Wieviel Literleistung brauche ich für meinen Behakran am MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Leute,
ich habe einen MB 1600 mit 5,40m Behakran.
Bis jetzt habe ich den Kran mit der Schlepperhydraulik (zweihebel Dampfosssteuerung) betrieben. Ich arbeite nur im eigenen Wald.
An die Frontzapfwelle möchte ich eine Hydraulikpumpe mit Getriebe machen (540 Zapfwelle). Den Tank stelle ich mir mit 120 Liter vor.
Meine Frage ist: Welche Literleistung der Pumpe würdet ihr mir empfehlen? Mehrere Funktionen des Krans sollen mit wenig Gas laufen.
Den Hytec Katalog finde ich recht gut, habt ihr noch weitere gute Adressen?
Herzliche Grüße
Richard
Zitieren
#2

hi,
frag mal bei der Firma beha an und gib dein Kran Typ an die sagen dir genau wie viel du brauchst. wichtig ist das die pumpe auch zur Leistung des Motors passt , weil wenn sie zu groß ist und du nur im Standgas fährst murkst du sonst ständig den Motor ab.

Gruß Robert
Zitieren
#3

Hallo Richard,

um eine Hydraulikpumpe perfekt an der Frontzapfwelle anzuflanschen hätte ich das richtige für Dich.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Trac der grossen Baureihe gekauft, an dem ursprünglich eine Hydraulikpumpe vorne angeflanscht war. Dazu hatte der trac anstatt dem ursprünglichen vorderen Lagerbock eine geänderte Ausführung von der Firma Werner in Trier zum Anflanschen einer Pumpe.

Die Befestigungsbohrungen und der Anschlussflansch zur Gelenkwelle passen 1:1. Bei Interesse einfach melden.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

Das Teil ist ja klasse Smile Das kannte ich noch garnicht!

So lernt man immer wieder mal etwas dazu Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Leute,
Danke für die Antworten. Laut Fa. Beha ist mein Steuerblock für 100 liter ausgelegt. Ich bin am überlegen bei welcher Drehzahl die Pumpe 100 Liter bringen soll. Ich möchte nicht soviel Gas geben, der Trac soll die Leistung aber bequem bringen. Meine Seilwinde läuft mit 540, mit dem Rückewagen könnte ich die 1000 er nehmen. 350 bis 400 Umdrehungen könnten passen. Eine 750 er Welle wäre jetzt gut.
Gestern habe ich den 175 Liter Stahltank bekommen. Der Tank soll auf die Fronthydraulik, darunter die Getriebepumpe mit Gelenkwelle. Soweit sind meine Gedanken.
Herzliche Grüße Richard
Zitieren
#6

Hallo Richard,

auf den Flansch von Bernd kannst Du dann eine einfache Pumpe wie diese anbringen. Mein Ladekran hatte die gleiche Pumpe.

Allerdings solltest Du auf die 1000er Zapfwelle gehen.

MB-Trac´s mit Kran laufen normal immer mit der 1000er Zapfwelle, zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe.

Alternativ kannst Du einen Nebenantrieb am Getriebe anflanschen, dann hast du 1:1 die Motordrehzahl auf der Pumpe.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Hallo Patrick,
Danke für die gute Info. Die Pumpe sieht gut aus. Mit der 1000 Welle tu ich mich schwer. In 90% meiner Waldarbeit bin ich mit der Seilwinde unterwegs, also mit der 540er. Dauernd umschalten ist auch nicht der Hit.
Ich wünsche mir eine einfache und gute Lösung.
Grüße Richard
Zitieren
#8

Also ich hab an unserem Kranaufbau auch an der Frontzapfwelle eine Pumpe mit der 540er Drehzahl laufen. Allerdings hat die Pumpe auch noch ein Getriebe dran. Sind diese Pumpen die du überall bekommst, z.B. auch bei ebay.
Hier mal ein Link: http://ebay.us/C7v5gh
Sind günstig und bin bis jetzt echt zufrieden. Die größte Pumpe der BG2 sind glaub 50 Liter nd des passt bei mir um den Kran im Standgas zu betreiben.

Grüße
Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,
Danke für die gute Info. Ich tendiere sehr stark zu einer Zahnradpumpe mit Getriebe die 100 Liter bei 540 U. bringt.
Gruß Richard
Zitieren
#10

Servus Richard,


100l bei 540 Zapfwellenumdrehungen sind definitiv zu wenig, vorausgesetzt Du willst mit der 540er Zapfwelle wie Du weiter oben geschrieben hast arbeiten.

Wenn Du dann eine vernünftige Motordrehzahl von zum Beispiel 1300 Umdrehungen hast, bringt Deine Pumpe ca. 58 Liter / Minute.

Das ist m. E. für flüssiges Arbeiten und Betätigen mehrerer Funktionen gleichzeitig zu wenig.

Die o.g. Pumpe, welche bei um die 50 cm³ Schluckvolumen liegen sollte mit 1000er Zapfwelle fahren dürfte schwierig werden, da Du dann maximal knapp 1200 Motorumdrehungen fahren kannst ohne die Pumpe zu überlasten und da wird bei einer 100 Liter Pumpe auch der 1600er schon ganz schön in die Knie gehen weil bei 1150 Umdrehungen auch beim 366er nicht gerade reichlich Dampf da ist.

100 Liter Hydraulikleistung pro Minute bei 200 bar (mal so eine Hausnummer wovon ich ausgehe, Dein Steuerblock wird auf 180 - 200 bar original eingestellt sein) brauchen pi Mal Daumen rund 33 kW Motorleistung.

Wie gesagt, da denke ich aus dem Gefühl und Erfahrung heraus, dass er bei 1100-1200 Umdrehungen richtig zu schnaufen hat bzw. ob es überhaupt geht mit der 1000er Zapfwelle.

540er wie oben beschrieben mit der Pumpe wäre mir zu wenig Literleistung bzw. bei anständiger Literleistung brauchst Du 1900 - 2000 Umdrehungen und das ist wieder denke ich nicht Deine Idee.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Richard

Habe meine 100lt LS Pumpe am Nebenantrieb vom Getriebe Dran. Super sache Trac läuft mit ca 1000 bis 1300 touren. Und ja es kann vorkommen das er abstellt. Aber das beste an der lösung finde ich du hast sie immer dabei und nichts kann ausschlagen und lottern. Klar man braucht Einige Kupplungen mehr für die Hydraulik. Aber so ne 100 lt. PUMPE steckr man ja auch nicht nur nal so eben schnell auf ne Zapfwelle und gut iss.


Gruss Andi
Zitieren
#12

Servus Andi,


Du kannst aber eine 100 Liter Load-Sensing Pumpe nicht mit einer 100 Liter Konstantpumpe vergleichen, von der hier gesprochen wird.

Deine Pumpe braucht nur so viel Leistung, wie gerade abgenommen wird, die 100 Liter Fördervolumen fördert sie nur, wenn auch 100 Liter gefordert werden.

Hinzu kommt, dass meines Wissens der Nebenabtrieb 1:1 auf Motordrehzahl läuft. Bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege. Somit ist auch die Pumpe auf die 100 Liter bei Nenndrehzahl ausgelegt und braucht im Schnitt viel weniger Antriebsleistung als eine 100 Liter Konstantpumpe, welche hier Richard montieren will.

Da ja Du auch schreibst, dass schon vorkommen kann, dass der Trac ausgeht sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass eine 100 Liter-Konstantpumpe an der Frontzapfwelle wie vorhin bereits ausgeführt an die Leistungsgrenze geht bei 1000er Zapfwelle bzw. mit 540er Zapfwelle hohe Motordrehzahl nötig ist.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Michl,
mit der 1000 Zapfwelle kann ich dann leider nicht arbeiten. Das ist schade.
Die eingebaute Eckerlepumpe bringt bestenfalls 57 Liter bei 2100 U.
Beim Holzrücken arbeite ich am liebsten mit 1200 U. mit dem Rückekran.
Das sind dann ja nur ca 22 Liter, das ist bescheiden, aber es funktioniert.

Das Hydrauliköl im Trac ist schwarz geworden, also muß ich irgendetwas verändern. Zuviel Aufwand möchte ich auch nicht treiben. (mehrere Tausend Euro) 100 % kann und will ich nicht erreichen.
Ich arbeite ja nur im eigenen Wald.
Gruß Richard
Zitieren
#14

Hallo tracler
Hallo Richard
Jetzt geb ich halt auch noch was zum Besten.
Ich hab auf meinem 1500 er einen Pfanzelt Kran( knapp7 m Reichweite) mit Seilwinde verbaut der urspünglich auf einem Xylon war.
Die Steuerung ist eine elektrische Zweihebelsteuerung von Danfoss.Den Kran betreibe ich mit der Schlepperhydraulik mit ca.1200 u/min .
Am anfang hatte ich auch probleme mit der Leistung am Kran.Nach der Erfolgreichen Fehlersuche habe ich mein Überdruckventil erneuert, und siehe da alles ging wie gewünscht.
Ich kann nun bei 1200 u/min meine Steuerfunktionen "überschneiden" und alles funkt ohne Ruckeln.
Zwischenzetlich habe ich auch eine Hydraulikpumpe an der Frontzapfwelle angebaut mit der betreibe ich aber einen Schwachholzprozessor und das Oel dafür entnehme ich aus dem Hydraulikoeltank vom Trac.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne vorbeikommen und dich davon selber überzeugen.
Gruß
Bernhard

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren
#15

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach dem schnellen Nebenabtrieb. Laut Handbuch muß das ein Zubehör sein, oder täusche ich mich.
Wieviel kostet dieses Teil etwa?
Kann ich eine Konstantpumpe mit 100 Liter problemlos an den Nebenabtrieb hängen?
Herzliche Grüße
Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste