Neues Pferd im Stall - Unimog U1000
#31

So gestern und heute ging es mal am Unimog weiter.

Die Hütte ist runter und die zerlege ich gerade. Müssen etliche Bodenholme neu (normal beim Unimog..)

Habe heute den ganzen tag mit dem Hochdruckreiniger den Dreck von 30 Jahren beseitigt...

Gleich kommen noch ein paar Spezis die mir beim zerlegen und abdichten helfen.

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: attachment.php?aid=380]

[Bild: attachment.php?aid=381]

[Bild: attachment.php?aid=382]

[Bild: attachment.php?aid=383]

[Bild: attachment.php?aid=384]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32
xtrac16 

Hallo

Du willst doch sicherlich auch lackieren?

Wenn Du da einen guten "Entfetter" brauchst, hätte ich da eine Adresse.

Gruß

Andi
Zitieren
#33

Hallo,

Ja sicher wird das Fahrgestell auch lackiert. Also immer man her mit deinem tip.

Ich wollte aber ungern alles ausbauen und alles zerlegen um alles abzuschleifen oder zu strahlen, da das eigentlich noch alles recht fit ist.

Nun ist die Frage wie ich am einfachsten und haltbarsten den neuen lack auf das Fahrwerk bekomme ohne bis in jede Ecke anzuschleifen?

Gibt es da was chemisches zum aufsprühen, was den alten lack vielleicht anraut oder so?
Wie schaut es aus mit Flugrost? Kann ich da mit Rostumwandler arbeiten? Oder vielleicht mit sowas wie Hammerit Grundieren?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

Hallo,
Strahlen ist viel besser fur die grundierung wie anschleifen. Bei strahlen sind die ecke kein problem.
Gruss sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#35

Moin zusammen,

das würde mich auch interessieren ob es was gibt um den Lack vor dem lackieren chemisch zu bearbeiten, um sich die schleiferei/sandstrahlerei zu ersparen?

Andi, schreib uns doch mal die Adresse/Typ von dem Entfetter auf.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#36
xtrac16 

Hallo Leute

Der Entfetter schimpft sich „AT-Spezialentfetter“.

Vertrieben wird er von der Firma:

Mexinn Reinigungsprodukte
Herbert & Kissendorfer
Postfach 7
88354 Ostrac
Tel. 07585 / 9316-0
Fax -16

Des Zeug wurde vor einigen Jahren auch in der Zeitung Profi vorgestellt, die fanden die Wirkung auch beeindruckend. Noch dazu ist es relativ hautverträglich und man kann es mit Wasser verdünnen.

5 Liter haben so um die 30 Euro gekostet. Diese Menge reicht für ein Fahrzeug locker aus. Ich mische es im Verhältnis 1:1 mit Wasser und trage es mit dem Pinsel auf, so kann man den Verbrauch auch niedrig halten. Nach ca. 3 Minuten einfach mit dem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger abwaschen und an stark verschmutzten Stellen noch einmal wiederholen. Dann sind alle Öle und Fette weg.

Zum Rost:
Ich lackiere z. Zt. meinen ganzen trac neu, weil ich mir einfach die Farbe Silberdistel eingebildet habe. Auch der Rahmen wird neu lackiert. Dabei konnte ich auch viel Erfahrungen sammeln. Unterstützt werde ich dabei von meinem Bekannten, der arbeitet in einer Autolackiererei. Nach seinen Aussagen kann man den Rost nicht einfach „umwandeln“. Der Rost ist da, egal welches Zeug man drüberstreicht. Er wird auch wieder kommen .... Wenn ihr den Rost nicht so gut wie möglich entfernt, ists wirklich schade um die viele Arbeit die man sich macht!

Wenn man den Rost abschleift, hat man das Problem, dass man nicht in die Ecken kommt. Also am besten die Sachen wenn möglich abbauen, sandstrahlen, grundieren, lackieren und wieder anbauen.

Mein Bekannter hat in der Vergangenheit mit verschiedenen Rostschutzfarben gearbeitet. Die besten Erfahrungen hat er mit der roten Farbe „Rost-Stop“ von der Firma Metallit GmbH (Tel. 0521/494030) gemacht. Ich denke da hat der Liter so um die 40 Euros gekostet. Die Farbe ist sehr sehr ergiebig. Wenn man diese noch vor der Grundierung streicht, ist das ein guter Schutz vor Rost. Auch auf absolut sauber geschliffene bzw. gestrahlte Stellen würde ich die Farbe streichen.

Wichtig: Anschließend die Rostschutzfarbe leicht mit einem roten Fließ anrauen und dann die Grundierung aufbringen. Das gilt auch für noch guten Lack, der einfach überlackiert werden soll, immer anrauen und dann erst den neuen Lack auftragen!!! Mit dem Fließ kommt man auch in jede Ecke.

Sooo, jetzt muß ich aufhören sonst schimpft mich der "Ragnar79" wieder zusammen, weil ich wieder so viel schreib, gell Ralf :-))

Gruß

Andi
Zitieren
#37

So mal wieder zurück zur Unimog technik.

Ich will jetzt auch die Pumpe und die Düsen ausbauen und mal abdrücken und neu einstellen.

Was meint ihr wieviel PS kann ich dem OM 352 A geben an der Pumpe? Dachte so an 130-135 PS an der ZW?
Ich lasse das natürlich auf dem Pumpenprüfstand machen...

Ich hab hier irgendwo im Forum was von Düsenöffnungsdruck 180 bar gelesen. Irgendwer hat den dann auf 210 bar erhöht. Merkt man das Leistungs und Verbauchsmäßig?

Gruss Hartmut admin

@ Andi

Danke für deinen hinweis mit dem Entfetter

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

Servus Hartmut,
das hab ich erst vor kurzem bei meim 1800er gemacht, Düsen ab Werk sind auf 180 Bar eingestellt, meine hatten nach 4000 Betr.St. noch 170 Bar Öffnungsdruck, ich hab Düsen und Federn neu gemacht und auf 210 Bar einstellen lassen, mein Trac ist aber immer noch im Winterschlaf daher hab ich noch keine Fakten vom Spritverbrauch, Leistung und Laufruhe. Sobald ich was feststelle geb ich bescheid.
Neue Düsen schaden auf keinen Fall das ist auch ein Verschleißteil.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#39

Hallo Hartmut,

bei dem Öffnungsdruck der Düsen würde ich nicht so sehr viel verändern, es sollte reichen sie ein wenig zu optieren und alle gleich auf 180 bis 185 Bar einzustellen.
Als Info, bei Pflanzenöl Motoren z.B. meinen Nissan Terrano, wurden die Düsen von der Firma ELSBETT auf einen höheren Druck eingestellt um die Zerstäubung zu verbessern aber das ist ja auch kein Diesel.
Die höheren Drücke belasten natürlich die ESP zusätzlich, ob eine höhere Einstellung zu spüren ist bezweifele ich! Eine vernünftige Einstellung der ESP bringt auf alle Fälle bessere Ergebnisse.

Der Mog macht aus der Ferne gesehen wirklich einen guten Eindruck, bevor ich mir damals der ersten Trac gekauft habe war meine Überlegung auch einen Agrar-Mog zu kaufen, nach einer Fahrt auf einen U1000 war es aber vom Tisch, war eine träge Geschichte besonders bei der Beschleunigung.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#40

Hi

wenn die düsen vor dem überholen einen niedrigen öffnungsdruck hatten, würde ich beim überholen nicht auch noch uf 210 bar erhöhen.

Da es sein kann , das die einspritzpumpe diesen öffnungsdruck nicht mehr richtig erreicht.



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#41

Pumpe wird mit überholt und eingestellt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#42
RTRAC05 

Hallo zusammen,

@Andi: Sowas hab ich doch NIE gesagt.
Mal im Ernst: Ich find's klasse, was Du an Infos und vor allem Bezugsquellen bereits zusammengetragen hast. Einfach genial.

Ich versteh' die Diskussion über "den lahmen 1000er Unimog" schon ein wenig.
Zugegeben:
Da ich bislang nie einen Unimog der schweren Baureihe (BM 424) fahren konnte und nur vom U2010, U421, U406 (84PS) sprechen kann, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Unser 406er zieht schon ganz gut - aber Wunder kann man nicht erwarten.
Wie sagt mein Vater immer: Der Unimog ist halt ein "Bergesuchgerät". ;-
)

@Hartmut: Dein U1000 mit Turbo dürfte doch schon was ziehen, oder?
Hast Du den vor dem Ausbau der EP mal am Leistungsprüfstand gemessen?

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#43

Moin Ralf,

Klar, es ist kein LKW mit 400 PS, aber trotzdem war er irgendwie träge und schwerläufig bisher. Der 406 soll ja spritziger sein wie der U1000...?!

Er raucht auch ziemlich gut Schwarz, und der Tank ist auch schnell leer Wink also ich denke der Vorbesitzer hat es etwas zu gut gemeint mit den umdrehungen an der EP.

Naja die Pumpe ist jetzt raus und geht morgen zum Prüfstand und wird vernünftig überholt und eingestellt. Ich denke ich lass ihm ca 125 PS geben.

Ein bekannter von mir hat auch einen U1000 Agrar (Sauger) der hat vor einem Jahr auch die Pumpe auf dem Prüfstand gehabt. Er meint das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und der Dieselverbauch ist fast um die hälfte gesunken...
Wie wird es dann erst mit Turbo sein Cool

Die Düsen habe ich heute auch ausgebaut. Werde sie morgen mal abdrücken bzw. gleich wechseln (kosten ja nichts).
Desweiteren beseitige ich gerade sämtliche leckagen am mog...

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#44

Moin zusammen,

also ich kann nur zum Vergleich sagen: 421--> 406 --> U1300

Unser erste Mog war ein 421, der war ja schon nicht schlecht, dann bekamen wir den 406, der war schon recht spritzig, aber kein Vergleich zum 1300 (424), der geht eigentlich recht gut "ab".

Was hartmut aber meinte, ja, durstig ist unserer auch, denke wir sollten ihn auch mal neu einstellen lassen.

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#45

So, es ist wieder etwas weiter gegangen...

...zumindest die Sitze sind soweit schon fertig... Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=1127]

[Bild: attachment.php?aid=1128]

Ich hoffe der rest braucht auch nicht mehr so lange

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste