Wieviel Motoröl darf ein MB-trac eigentlich brauchen?
#31

@Rufus

wäre so ein Feinstfiltersystem was für den Doppstadt oder ist das Filtersystem von DC Motor ausreichend. Weil an das Motorenöl werden schon hohe anforderungen gestellt.

Bei diesen Franz-Filter meintest du da wirklich eine Klopapier Rolle? Gibt es dazu eine Info im Netz?

gruss
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#32

hallo stephan,
ein feinstfilter bringt immer was, das ist auch ganz einfach zu erklären. du hast einen modernen LKW motor der neuen generation im doppstadt verbaut mit engen fertigungstolleranzen. im standardfilter wird ein mehrlagen papier verwendet ( meist 3 lagen mit unterschiedlicher durchlässigkeit) der trick an den filtern it die falttechnik und somit die eigentliche filterfläche. darauf hat die firma mann und hummel ein patent, denn die falten das papier mit einem bestimmten system (will hier nich näher drauf eingehen). die größe der filterpatrone ist aber meist vom motoren hersteller vorgegeben, wegen dem bauraum, und deshalb wird die filterpatrone ( ist ja ein serviceteil mit dem man gut geld verdienen kann) so klein wie möglich konzepiert. das bedeutet auch wenn der filter dichter wird das öl gar nich mehr durch den filter gedrückt wird, sondern durch den bypass ( das is ne kugel mit einer feder).
der nebenstrom ölfiter arbeitet aber trotzdem weiter wenn du einen hast.
zu dem franz filter kann ich dir keine internet adresse geben - hab selber noch nich danach gesucht. es handelt sich tätsächlich um eine klorolle als filterelement und ich hab viele dieser dinger in lkw s gesehen als ich in übersee gearbeitet habe - funzt 100%. welches system du nimmst ist eigentlich egal - wichtig is nur kein filterelement auszuwählen das glasfasergewebe mit verwendet. wenn sich diese fasern lösen ist jeder motor bald hinüber.

gruss
rufus
Zitieren
#33

Hallo Rufus,
das mit der Klorolle interessiert mich jetzt schon!
Normalerweise ist es doch beim Ölfilter so das das Öl von außen nach innen gedrückt wird, eine Klorolle hat aber innen einen Pappkarton wenn ich den entferne ist sie ja instabil. Wird diese Rolle dann über ein Rohr mit Öffnungen geschoben, oder wie funktioniert dieses System?

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#34

hallo stephan ,
ich vergas. die anforderungen an das öl verändern sich natürlich nicht. eben wegen der hohen fertigungstolleranzen brauchst du in modernen motoren sehr gutes öl mit möglichst gleibleibender viskosität. der feinstfilter verhindert nicht ( egal was der hersteller verspricht ) die abnutzung des öls, sondern es bleibt optisch länger sauber und unterstützt den standardfilter um die russpartikelchen auf zu fangen. das öl selbst unterliegt dem verschleiss jedoch nach wie vor. In labors wird das bei den mineralölkonzernen und filterherstellern simuliert. man kan sich das in etwa so vorstellen, wie das das öl immer wieder durch ganz enge metalspalte gedrückt wird und dabei regelrecht abgeschert wird. oder einfacher wie in der suppe als wenn man ein fettauge immer wiederteilt. das bedeutet das die schmierfähigkeit nachlässt egal was man macht. wenn allerdings der normale filter anfängt sich zuzusetzen führt das natürtlich zu viel mehr verschleiss im motor.

hoffe das war nich zu viel fachchinesisch

gruss
rufus
hallo stephan, das weiss ich nich mehr ist schon zu lange her. aber ich glaube das öl drückt von oben nach unten durch die rolle. der filter ist von der größe so konstruiert das sich die rolle nich ausdehnen kann. schade hatte einen testbericht von dem teil, aber leider schon weggeschmissen.
gruss
rufus
Zitieren
#35

Danke Rufus für die Info!

Ich werde mal schauen was ich im Netz dazu finde.

Gruss
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#36

Habe einen Link zu einer Art Klorollenfilter gefunden Big Grin

Gruss
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#37

Hallo,

hier gibts Infos zum Frantz Filter

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#38

jau das isser,
TP filterelemnet steht für toilet paper zu deutsch klorolle.
gruss
rufus
Zitieren
#39

Öl-Feinstfilter gibt es diverse Systeme am Markt. Die Wirkungsweise besteht darin, dass der Feinst-Metallabrieb ausgefiltert wird. Feinste Metallpartikel wirken wie ein Katalysator auf das Öl und fördern die Verbindung von Kohlenwasserstoff-Molekülen mit Ruß oder sonstigen Stoffen zu neuen Makromolekülen. Es entstehen dabei sehr langkettige Moleküle durch Aneinandereihen von normalen Ölmolekülen, welche dann zu bitumenartigen Stoffen mutieren. Durch Entfernen dieser Stoffe behält das Öl sehr lange seine ursprüngliche Molekülform und damit seine Schmierfähigkeit und Viscosität. Die Alterung wird somit fast vollständig unterbunden. Der Einzige Maßstab für die Wirksamkeit ist der Filtergrad und die Filterfeinheit.

http://www.mikrofiltertechnik.de
http://www.top-oel.de
http://www.trabold.de
http://www.delta-technik.de

und tschüss

Helmut


Zitieren
#40

hallo zusammen,
habe diesen thread aufmerksam gelesen.
unser mb-trac 1100 (bj. 1990, 5500 h) verbraucht bis zu 3 liter öl in 10 betriebsstunden. das finde ich schon recht viel. er hat sonst aber keinerlei aufälligkeiten (qualm etc.). wo entsteht denn der verlust? zylinderkopfdichtung? kolbenringe?

was würde mich ungefähr eine motorüberholung kosten?

grüße in die runde

mbtracbernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste