Neues Pferd im Stall - Unimog U1000
#46

Hallo Hartmut,

mit einem Öffnungsdruck von 210 bar hatte ich bei meinem 406 auch geliebäugelt, das aber wieder fallengelassen.

Die Düsen, welche im 352 verbaut sind, haben ein optimales Spritzbild zwischen 180 und 200 bar.
Neue Düden, welche man auf 200bar abdrückt "setzen" sich nach einer Zeit uns stellen sich dann auf ca. 180 bar ein. Das ist vom Hersteller so vorgesehen und in Ordnung. Eine erheblich bessere Vernebelung ist durch den um 30 bar höheren Druck nicht zu erwarten.

Jedes bar mehr belastet die Einspritzpumpe und geht auf die Lebensdauer.

Eine Leistung von 135PS an der ZW ist für den Motor OM 352 A (im 1000er??? - wie kommt der da rein???) ein sehr guter Wert.
Da bist Du noch absolut im schwarzrauchfreien Bereich und an Spritzigkeit fehlt es dann auch nicht mehr.

U1000 zum U900 (406) geht ganz klar an den 406: er wiegt eine Tonne weniger...

Aber auch dem OM 352 Sauger kann man noch ganz schön Beine machen.
Mit 90-er Pumpenelementen befeuerte er immerhin einen 416 U125 (U1250).

Für landwirtschaftlichen Einsatz ist in der schweren Baureihe dem Turbo allerdings ganz klar der Vorzug zu geben, da dieser eine wesentlich bessere Drehmomentverlaufskurve hat. (gemessen an heutigen Maßstäben ein noch ordentlicher Drehmomentanstieg bei nicht zu großem Drehzahlabfall).

Achte bei Einspritzdüsen auf Qualität! Wir haben in letzter Zeit zunehmend Probleme mit Billignachbauten, deren Spritzbild neu schlechter ist, als bei den alten Düsen!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#47

Moin,

Der Turbo stammt wohl von einem der Vorbesitzer. Wink

Düsen sind komplett neu rein gekommen, org. Bosch mit 200 Bar.
Pumpe wurde auch komplett überholt und etwas dem Turbo angepasst. Wink

Ich denke müde wird er nicht mehr sein, aber getestet habe ich das noch nicht. Er liegt jetzt bei etwa 130 PS.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48

Moin Hartmut

Zeige doch mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

Bin auch angefangen meinen U 1000 wieder schön und fit zu machen. Hat doch schon ein paar Roststellen die teilweise nicht gerade fachmänisch gemacht worden sind....

Wo hast du denn deine Pumpe machen lassen? Ich habe zwar keinen Turbo, aber zum Glück eine E-Pumpe mit 90er Stempeln. Die soll dann auch auf ca. 125-130PS eingestellt werden.

Und wer hat deine Sitze neu bezogen? Bin noch auf der suche nach einem Sattler der das macht und kein Vermögen dafür haben will...

Hast du dich denn inzwischen schon für eine Farbe entschieden? Meiner wird wahrscheinlich in DB6277 lackiert werden.

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#49

Moinsen Markus,

Also jetziger Zustand ist noch nicht viel weiter als die bilder die drin sind. Kabine und Pritsche liegen beim Lackierer. Das Fahrgestell wartet auch noch auf seine Lackierung. Bisher wurde es entrostet und mit Fertan (Rostumwandler) behandelt.

Macht alles in allem einen sehr guten eindruck.

Die Felgen und Kotflügel habe ich auch schon Sandgestrahlt und Lackiert...

Farblich wird er DB 6277 mit Schwarzen Felgen und Silberstreifen am Fahrerhaus. Ich denke das ist die Unimog Farbe überhaupt und bei einem wiederverkauf wird sich das ganze auch positiv auswirken, als MBtrac Hellgelbgrün.

Die Sitze habe ich hier in NOH beziehen lassen. Echt ein super Kerl, hat mir die Sitzbank sogar nach Fotovorlage nachgebaut (vorher hatte ich die alte rechteckige Sitzbank mit wenig Polster) Nun hat er mir die neue Form nachgebaut.

Sitzfläche ist Stoff, Rand ist Kunstleder.

Bei ebay habe ich jetzt noch eine Klimaanlage (komplett Auf-Dach) fast geschenkt bekommen. Sogar mit dem breiten Auslasskanal...

Was noch für die Zukunft ansteht ist die Radiokonsole im Dach, Hochgelegter Auspuff, 2 weitere Bordwandaufsätze, Frontkraftheber und Frontzapfwelle und und und... Big Grin aber das kennt man ja

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#50

Hartmut schrieb:...
Die Sitze habe ich hier in NOH beziehen lassen. Echt ein super Kerl, hat mir die Sitzbank sogar nach Fotovorlage nachgebaut (vorher hatte ich die alte rechteckige Sitzbank mit wenig Polster) Nun hat er mir die neue Form nachgebaut.

Sitzfläche ist Stoff, Rand ist Kunstleder.

...
Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

was kostet es, Sitze so phantastisch aufzuarbeiten???

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#51

holgi63 schrieb:Hallo Hartmut,

was kostet es, Sitze so phantastisch aufzuarbeiten???

Grüße

Holger

Moin Holger,

Rolleyes Leiderist das nicht ganz billig, aber wenn man sieht wie lange er für so etwas braucht und das das alles Handarbeit war/ist, war ich froh das es so günstig ist.

Ich habe 500 € bezahlt, aber nun dürfte auch für die nächsten 10 Jahre ruhe sein.

Er macht mir jetzt auch noch Schonbezüge dafür... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#52

So es geht wieder einen Schritt vorwärts beim Unimog.

Wird auch langsam wieder Zeit das er zum laufen kommt.

Heute habe ich die Kabine und Pritsche vom Lackierer geholt.
Sieht doch ganz nett aus Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=1432]

[Bild: attachment.php?aid=1433]

[Bild: attachment.php?aid=1434]

[Bild: attachment.php?aid=1435]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#53

Hallo,
die sieht ja wieder wie neu aus
übrigens echt cooles nummernschild

Mfg
Florian
Zitieren
#54

Moin Hartmut

Sieht ja echt gut aus, dein Fahrerhaus.

Wenn meiner auch mal soweit wäre.... Habe gerade meinen Rahmen (ab FHS bis hinten) gestrahlt und lackiert. Denke das ich bis zum WE den hintern Teil wieder komplett fertig habe (außer Pritsche) und dann mit dem vorderen Teil anfange. Muß das Fahrerhaus zum Sandstrahlen bringen, also komplett zerlegen.

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#55

Moinsen,

Es gibt wieder neues.

Letzte Woche habe ich den Hobel mal lackiert, schaut doch ganz brauchbar aus...

Jetzt kommt die tage die Hochzeit (wenn das Fahrerhaus zurück auf das Fahrgestell kommt)...

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1477]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#56

Sehr schön!!!

Dann hast du deinen Mog ja bald wieder fertig.
Wenn es soweit ist, müssen wir und mal treffen.Würde deinen Mog und auch deine Tracs gerne mal sehen.

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#57

Marke01 schrieb:Wenn es soweit ist, müssen wir und mal treffen.Würde deinen Mog und auch deine Tracs gerne mal sehen.

Moin Markus,

Klar kein problem...
Morgen gehts normalerweise weiter am Unimog. Samstag habe ich Pritsche und Fahrerhaus aufgesetzt. also es nimmt langsam gestalt an Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#58

so langsam sieht die Leiche wieder nach einem Unimog aus. Heute habe ich die Kabine komplett verkabelt...

[Bild: attachment.php?aid=1507]

[Bild: attachment.php?aid=1508]

[Bild: attachment.php?aid=1509]

[Bild: attachment.php?aid=1510]

Ich habe nun allerdings noch ein problem mit dem Luftfilter. Da ich komplett neue Beplankung sowie Holme vorne rechts eingeschweißt habe, ist anscheinend die Halterung des Luftfilters auch geändert worden.

Und da ich bei der Demontage soviele Fotos gemacht habe, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiter helfen?
Die passenden Seiten im EPC finde ich nicht dazu...

[Bild: attachment.php?aid=1511]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#59

Hier dann noch ein Foto vom Ansaugkamin und vom Luftfilter selber. Und wie ihr seht, passt es nicht zusammen...

Wurde da mal was geändert mit den Jahren?

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1513]

[Bild: attachment.php?aid=1511]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#60

Hallo Hartmut

Ich habe bei meinem U1000 den großen Luftfilter eingebaut. Ich glaube das bei der Umbau-Aktion noch etwas von dem alten Luftfilter übergeblieben ist was bei dem großen nicht passt. Werde da heute abend mal nachsehen. Wenn ich noch was passendes habe, kannst du das dann gerne haben.

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste