OM 366 läuft nur auf 5 Zylinder? EP Defekt?
#1

Beim meinem 1800er läuft der OM 366 nur auf 5 zylinder.

Wenn ich an Der EP. die sechs Dieselleitungen,bei laufendem Motor eine nach der anderen löse kommt überall schön das Diesel und es fällt der Zylinder aus bei dem ich gerade die Leitung aufgemacht habe!

Aber beim fünften Zylinder verändert sich nichts , und bei der Leitung kommt nur schaumiges Zeug!
EP deffekt ?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2

Hallo Anton,

das von fern zu beurteilen ist schwierig.
Wenn es bei geöffneter Dieselleitung auch nach längerer Zeit beim Schaum bleibt, während die anderen Leitungen ordnungsgemäß Druck aufbauen, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit was an der EsP und zwar genau an dem Pumpenelement. Es muss aber nicht gleich was ganz großes sein.

Hast Du das Werkstatthandbuch?

Ich schau mal, ob ich irgendwo eine Schnittzeichnung der Pumpe habe, dann kann man mehr sagen, wo die Ursache liegen könnte.


Grüße

Holger

EDIT:
So, Anton,
habe mal das EPC angeworfen (allerdings von meinem 406, habe nur das).

Es können 2 Federn kaputtgehen, Dichtungen können undicht geworden sein, sowie weitere Teile, die aber alle einzeln erhältlich sind.
Die Artikelnummern von Mercedes stimmen für die 80-er Pumpenelemente, stimmen bei Deinem also nur dann, wenn Deine Einspritzpumpe BOSCH PES 6A 80... heißt. Hast Du jedoch die 90-er Elemente, sind die Nummern anders. Das ist aber nicht schlimm, BOSCH hat die Teile auch und braucht keine DB-Nummern.

Guckst Du:
[Bild: ESP.jpg]
[Bild: esp-teile.jpg]

Ich habe selbst noch keine ESP geöffnet, so, wie es aussieht, kannst Du aber schon mal relativ mutig mit dem Zerlegen beginnen. Jeden Schritt aber sicherheitshalber dokumentieren (Digicam).
Beim RausPulen der Teile auf Lage / Richtung achten!
Als erstes wohl das seitliche Fenster abnehmen, dann sieht man schon weiter. Ein Hexenwerk scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Vor dem Zusammenbau Anzugsdrehmomente besorgen!

Viel Erfolg!
Holger

Hier noch ein paar weitere Bilder zur Erhöhung des Wiedererkennungseffektes:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Hako1179.jpg
http://www.hans-donat.de/Buecher/Dieselmot/S-066-1.jpg

Hier sind jede Menge Schnittmodelle, auch ESP's anschaulich dargestellt:
http://www.technolab.org/Hako/Katalog-d/Section9-d.htm (Suchen nach 1145)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

So Fehler gefunden, erst mal danke an Holgi für deinen Beitrag!

Einspritzpumpe hab ich ausgebaut und zum Boschdienst gefahren, wurde am Prüfstand alles getestet.
Fazit Pumpe alles bestens!

Hab daraufhin die Einspritzdüsen ausgebaut und getestet, vom 5ten Zylinder hat die Düse kein sauberes spritzbild.
Hab mich gwundert weil ich im Frühjahr alle 6 Düsen neu gemacht habe!
Aber hauptsache es ist nichts schlimmeres !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#4

Hallo Anton,

super, dass die ESP außen vor geblieben ist, das ist eine preisgünstige Ausgangslage...

...jetzt würde mich mal interessieren, welche Düsen da verbaut wurden und von wem...

Nur, um das ein wenig einzuordnen, da sich in meinem Bekanntenkreis die Nachrichten über schlechte (neue) Düsen exorbitant häufen und das aus verschiedenen Gründen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste