Kann ich einen Holzspalter an der Fronthydraulik betreiben?
#1
ZTRAC15 

Hallo Trac Gemeinde,

ist es möglich einen Holzspalter über die Frontzapfwelle anzutreiben?

Der Zapfwellenstummel am Spalter ist Zentral angeordnet! Er befindet sich ca. 55 cm über dem Boden!

Es handelt sich um einen 700 MB-trac (MS)!

Gruß Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans,

die meisten Spalter sind für die Heckzapfwelle gebaut.
Für den Betrieb mit der Frontzapfwelle benötigst Du dann ein Wendegetriebe, da die Drehrichtung der Zapfwell sonst falsch ist.
Solche Getriebe sind gebaucht leider selten.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#3

Servus,

prinzipiell geht das. Du hast nur das problem, das vorne deine Drehrichtung für die Zapfwelle falsch ist. Die Zapfwelle dreht zwar ebenfalls im Uhrzeigersinn, jedoch hängt dein Anbaugerät in deinem Fall der Holzspalter falsch herum d.h. andersrum wie hinten. Somit ist deine Drehrichtung der Zapfwelle falsch.
AlsOptimallösung Lösung könntest du ein Wendegetriebe dazwischenbauen.
Bei den meisten Spaltern besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Hydraulikpumpe deines Spalters zu "drehen".


Gruß Jannik
Zitieren
#4

hallo,
wie die Vorredner schon sagten - es ist möglich den spalter an der frontzapfwelle anzutreiben.
ich selbst mache das auch, aber mit einem wendegetriebe, dass liegt neu bei etwa 420 euro.
ich selbst benutzt noch einen zapfwellenverlängerung schlepperseitig damit es besser paßt, bei dem starken winkel den du an der Gelenkwelle hast.
das mit dem hydraulikpumpe drehen ist so einfach nicht, da zug und Druckseite normal nicht identisch sind.
zudem kannst du den spalter dann nur noch an einem anbaraum nutzen, mit dem wendegetriebe noch beidseitig.
das aber gut gegen das aufkommende drehmomment sichern, ist enorm was da kraft aufkommt.
viele grüsse
eine weitere Möglichkeit wäre ne aufsteckpumpe direkt an der zapfwelle vorne und dann mit schläuchen und dreiwegehähnen oder wechselventilen zu arbeiten.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#5

Hallo Hans.

Zapfwellenmäßig wurde ja schon alles gesagt.

Frage: Nimmst Du den Spalter nur zum Transport in die FH, weil Du hinten einen Anhänger mit führst? Dann wäre wohl umhängen am Arbeitsplatz die günstigste Variante.

Wenn der Spalter zwingend vor und nicht hinter dem trac laufen muss, wäre neben dem Wechselgetriebe, eine Umrüstung auf "Ölmotorantrieb" vielleicht eine Alternative.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Hans,

ich möchte ebenfalls den Spalter vorne am Trac betreiben und habe mir einen alten Schwadrechwender besorgt.
Dessen Getriebe hat zwei Abtriebsstummel mit entgegengesetzter Drehrichtung, einmal zum Wenden und einmal zum Schwaden.
Also genau das, was wir brauchen.

Ich habe das ganze noch nicht fertig, sehe das aber als preisgünstige und stabile Alternative zum neuen Wendegetriebe.
Die 30 € für den kompl. Wender bekomme ich nach Ausbau des Getriebes beim Schrotti wieder zurück.Smile

Ich muss das Teil die Woche mal ausbauen und an den Trac halten. Werde dann Berichten, ob das funktioniert.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe leider keine Frontzapfwelle, möchte aber trotzdem meinen Baumarktspalter (8t/400V) am Trac betreiben. Ist es möglich den Spalter an die Hydraulik vom Trac anzuschließen? Kann so ein Baumarktgerät (Woodstar) die
Leistung überhaupt vertragen?
Jahresleistung sind ca. 10 rm.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht und kann mir etwas zum Sinn/Kostenaufwand sagen.

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#8

Hallo Jens,

Schläuche verlängern Stecker dran und los gehts.Ein DBV ist ja im Spalter verbaut.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Servus Jens,
Mein 12 to. Spalter habe ich über die Trac Hydraulik angeschlossen, Super.
Geschwindigkeit geringfügig langsamer, für mich kein Problem.

Grüße

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#10

Hallo Berni, Hallo Jens,

so einfach sehe ich das Thema mit dem Anschliessen des Spalters an die Traktorhydraulik nicht!
Sollte der Spalter an der Trac Hydraulik angeschlossen werden, muss die Spalterhydraulik "abgeklemmt" werden. Der Ölstrom darf nicht über den Spaltertank geleitet werden. Ich weiß nicht, ob Berni das so gemeint hat.
Das heißt die Original-Pumpen (P) und Tankleitung (T) abschrauben und abstopfen bzw. Steckverbindungen anbringen und Versorgungsleitungen vom Trac direkt ans Ventil.

Der Spaltdruck wird vermutlich geringer sein, da diese Spalter i.d.R. mit recht hohen Drücken arbeiten (spart Kosten in der Dimensionierung von Komponenten). Das DBV des Spalters wird demnach keine Rolle spielen, vorher wird das DBV am Trac auslösen.

Das Ganze hat noch ein paar Tücken: sollte der E- Motor wieder eingesetzt werden, muß darauf geachtet werde, dass die Originalleitungen richtig angesteckt werden: sonst kann sofort beim Einschalten die Pumpe, das Ventil, ggf. Schläuche platzen, oder ein paar Sekunden später der E-Motor durchbrennen.

Meine Empfehlung bei diesen Themen lautet eine Zapfwellen-Getriebepumpe am Spalter nachzrüsten (gibt es ab 150 €). Dann muß noch ein "Oder" Ventil ran. Das Oder Ventil lenkt ohne zutun den Ölstrom von der Originalpumpe oder von der Getriebepumpe zum Ventil. Diese Lösung ermöglicht schnelles Arbeiten und spart Diesel.

Sollte der Spalter wahlweise an Front- und Heck eingesetzt werden, würde ich nach einer gebrauchten Taumelscheibenpumpe Ausschau halten. Diese Pumpen sind Kolbenpumpen, bringen schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck, haben eine hohe Fördermenge, bauen kompakt und sind *****drehrichtungs-unabhängig*****.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11

Hallo Gerhard,

ich setze vorraus,dass gewisse Hydraulik Kenntnisse vorhanden sind.
Wobei ich sagen muss ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit dem Tank vom Spalter gehen würde.
AlsoBig Grinie Druckleitung von der Pumpe des Spalters ab und am Trac anschließen.Druckloser Rücklauf nach dem Spaltersteuerventil ebenfalls.
Im Endeffekt ist es dann nur noch ein hydraulischer Oberlenker mit Messer aber seperat angesteuert.
Der Druckunterschied ist glaub ich nicht sehr groß.Spalter ca.250 Bar und der Trac dürfte bei guter Pumpe ca.200 Bar bringen.
Allerdings ist die Literleistung beim Trac bestimmt doppelt so hoch als die des Spalters.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo Berni und alle anderen,

vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Könnt Ihr mir sagen, ob man den Trac im Standgas laufen lassen kann um die Hydraulikleistung zu erreichen?
Auf dem Typenschild vom Spalter steht, dass der max. Druck 21,5 MPA beträgt. Das müssten dann ja 215 bar sein. Wenn der Trac ca. 200 bar Leistung bringt, dürfte es dem Spalter ja eigentlich nicht schaden. Oder ist die evtl. größere Durchflussmenge ein Problem?

Frohes Osterfest


Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#13

Hallo Jens,
Ich fahre mit ca. 1000 1/min und das reicht.
Zu viel Druck, kein Problem DBV am Spalter,
Zu schnell, musst du eben schneller arbeiten.
Euch allen schöne Osterfeiertage

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#14

Hallo Jens,

nicht Standgas.

looki looki---> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9541

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo,

ich habe meinen Spalter umgebaut und an den Trac angeschossen. Ich habe Druck auf das Steuergerät gegeben (Hebel des Steuergerätes nach hinten bis er in dieser Position stehen geblieben ist) und der Spalter ist ausgefahren. Bis hier her alles toll. Wenn ich den Spaltkeil jetzt nach unten fahre (bis zum Anschlag), springt der Hebel vom Steuergerät des Trac in die Mittelstellung und nichts geht mehr.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Eine zweite Sache, über die ich mir leider erst jetzt Gedanken gemacht habe: Stellt es für die Hydraulikpumpe ein Problem dar, dass das Steuergerät permanent Druck gibt?

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste