Antwort schreiben 
Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Verfasser Nachricht
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #1
OTRAC12 Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Moin
Mein Onkel hat an seinem MB trac eine neue Lekungspumpe bekommen weil die Lenkung nicht mehr ging. So haben wir gedacht jedenfalls aber es scheint noch irgendwas zu sein Orbitrol?
Der trac lässt sich nur sehr schwer in beide Richtungen lenken
Falls es das Orbitrol sein sollte welches kann man kaufen ?
Ahs hydro bieten welche an sind die gut ?
Gruß Fokko
16.01.2021 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Highlander Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo Fokko,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass genug Öl im Behälter ist. Die Lenkpumpe ist eine Flügelzellenpumpe, die Pumpenelemente werden durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und erst dann fördert die Pumpe Öl und baut Druck auf.
Falls du bisher den trac nur im Standgas hast laufen lassen, kann es sein, dass die Pumpe noch nicht fördert. Also einfach mal Gas geben, dann sollte es funktionieren. Wenn sich nach ein paar Sekunden nichts ändert, liegt das Problem woanders.

MfG Claus

Claus
17.01.2021 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Euerl Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 5
Beitrag #3
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Ist das problem pötzlich gekommen oder ging die Lenkung langsam immer .schwerer? Gruß Euerl.
17.01.2021 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Danke schon mal für die Tipps

Werde das mit dem Gas geben noch mal hinterfragen


Das Problem kam eher plötzlich

Gruß Fokko
17.01.2021 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MBSiggi800 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Beitrag #5
Strac RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo, kann das sein das Kontenswasser im Lenkgetriebe ist??? Bei den Temperaturen nicht ungewöhnlich. Wechsel jedes Jahr mein Öl im Lenkgetriebe, braune Brühe.

Gruß MBSiggi800
17.01.2021 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.428
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 40
Beitrag #6
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo

Siggi siggi siggi. Wie auch schon in anderen Themen, es ist niemandem geholfen wenn du jedes Thema kommentierst! Ich weiß ja nicht was du für einen Trac hast aber ich kenne keinen der ein Lenkgetriebe hat. Die Lenkung beim Trac ist angesteuert vom Orbitrol rein Hydraulisch.
Es ist echt anstrengend wenn jemand mit irgendeinem Halbwissen in jedem Thema seinen Senf dazu gibt der dann auch noch totaler Käse ist. Grundsätzlich ist hier jeder Tracfreund und jeder Kommentar gern gesehen aber es muss halt auch Sinn ergeben.
Für die, die der Meinung sind Tracs haben ein Lenkgetriebe oder einen Vergaser, wäre es halt besser erstmal mitzulesen und nicht direkt drauf los zu schreiben.

Und noch ein Tipp am Rande, wie gesagt weiß ich nicht wo du am Trac das Lenkgetriebe gefunden hast, aber selbst wenn er eins hätte was er nicht hat sollte da nicht jährlich braune Brühe drin sein, dass nur mal am Rande!

Lg Peter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 17:03 von Peteru411.)
17.01.2021 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Euerl Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 5
Beitrag #7
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Schaue mal ob Du seitlich ein Druckbegrenzungsventil hast,ist ein 8 er Inbus. Herausschrauben und nachschauen ob vor dem klei en Innenkolben Späne oder Schmutz hängen ,dann reinigen,kannst Du mit dem Schraubenzieher drücken,viel Erfolg. Berichte weiter Gruß euerl.
17.01.2021 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #8
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo Fokko

als ich bei meinem die Lenkhelfpumpe erneuert hab musste ich die Vorderachse anheben und ein paar mal hin und herdrehen bis die Pumpe richtig ansaugte.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
17.01.2021 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
1: siggi da wir ja die Pumpe neu gemacht haben haben wir Filter und Öl ja neu genommen kann also nicht sein

2:Das Druckbegrenzungsventil haben wir auch schon kontrolliert wie du geschrieben hast 8ter Imbus aber da war nix zu finden alles i.O

3:Ja das haben wir auch schon gemacht mit dem Frontlader angehoben und hin und her gelenkt leider keinen Erfolg auf Dauer in der Luft lenkt er sich leicht und sobald du ihn wieder absenkst ging sie erst noch leicht dann aber wieder schwer ??‍♂️

Danke schon für die vielen Tipps bin zuversichtlich das wir die Lösung hier zusammen finden ?
17.01.2021 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #10
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo
wenn er hochgehoben leicht geht können es die Lenkzylinder nicht sein. Da die Pumpe neu ist, und die Anlage ist richtig entlüftet, bleibt eigentlich nur das Orbitol übrig.
Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
17.01.2021 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Ja das denke ich auch walter eigentlich muss es das jetzt sein, gut dann muss ich mal gucken das ich ein Orbitrol bekomme
Danke für die Hilfe
Gruß Fokko
17.01.2021 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied 6 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 486
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #12
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Hallo Fokko,

bevor Du nach einem neuen Orbitrol Ausschau hälst, würde ich erst mal prüfen, ob die neue Pumpe überhaupt richtig funktioniert, sprich auch Druck aufbaut.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß ein neues Bauteil defekt ist.
Dann wäre es ein Garantiefall.

Oder hast Du schon geprüft, ob an der Druckseite der Pumpe genügend Öl kommt (Entlüftet)?

Gruß
Hubert
17.01.2021 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #13
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Moin Hubert
Ja ich denke ich werde das Messgerät nochmal besorgen um den Pumpen Druck zu messen so hab ich das bei der alten Pumpe auch gemacht
Vielleicht ist es ja wirklich die Pumpe aber mal sehen ich werde berichten
Gruß Fokko
18.01.2021 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TH972 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Moin,
Bei uns war mal die Hohlschraube an der Pumpe dicht (Druckleitung).
Gruß Jürgen

Elektrik, Hydraulik, Luft - Alles das Gleiche ..
18.01.2021 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fokko Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
Moin Jürgen
Und was heißt das genau ?
Gruß Fokko
18.01.2021 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? Manni285 4 965 27.10.2021 20:37
Letzter Beitrag: Haumoaster
  Rücklaufleitung der Hydraulik im MB-trac 1000 geht ab lampl 8 1.255 26.10.2021 21:24
Letzter Beitrag: lampl
ZTRAC15 Wie hoch muss der Hydraulikdruck bei einem MB-trac Mittelschalter sein? tomile 3 607 05.10.2021 07:56
Letzter Beitrag: Roby
  MB Trac 800 Mittelschalter neuer Kupplungsautomat passt nicht? Tracfahrer96 2 1.057 13.07.2021 13:08
Letzter Beitrag: holgi63
BSad Blinker und Saugschlauch zwischen Pumpe-Tank vom MB-trac 1000 nicht mehr verfügbar Sascha W. 5 1.253 30.04.2021 08:45
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied 6
  Kann man die Lenkhydraulik Pumpe vom MBtrac 800 MS abdichten? Gunar 34 7.336 22.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: Euerl
  MB-trac 1500 geht unter Volllast manchmal einfach aus? fahrervom1500er 6 1.648 05.04.2021 17:42
Letzter Beitrag: Sylvester
  Bremsattel undicht am MB-trac 800 MS. Wie geht man nun vor? Agrardesigner 4 1.046 05.04.2021 16:06
Letzter Beitrag: Agrardesigner
  Leitung von Pumpe zum Steuerblock defekt im MB-trac 800 MS Sputnik11 4 1.629 06.03.2021 09:52
Letzter Beitrag: Roby
  Schwergängige Lenkung im MB-trac 800? Agrardesigner 7 1.670 04.03.2021 13:27
Letzter Beitrag: Agrardesigner
XTRAC14 Stückzahl vom MB-trac 1500 ab 10.84 mit neuer Kabinenausstattung? Mbtrac9 0 809 25.01.2021 09:09
Letzter Beitrag: Mbtrac9
KTRAC08 Welcher Motor darf im MB-trac 800 sein? MBSiggi 20 3.998 14.01.2021 13:45
Letzter Beitrag: MBSiggi800
YTRAC04 Schwergängige Lenkung nach kurzer fahrt im MB-trac 1000 Zeki 6 1.619 30.11.2020 19:52
Letzter Beitrag: Euerl
xtrac16 Wie groß darf das Achsspiel beim MBtrac 1000 sein? Achim Pfleger 4 4.243 10.07.2020 14:15
Letzter Beitrag: Blacky1981
YTRAC04 Mein neuer Mb-trac 800 Mittelschalter Holger 20 7.901 11.05.2020 21:49
Letzter Beitrag: Holger

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation