Wieviel Motoröl darf ein MB-trac eigentlich brauchen?
#1

Hallo,

mich würde eure Erfahrung mal interessieren.
Also wir haben einen 900er mit 6500Stunden der braucht 1Liter auf ca. 40Stunden. Und wir haben einen 1000er mit 8500Stunden, Motor vor 1500Stunden überholt, wo man zwischen den Ölwechseln alle 200Stunden nichts nachfüllen muß. Es wird doch immer gesagt mb-trac braucht mehr öl wie die anderen. Was ist da jetzt noch normal?

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#2

Servus Birger,

ich hatte einen MB TRAC 700G Bj. 1985, Motor OM314, der hat mit 8.500 Bstd bei starker Beanspruchung (schwere Transportarbeit) ca. 1 Liter Motoröl auf 20Bstd benötigt. Hat weder schwarz noch blau geraucht!
Jetzt habe ich einen MB TRAC 1000, Bj. 1989, Motor OM 366, der braucht mit 13.600 Bstd!!! zwischen den Ölwechseln (200 Bstd) bei exakt vergleichbarem Einsatzgebiet wie der 700er kein Nachfüllen.
Hat meinem Kenntnisstand nach nur mit der Motorengeneration zu tun, der 1000er meines Bruders mit OM352 Motor braucht ebenfalls Öl, obwohl der noch keine 9000 Std hat.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#3

Unser 700 G hat damals auch einiges Verbraucht...
Der 1400er OM 366 braucht zwischen den Ölwechseln nichts, genauso wie der OM 352 aus dem Unimog.
Dessen Motor wurde komplett geschliffen usw. hat aber mittlerweile auch wieder 3500 Std drauf, der 1400er 8700...
Zitieren
#4

OM 366 und 364 haben Ventilschaftabdichtungen, die alten 352 und 314 nicht. Deshalb geht bei den alten schon mal mehr durch, besonders wenn sie schon was gearbeitet haben.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hab bei meinem OM352 Ventilschaftdichtungen nachgerüstet! Geht einwandfrei, ohne den Kopf runter zu machen... Braucht wesentlich weniger Öl. Hab 8100 Std. drauf.....


Gruß

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

Hallo Pälzer,

interessant, wie aufwendig ist es diese Dichtungen nachzurüsten und was kostet sowas?

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hi!
Du musst den Ventildeckel entfernen, dann den jeweiligen Zylinder bei dem Du die Dichtungen einsetzen willst auf OT drehen. So kann Dir das Ventil beim entfernen der Feder nicht in den Brennraum fallen. Dann mit nem Spezialwerkzeug (hab ich mir ausgeliehen) die Ventilfedern spannen, die Sicherungskeile entfernen und die Ventilfeder rausnehmen. Jetzt einfach die Schaftdichtung aufsetzen, auf den Sitz klopfen (Spezialwerkzeug) und Feder wieder aufsetzen und fixieren. So machst Du das mit jedem Ventil. Danach Ventile neu einstellen, Deckel drauf und siehe da, der blaue Qualm im Standgas ist fast weg!!!!

Die Schaftdichtungen haben mich für alle Ventile ca. 60 Euro gekostet. Plus Deckeldichtung.....
Musst die für den OM366 holen, da es für den OM352 keine gibt.
Teilenummern: 366 053 0058 x 6
366 053 0158 x 6

Das Hilf echt!!!

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Hallo Christian,

super, vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen!

Beim OM314 (MB Tac 800) wird dies vermutlich ähnlich gehen, oder?

Viele Grüsse Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#9

Nabend,
kann ich Dir nicht genau sagen, aber im Prinzip spricht nix dagegen! Machste halt 2 Zylinder weniger, biste auch schneller fertig.... Big Grin Aber das Werkzeug für die Federn runterzudrücken brauchst Du schon, sonst wirds schwierig :o

Schönes WE

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#10

Hallo,
hatte einen 900 Turbo BJ:82,12000Std.,der 2-3 Lieter auf 10 Betr.Std.brauchte,habe dann den Motor überholen lassen,danach brauchte er nur noch die hälfte!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#11

Hallo,

sagt denn der Ölverbrauch etwas über den Motorzustand aus? Bei unserem 1000er ist auch ein OM352 drin, die haben beim Überholen glaube ich auch die Ventildichtungen nachgerüstet, sonst würde er ja mehr Öl brauchen. Also dürfen aber prinzipiell die älteren Motoren 314 und 352 mehr Öl brauchen und sind trotzdem in Ordnung?

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#12

Hallo
mein 1100er bj 89 4600h braucht zwischen den Ölwechsel 1l öl wenn er beansprucht wird sonst nichts.
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#13

Würde es auch was bringen diese dichtungen bei einem OM352A nachzurüsten??
Weil mein 1300 braucht doch 2liter auf 10 Std.
Zitieren
#14

2 Liter auf 10 Std? super brauchst nie ölwechsl machen, ist ja immer frisches drin. Würde ich nur bei nem hobbyschlepper akzeptieren der wenig läuft.

Wenn die Landmschinenhersteller versagen - dann bauen wirs halt selber
Zitieren
#15

Mach dir keine sorgen um meinen Ölverbrauch, das es nicht toll ist weiss ich selbst.
Bevor man abfährt muss man halt ölkontrolle machen.
Darum würd mich ja auch intressieren ob die Ventilschaftdichtungen auch bei einem Turbomotor was bringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste