Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt
#76

Du mußt die Achse, wo die Zahnräder für die jeweiligen Anzeigescheiben draufsitzen, rausziehen, damit die Zahnräder nicht in Eingriff sind, siehe Bild 2. Dann kannst Du die jeweiligen Anzeigescheiben so verstellen wie Du willst oder wie auf Bild 1.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#77

Servus,

Vielen, vielen Dank, jetz hats geklappt! Jetzt muss nur noch der Lack auf der Nadel trocknen, und er sollte wieder laufen.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#78

so unseren 800 hat auch erwischt , nur ich weis ich hab weder die möglichkeit noch die fingerfertigkeit die zahnräder herzustellen , kann dass jemand , von mir aus auch um ein paar € , vielleicht sind ja andere auch noch an einem "ersatzteilsatz" interessiert

das einbauen bring ich scho zsamm Tongue

mfg

Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#79

Hallo Franz,
wenn´s Dir nicht gerade pressiert, richte ich Dir ein Zahnrad zusammen. Sagst mir halt bescheid.

Gruß

Klaus
Zitieren
#80

du nein ka problem ! ich hab zeit , muss ich halt die stunden ca aufschreiben die der trac werkt ;-) wäre echt toll wenn der Afrikatrac wieder selbst die stunden zählt in paar wochen Tongue

vielen lieben dank !!!

Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#81

Servus,

Ich hab ein Problem, kann mir da jemand helfen?

Habe den digitalen Traktormeter ausgebaut, und die Nadel bemalt. (Siehe Das bin ich!). Alles zusammengebaut, eingebaut, Digitalanzeige läuft, Zähler zählt, das einzige was nicht geht, ist die Nadel. Die Nadel bleibt auf 0, rührt sich keinen Millimeter. Also wieder ausgebaut, mir mal die Welle angeschaut: Alles einwandfrei. Das einzige was mich stutzig macht, dass Die Spule, die ja mit dem Ring ein Magnetfeld bildet, sich nicht selbstständig auf 0 setzt, also, sie bleibt da wo sie ist.

Strom ist auch da, aber nur +. Braucht da was nicht Masse?

   

Kann mir außerdem jemand die Codierungswerte nennen, der 540/65 R28 aufgezogen hat?

Vielen Dank im Vorraus!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#82

Hier findest du alles zur Codierung...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2042

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#83

Hallo,

Danke, aber habe das bereits durchgelesen. Habe es auch so eingestellt, aber nun zeigt er mir im Stand ca. 3km/h. Jetzt habe ich es vorerst wieder auf original.

Wäre nett wenn jemand die genaueren Werte hätte, und mir zu meinem Drehzahlmesserproblem helfen könnte!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#84

Hallo Christoph,

egal bei welcher Reifengrösse, der Abrollgeschwindigkeit im Stand ist immer 0 km/h.... Rolleyes Da ist wahrscheinlich was faul, es könnte sein, das der Masse fehlt.... Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#85
JTRAC07 

Hallo liebe MB-Trac Besitzer.

Erstmal ein großes Lob an so ein nettes Forum, welches mir schon sehr weitergeholfen hat.
Nun habe ich ein analoges Traktormeter von meinem Bekannten vor mir liegen, welches laut seiner Aussage komplett seinen Dienst streikt.

Jetzt habe ich es mal geöffnet und manuell getestet. Vorweg kann ich sagen, dass das besagte Zahnrädchen in Ordnung ist.

Der Betriebsstundenzähler funktioniert so wie er soll, wenn ích am Impulseingang per Hand ein Plussignal tackte.
Die Nadel zuckt auch wie erwartet (geht auch von alleine in Nullstellung zurück).

Nun habe ich das ganze mal mit einer Bohrmaschine getestet und musste feststellen das sich die Nadel kein Stück bewegt.
Daraufhin habe ich mir mal die Spannungsimpulse für die Nadel, welche aus dem SAY115Y Schaltkreis kommen, auf einem Oszilliskop angeschaut.

Nun musste ich leider feststellen das dieses Signal sehr schwach ist und keine schönen Flanken hat. Daher gehe ich davon aus, dass der Schaltkreis das Weite gesucht hat. Die restlichen Bauelemente sind soweit in Ordnung.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Kann man den Drehzahlmesser noch anders testen?

Gruß Smile
Zitieren
#86

Wie bereits oben geschrieben, ging der Betriebsstundenzähler, aber die Nadel bewegte sich keinen mm mehr.

Aber nun läuft er wieder Smile

Es war wie vermutet der Schaltkreis mit der Aufschrift SAY115Y kaputt. Habe mir einen neuen bei electronicpool.de für 52€ (inkl MwSt & Versand) bestellt. Nicht ganz günstig. Aber das liegt wohl am hohen Alter und geringen Bestand von diesen Dingern. Versand war sehr schnell.

Eingelötet, Funktionsgenerator an den Traktormeter angeschlossen und siehe da, nun dreht sich die Nadel wieder eifrig Smile

Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung der Demontage. Vielleicht kann ich ja mit meiner Reparaturbeschreibung jemandem helfen. Es handelte sich übrigens um einen Traktormeter ohne digitaler Anzeige.

Gruß
Zitieren
#87

Hallo,
bei meinem Traktormeter ist das Zahnradpaar abgenutzt. Hab leider keine Möglichkeit mir die Zahnräder zu drehen.
Frage: hat jemand ein Zahradpaar aus Metall zum verkaufen? kann mir jemand das Zahnradpaar anfertigen?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und nen schönen Abend

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#88

Servus,

Falls es jemanden interessiert, das Problem wieso die Nadel nicht ging oder nur bei längerem Laufen 2000< UPM, war schlicht und ergreifend die Birne der Ladekontrollleuchte! Hinten ging der Stecker ab, wahrscheinlich beim demontieren des Tachos. Nach der endlosen Suche, und nach wahrscheinlich rausgeschmissenen 260€ beim VDO Dienst. Geht er nun schon längere Zeit einwandfrei

Beim nächsten mal weiß man es!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#89
NTRAC11 

Hallo beisammen,bin auf der Suche nach einer Problemlösung für den defekten Traktormeter meines 900ers in dieses Forum gelangt und habe mit großem Interesse eure Beiträge zu diesem Thema gelesen.Leider scheint keines der geschilderten Probleme samt dazugehöriger Lösung auf meinen Fall zuzutreffen.Demontage zeigte keinerlei mechanischen Defekt.Zähler lässt sich bei abgebautem Motor frei drehen.symptome sind: dreht man den Zündschlüssel rum geht die Nadel schon auf 2000; läuft der Motor schwankt die Nadel beim Gasgeben nur ein wenig hin und her;der vom Zählwerk abgekoppelte Elektromotor dreht sich nicht;beim ersten Öffnen roch es im Gehäuse als ob sich ein elektronisches Bauteil (Elko) verabschiedet hätte,sichtbare Schäden gibt es jedoch nicht.Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Defekt und/oder Tips zur Lösung des Problems?mit bestem Gruß und Dank für die bereits geleistete Unterstützung
Martin

MH
Zitieren
#90

Hallo!

Habe mir gestern Abend ein neues Zahnradpar gedreht da mir das alte kunststoffteil komplett vergammelt wahr.

Habe Heute neues eingebaut. Kurz im traktor angeschlossen um zu gucken ob auch alles funktioniert. Der elmotor im traktormeter dreht 2 mal. Alles dreht sich mit und sieht gut aus. Denn dreht der motor nicht mehr.

Denn sehe ich da ein Widerstand völlig verkohlt aussieht.

[Bild: traktormeter.jpg]

Da die Farbcodierung weg ist kann ich mir so weit ich weiss kein neues besorgen. Hat jemand vielleicht ein geöffnetes traktormeter oder weiss zufällig die codierung von dieser wiederstand?

MfG
Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste