Das MB-trac Forum

Normale Version: Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hallo Trac-Begeisterte,
ich hab´s geschafft und meinen Traktormeter selbst repariert.
Grund war, dass der Betriebsstundenzähler vorletzes Wochenende ausgefallen war. Daraufhin hab ich das Teil aus dem Armaturenbrett ausgebaut und zerlegt. Ein Zahnrad hat´s zermahlen, was ich übrigens schon öfters hier im Forum gelesen habe. Ich rief bei der der Fa. GHT an, die VDO-Teile reparieren und fragte, was mich das Zahnrad kosten würde. Antwort: das machen sie nicht, Einzelteile zu schicken. Entweder einen neuen Traktormeter kaufen für ca. 400 € oder meinen Traktormeter zur Reparatur einschicken, Dauer 10 Tage, Kosten 120 € + Mwst. Das war mir in beiden Fällen zu teuer. Im Worldwideweb wurde ich fündig, Conrad hat solche Zahnräder im Modellbaubereich. Da habe ich gleich bei Conrad angerufen, wie ich sie bekomme, und bin zur nächsten Filliale und habe mir die Zahnräder geholt. Die Kosten meines Einkaufs beliefen sich auf 8,10 €. In der Arbeit haben wir die Zahnräder auf der Drehbank bearbeitet und zusammengeklebt.
Fazit: Jetzt läuft er wieder und ich habe mir eine Menge Geld gespart. Und das Wichtigste: Am MB-trac selber noch etwas reparieren zu können.

Foto -> [attachment=2757]

Gruß

Klaus
Kann mir jemand sagen, wie man den Traktormeter ausbaut und wieviel Zeit man einplanen muss?mein stundenzähler geht auch nciht mehr.
Hallo Michael!

Der Ausbau selbst geht recht zügig von statten. Du musst nur die Cockpit-Verkleidung mit vier Kreuzschrauben wegbauen, dann kannst du sie nach oben wegheben. Von unten kannst du dann den Halterahmen wegschrauben, an dem Drehzahlmesser und Tacho verschraubt sind. Und wenn du den los hast ist alles ersichtlich, Stecker ab usw...
Alles in allem ein Aufwand von ca. 15min.

Wie lang du allerdings für die Zahnräder zum Instandsetzen brauchst, darüber hab ich keine Erfahrungswerte.

Gruß

Stefan
Hier sind die restlichen Bilder vom Klaus

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=2760]

[Bild: attachment.php?aid=2761]

[Bild: attachment.php?aid=2762]

[Bild: attachment.php?aid=2763]

[Bild: attachment.php?aid=2764]
Hallo Leute,
hier zu Euer Info habe ich noch das defekte Zahnrad in Nahaufnahme. Wie man sieht, hat es das kleine Zahnrad regelrecht abgefräst. Übrigens haben die beiden Zahnräder folgende Grösse:
Großes Zahnrad: 20 Zähne, M = 0,8, Ø ca. 17,7mm
Kleines Zahnrad: 22 Zähne, M = 0,4, Ø ca. 9,5mm
Verbaut war es im Traktormeter (steht aussen am Traktormetergehäuse) : 437.201/005/025
FM 342,5 Hz 6.86 1600U/min 12V

Gruß

Klaus
Hallo Klaus.

Das finde ich ja mal wieder richtig schön, dass man mit ein bischen Geduld und Spucke ordentlich Geld sparen kann.

Mein Stundenzähler tut es ebenfalls nicht mehr und ich würde den auch ganz gerne reparieren.

Kannst Du mir sagen, wie Du den Drehzahlmesser geöffnet hast? Ist doch nicht irgendwie geschraubt, sondern oben gebördelt oder?

Vielleicht kannst Du uns auch die Artikelnummern vom Conrad mitteilen, dann wäre die Suche nach den passenden Zahnrädern ja überhaupt kein Problem.

MfG
Andre
Hallo Andre,
Du hast Recht, da ist nur die Bördelnaht. Aber gerade die mußt Du etwa zwei drittel bis drei viertel des Umfangs aufbiegen. Dann geht der gebördelte Rahmen mit der Frontscheibe ab. Anschließend alle Schrauben auf der Rückseite lösen die den grünen Sicherungslack haben. Beim Rausnehmen und Zerlegen immer auf die Anzeigenadel und deren Befestigungswelle achten. Ansonsten noch die Kunststoffrahmen wegschrauben, wobei Du wieder auf die feinen Drähte achten solltest, die an die Platine gelötet sind.

Zur Artikelnummer von den Zahnrädern von Conrad Elektronik:

1 X 220442-62

1 X 237701-62

Die Zahnräder müssen noch auf Maß gedreht werden und dann zusammengefügt. Ich habe sie nur mit Sekundenkleber verbunden und eingebaut. Am besten wäre eine Drehbank mit Spannzangen für den besseren Sitz und Rundlauf beim Bearbeiten, wir hatten nur ein Dreibackenfutter.

Wenn Du noch irgendwelche Informationen brauchst dann melden, es wird alles beantwortet.
Ach, der Bördelrand lässt sich wieder problemlos in die alte Form zurück biegen. Bis auf das, daß die schwarze Farbe vom Rand durch das Biegen abgegangen ist, ist wieder alles beim Alten. Und den Rand sieht man im eingebauten Zustand gar nicht. Wenn Du mal deinen eingebauten Traktormeter ansiehst, erkennst Du keinen Rand.

Gruß

Klaus
Servus Klaus,

der Shop von Conrad lässt keine direkte Verlinkung zu. Deine Links sind nur für deine Session gültig. Also auf http://www.conrad.de gehen und die Artikelnummer in die Suche links eingeben.

Ich habe die kaputten Links aus deinem Beitrag entfernt.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deine Hilfe, ich wusste sowieso nicht, ob ich den Link reinbekomme, da brauche ich noch etwas Nachhilfe. Aber Du hast es jetzt verständlich geschrieben.

Gruß

Klaus[/u]
Servus,

du hast den Link schon richtig eingefügt gehabt aber der Conrad Shop lässt keine Verlinkung zu, die bei allen funktioniert.
Diese Unsitte greift leider immer weiter um sich.

Gruß
Wolfgang
Hallo Freunde,
ich bin sehr positiv überrascht über die Rückmeldungen anderer Forumsnutzer, das diese „leider“ das gleiche Problem haben wie ich hatte. Deshalb freue ich mich, daß einige den Mut finden und es auch selbst probieren zu reparieren. Darum fahren wir auch einen MB-trac, damit wir alles selbst reparieren können. Bei diesem Problem ist es für Mercedes leider ein Kaufteil von VDO, wobei sich offensichtlich das Zahnrad als Schwachstelle des Traktormeters bzw. Betriebsstundenzählers entpuppt.
Aber dafür ist ein Forum auch da, damit man sich austauscht und gegenseitig unterstützt. Ich habe selbst lange bevor ich mich angemeldet habe sehr viele Info´s aus dem Forum erhalten, das es auch irgendwie meine Pflicht ist, konstruktive Beiträge reinzustellen.
Noch viel Spaß beim Lesen
Euer
Klaus
Ich werde heute Abend auch noch damit anfangen den Trakormeter zu reparieren....

Danke auch von mir.
Moin,

beim meinem "Trakotormeter" ist das "Scheibe" kaputt?!
Kennt jemand eine Adresse wo man Ersatz her bekommt?
Bei Mercedes gibts ihn nur "komplett" für 775€!

Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich habe meine Scheibe leider nicht gemessen, aber mach Deinen Traktormeter auf und mess die Scheibe selbst nach. Ich mir vor kurzem nämlich eine Scheibe vom örtlichen Glaser geholt, die etwa 4mm Stärke hat, daraus bastle ich momentan ein Hochzeitsgeschenk für einen Bekannten. Lass Dir doch die Scheibe von einen Glaser in Deiner Nähe zuschneiden.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
genauso habe ich das gemacht.
3mm stark und "ca" 143mm im Durchmesser.
Ist morgen fertig....
Grüße
Alex.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13