Welche Unterlagen brauche ich für einen MBtrac 800?
#1

Hallo Trac-Gemeinde!

Ich habe neuerdings einen MB Trac 800 1
Fahrgestell-Nr.: 440 163 00 007 699
Was bedeutet: Ausführung 956000 ?
Jemand hat nachträglich mal einen Turbomotor eingebaut (OM 314 A wenn ich mich nicht irre; ich seh nochmal nach)
Auf der Uhr stehen ca. 4500 Std. Das könnte die Laufleistung des "neuen" Motors sein. Ich möchte jetzt mal alle Öle und Filter wechseln. Welche Ölspezifikationen verwendet man am besten für Getriebe, Hydraulik, Achsen Differential, Achsen Portal, Lenkung.
Außer dem Fahrzeugbrief habe ich keine Unterlagen. Welche Unterlagen sollte ich mir zulegen? Ich hätte mal an folgendes gedacht:
- Betriebsanleitung
- Reparatur-Handbuch
- Ersatzteilliste/EPC (hab bei Buch und Bild für diese Baureihe erstmal keine gesehen)

Sollte man zusätzlich noch das sog. Tabellenbuch oder auch den Bildkatalog haben?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Schorsch
Zitieren
#2

Hallo Schorsch.

Also bei Buch und Bild bekommst Du eigentlich alle Unterlagen, die Du schon beschrieben hast. Sogar EPC.

Für Deinen Trac ist das die EPC-CD für die Baureihe 440. Dort sind alle Typen der kleinen Serie aufgeführt. Ich meine von 65/70 bis 900turbo BJ ´91.

Haben solltest Du schon die Betriebsanleitung mit Stromlaufplan. Bei der Originalen "Bordmappe" war auch immer dieser Bildkatalog mit den Explosionszeichnungen analog EPC dabei, nur dass im Bildkatalog keine Ersatzteilnummern genannt werden.

Wenn Du und Ich unter dem Bildkatalog das Gleiche verstehen, dann würde ich Dir auf jeden Fall EPC empfehlen. Kostet mit Versand und Merkel- Steuer knapp 60 Euro.

Ob man nun auch das Reparaturhandbuch unbedingt braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit diesen beiden Ordnern hat man sicherlich ein ganz tolles Nachschlagewerk, welches aber auch seinen Preis hat.

Mit dem Begriff "Tabellenbuch" kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Sind in diesem Tabellenbuch irgendwie Anzugsdrehmomente und Füllmengen hinterlegt oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Alle Öle und Filter zu wechseln halte ich auf jeden Fall für angebracht, selbst wenn der Vorbesitzer sagt, dass er es gerade erst erledigt hat. Denn sagen kann man viel und Papier ist auch geduldig...

In diesem Sinne: Ich wünsch´ Dir viel Spaß mit Deinem Trac und immer eine Hand breit Diesel im Tank...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hi, das Tabellenbuch brauchst Du nicht, den Rest schon. EPC CD kannst du Dir sparen. Kostet bei Mercedes ca. 40,- für eine CD, bei anderen Anbietern noch mehr und gibt es andererseits für 15,- jährlich bei Mercedes business solutions auch online, inkl. aller Baureihen und immer schön aktuell. Ansonsten schau mal unter detali.ru, einem russischem Ersatzteilhändler für x Automarken da ist auch viel eingestellt und zumeist in englisch, dafür für mau. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste