MB Trac 800 Mittelschalter neuer Kupplungsautomat passt nicht?
#1

Hallo Leute habe mir einen neuen originalen Kupplungsautomat und neue Kupplung dazu gekauft, beides von LUK.

DT295 280

Trotzdem passen die Maße nicht wie sieh im WHB beschrieben sind, nicht mal ansatzweise...
Sollte die Fahrkupplung nicht bündig mit dem Automaten abschließen?

Soll ich jetz etwa den LUK eingestellten verstellen?
Die Arme für die Zapfwellenkupplung sind nur ca. 4mm höher?! Die Druckluftbetätigung drückt aber doch viel weiter, also dann auch halb gegen die Fahrkupplungsarme...




Hat da jemand mal Bilder wie das normal aussehen sollte...
Zitieren
#2

Moin schraub die Kupplung erstmal testweise an. Die Arme gehen beim anschrauben automatisch hoch. Mann kann deren Einstellung nie unbelastet prüfen!
Achte darauf die Scheibe richtig zu montieren also die richtige Seite zum Schwungrad zu schrauben(meist mit Flywheel side beschrieben
oder markiert) und zentriere sie mit einem Kupplungsdorn. Außerdem das Pilotlager und die Ausrüklager neu machen sind Standard Lager und kosten nicht viel.
Auch das die Scheibe etwas höher liegt ist normal sie ist ja durch Federbelasttung Kraftschlüssig.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Hallo Namenloser,
bitte gewöhne Dir an, hier wenigstens mit Vornamen zu zeichnen, das ist ein höfliches Mimimum für die, von denen man Hilfe erwartet.
Bei meinem 65/70 gab es den ursprünglich verbauten Automaten gar nicht mehr. Der neue Automat wird auf der Schwungscheibe auch ganz anders verschraubt (sogar auf anderen Bohrlöchern, die aber auf dem Schwung vorhanden waren!). Bau das erst mal zusammen, sofern Du wirklich den richtigen (passenden) Automaten hast, dann passen am Ende auch die Ausrückhebel zu den Ausrücklagern.
Das ist bei mir jetzt 3 Jahre her und die Hauptarbeit hat damals mein Kumpel gemacht, weil wir am Haus bauen waren, deshalb kann ich nicht mehr mit allen Details aufwarten, aber die Bezugsmaße zwischen Ausrückhebeln und -lagern stimmten, wenngleich die Ausrückbeinchen freistehend (gegenüber dem alten Automaten) sehr verwirrend aussahen.

[Bild: attachment.php?aid=52973]

Viel Erfolg!

Gruß
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste