem T Stück miteinander verbinden. Wenn du die Fronthydraulik anhebst, hebt sich auch der Schwader. Sollte der Schwader kein Fahrwerk besitzen, kannst du die Tiefe der Fronthydraulik mit 2 Ketten begrenzen. Wenn du die Fronthydraulik einfachwirkend anklemmst, und das dann auch noch an dem Drücken Anschluss, dann kannst du mit dem Heben Anschluss die Pick up der Presse anheben. Das geht dann aber nur bedingt, oder du muss ein Absperrventil (evtl. elektrisch betätigt) in die Leitung zur Fronthydraulik setzen. Arbeitsweise wie folgt: das Steuergerät ist in Schwimmstellung, du bist mit einem Schwad fertig, du stellst das Steuergerät in Drücken Stellung. Die Schwaderarme heben sich und entweder gleichzeitig oder danach hebt sich auch die Fronthydraulik. Die Pick up ist noch unten. Du kannst das Schwad zu Ende pressen. Danach muss du die Leitung zur Fronthydraulik sperren und kannst die Pick up heben, fallst das überhaupt nötig ist. Du fährst zum nächsten Schwad. Steuergerät in Schwimmstellung. Piock up und Fronthydraulik mit Schwaderarme senken sich.

Der doppelte Anschluss des Schwaders und der Presse kommen auf das 2. Steuergerät. Die Breite des Schwaders braucht man eigentlich nur zu Beginn einstellen, so dass du die Schläuche danach abklemmen kannst und danach mit dem Steuergerät die Klappe bedienst.
Du kannst aber auch ein 2/6 Wegeventil verbauen. Dann wird es allerdingst teuerer, aber auch konfortabler. Damit kannst entweder beide Sachen getrennt steuern oder es dazu benutzen, Pick up oder Pressenkammer anzusteuern und sparst dir den Absperrhahn in der Fronthydraulik.
Es gibt noch bedienerfreundlichere Varianten, aber es wird dann auch kostspieliger.
LG Erhard
05.12.2019 06:53
dsm Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Bewertung 9
Beitrag #5
RE: Frontkammschwader und Rundballenpresse gleichzeitig am MB-trac 1500 betreiben?
Hallo Jakob,
ob die Maschinenkombination sinnvoll ist, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich würde zwei 2/6 Wegeventile nehmen, dann hättest Du also 4 doppelwirkende Steuergeräte. Da du aber fünf Funktionen bedienen willst, wäre ein weiteres erforderlich, so dass Du das ganze in Reihe schalten müsstest. Auf jeden Fall sind zum Dauerbetrieb geeignete Wegeventile einzusetzen. Die kosten so um die 80 Euro, also nicht die Welt.
Hier mal eine Beschreibung, wie ich mir das vorstelle:
Steuergerät 1 des MB Trac mit einem 2/6 Ventil für die Presse mit einem Druckknopf für das Wegeventil. Die einfach wirkende Funktion hast Du ja praktisch über die Schwimmstellung des Steuergerätes.
Steuergerät 2 des MB Trac erst en 2/6 Ventil und dann auf einen Anschluß dieses 2/6 Ventils das weitere. Um komfortabel die Ventile bedienen zu können, benötigst Du zwei Druckknöpfe. Eines bedient nur das erste Wegeventil und der zweite beide. So kannst Du recht komfortabel umschalten. Es setzt voraus, das das zweite Ventil am den Anschluß des ersten Ventils angeschlossen wird, der erst bei Betätigung der elektrischen Umschaltung aktiv wird.
Ähnliches habe ich im nächsten Jahr für Nordhorn geplant, wenn ich mit dem Dreireiher häckseln will. Der braucht vier doppelwirkende Steuergeräte und der Trac hat nur zwei.
Viel Erfolg und Gruß Dirk
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

http://www.land-recht.de
Gestern 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
LTRAC09 Seilwindenaufbau und Regelhydraulik gleichzeitig auf MB-trac 900 MS? Haumoaster 2 697 29.03.2019 21:12
Letzter Beitrag: Haumoaster
XTRAC15 Kommunalplatte und Fronthydraulik am MBtrac gleichzeitig montieren, geht das? Lohndrescher 23 6.205 24.12.2016 13:26
Letzter Beitrag: Waldschrad-Trac
MTRAC10 Wie kann man die Zapfwelle betreiben trotz Werner Forstaufbau? joshi1988 21 9.691 21.05.2016 13:16
Letzter Beitrag: Trac 900 Forst
  Frontmähwerk am MB trac betreiben Kramer714AS 6 3.446 20.05.2016 06:47
Letzter Beitrag: MB_turbo_900
  Ist es ein Problem die Sämaschine in Schwimmstellung zu betreiben ? Mile 2 1.654 23.08.2015 14:47
Letzter Beitrag: Mile
ZTRAC15 Kann ich einen Holzspalter an der Fronthydraulik betreiben? Hans 17 11.118 30.04.2013 21:06
Letzter Beitrag: spl-bua
  Kann ich ein Förderband mit der MBtrac Hydraulik betreiben? xh800 5 4.600 20.12.2012 12:48
Letzter Beitrag: Bauernpower
  Kann ich einen Großholzhacker mit einem MBtrac 1600 turbo betreiben? trac 1300 19 13.492 01.12.2011 00:49
Letzter Beitrag: gerd
  Funktioniert das? OM 314A ohne Turbolader betreiben? MB TracPeter 7 4.602 10.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? Delorean 18 17.896 23.02.2011 16:34
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
STRAC03 Front- und Heckmähwerk am MBtrac 900 Turbo betreiben? Freetrucker23 10 8.535 23.01.2011 12:46
Letzter Beitrag: Martin Frommherz
STRAC03 Frontmähwerk mit 540 oder 1000/1 min betreiben? MB_Max 12 9.821 07.08.2010 11:14
Letzter Beitrag: wolli
STRAC03 Frontmähwerk am MBtrac 1000 betreiben? Baddeere 13 11.027 14.06.2010 09:30
Letzter Beitrag: Hacker
YTRAC04 Front und Heckmähwerk am MBtrac 800 betreiben? Hickentrac 8 4.686 13.04.2009 11:17
Letzter Beitrag: MB-Chris
  Zapfwellen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben am MBtrac 800? Simon 6 2.807 30.11.2008 20:37
Letzter Beitrag: Simon

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation