Kann ich einen Großholzhacker mit einem MBtrac 1600 turbo betreiben?
#1

Hallo forumsgemeinde,
Ich spiele mit dem dem Gedanken mir einen holzhacker zu holen, ich tendiere zu den modellen von Heizohack, wer hat erfahrungen damit, den größten Gedanken mache ich mir eher mit dem leistungsbedarf, das model was mich interessiert ist mit Leistung max 300 ps angegeben, der hersteller meint 180 Ps reicht so eben aus, ein kleinerses model bis 150 Ps ist eher nur füer Handbeschickung, ich möchte aber gerne mit dem Bagger befüllen, habe aber keine Lust das es nachher nicht funktioniert, und der schlepper ewig aus geht oder so, wer von euch betreibt hacker mit dem trac und kann mir da erfahrungen mitteilen?
Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo

Bei uns in Tirol laufen viele Hacker und alles was über Handbeschickung hinaus geht wird in der regel von Großtraktoren sprich Fendt 936/939 oder gar Clas Xerion betrieben und selbst die gehen in die Knie den Claas mal ausgenommen (über 500 PS) wenn goße Stämme zu schnell eingezogen werden!

Wenn ein Hersteller von min 180 PS redet würde ich eher 300 davor hängen um auch vernünftig arbeiten zu können!

Wenn du unbeding einen Hacker mit dem MB Trac ziehen willst mach dir mal Gedanken über einen Hacker mit eigenem Antriebsmotor Aber über Zapfwelle bin ich skeptisch!

Lg Peter
Zitieren
#3
XTRAC14 

Hallo,

kann de nur zustimmen! Habe am 1800er mit Hadbeschickung bis 25cm probiert, ist noch in Ordnung. Der mir das meiste Hackt hat seinen 926 gegen einen Xerion getauscht!

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#4

Hallo Leute,

Johannes also wenn der 1800er den nicht packt dann weiß ich es auch nicht Big Grin. Wir betreiben einen Hacker 40cm mal 80cm Einzug (Heizohack HM 8-400) mit unserem 900er Trac und das geht eigendlich ganz gut.
   
Wenn man jedoch den ganzen Tag größere Mengen häckseln will muss der 1100er mit turbo davor. Zur Zeit wird der Hacker mit einem kleinen Schäfferlader mit Gebiss beschickt, was soweit gut funktioniert.
Zum Hacker: Der Hacker ist sehr einfach zu bedienen und hat eine super Häckselqualität. Der Bordcomputer regelt den Einzug und lässt den Schlepper wieder aufatmen. Die Messer sind dank Schnellwechseler schnell getauscht. Was nicht so schön ist, ist das Fahrverhalten auf der Straße, da er springt wie ein Tennisball Big Grin Soweit meine Erfahrungen...

Mit freundlichen Grüßen

Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#5

Hallo,
ich denke mit em 1600er ist das generell möglich, entscheidend ist eher der Vorschub. Im Nachbar Dorf läuft ein Valtra (220 PS) mit einem Mus-Max, max. Durchmesser 55cm. Der geht zwar manchmal auch in die Knie, aber das ist bei den "Großen" auch nicht anders, bei höherer Häckselleistung. Allerdings muss man sich schon im Klaren sein, dass ein Hacker nie gut ist für den Antriebsstrang!
Ich hoffe etwas zum "Nachdenken bewegt zu haben".

Viele Grüße aus Hessen, Marcel
Zitieren
#6

...im Zweifel die Pumpe vom 366er mal "optimieren" lassen! 220PS an der Welle sind so bei manch einem - bis dato gemütlichen trac - am Ende herausgekommen...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#7

(27.11.2011, 16:46)Brüllrohr67 schrieb:  220PS an der Welle

Am Motor vielleicht so gerade noch, aber ganz sicher nicht an der Welle bei einem MBtrac 1600 turbo (ohne LLK Nachrüstung!)
An der Welle wären das dann aber auch schon gute 180-185 PS!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

willst du nur für dich hacken oder gewerblich?
Was hast du denn für eine Grundausstattung?Bagger,Lader???
Du hast doch einen 14er,-den kannst du doch schon verwenden,-eine Steigerung auf 16er oder 18er ist meiner Meinung nach überflüssig weil hier die Mehrleistung gegenüber dem 1400er doch überschaubar ist.


MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo tracman, dabe jetzt den prospekt nicht zur Hand, aber der 8-400 war doch der größte für handbeschickung, oder? Bist du komplett mit der maschine zufrieden, wenn man den tisch etwas hochstellt, wie zieht er kleinzeug und so rein? Klappt alles gut? welche wenge Hackgut schaffst du am Tag zu erzeugen? Wie sieht es mit Palletten aus, der sagte geht auch, haste das probiert? ich bin skeptisch wegen der Nägel?
Ob jetzt der 1400er oder ein 1600er ist egal, meine sind alle auf max Leistung laut Bosch 188 PS und ein bißchen mehr eingestellt, (der 1400er hat auch ne Kolbenbodenkühlung bekommen)
Also gewerblich soll das auf keinen Fall sein,dafür sind mir die tracs dann doch zu schade, und definitiv nicht geiegnet um das damit lukrativ zu betreiben, mehr eigenbedarf, ca. 300m³ pro jahr schätz ich mal, mal sehen vielleicht ein paar meter zum verkaufen,
Zum KLaden habe ich nen MH 6 (24t O&K) mit 600 Liter Polypgreifer oder mh City (15 Tonner O&K) mit zweischalen Greifer, denke von der Geschwindigkeit reicht der city, und der Zweischalen greifer ist präziser zum rein legen bei dem kleinen Einzug.

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Sers Stefan

Hmm, ich sag mal gehn tut das, aber wie, als erstes würde ich mal den Ölhaushalt
erhöhen: Pumpe mit Tank und Ölkühler einbauen so das Du mal 13 Liter Öl
ins Zapfwellengetriebe bekommst. Das ist in der Orginalvariante der Schwachpunkt.
Das wird es Dir mit Sicherheit zerreisen wenn das Öl zu heiß wird.
Und dann mal eben ein LLk nachrüsten, Hartmut deutete es schon, so ist gibt
es einen unechten 18er weiter TongueBig Grin. Nee Spaß beiseite.
Der Vorschub es wurde schon gesagt ist das Maß der Dinge, auch gibt der die
Arbeitsleistung vor, und gehe mal davon aus der der Kerl vorne auch schon mal
Hilfe, Hilfe brüllen wirdSadSadSad. Warum werden die meisten Hacker mit 300 und mehr
Pferdestärken betriebenquestion. Das maß der Dinge wird wohl sein wieviel willst Du
Hackenquestion. Mag sein das es bei Dir am Hof noch gerade so ausreicht, aber wenn
der Hersteller 180 PS als eben mal ausreicht angibt gehe mal davon aus das
dies mehr schlecht als recht geht, es geht haltCool.
Ich halte den Vorschlag von Peter mit dem Aufbaumotor auch da schon für
besser.
Guido Knauf hier aus dem Forum hatte so einen zu verkaufen vor kurzem,
bei Interesse kannst Du ihm mal eine PN machen ob er das Teil noch hat.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

hallo,
wir lassen seit jahren auch zweimal im jahr den hacker vom maschinenring kommen um unser holz für die hackschnitzelanlage hacken zu lassen.
das mittlerweile seit ein paar jahren - man kann so gut die entwicklung beobachten was an maschinen eingesetzt wird...

mittlerweile ist ein 360ps fend vor dem jenzenhacker - was immer noch nicht übertrieben erscheint, je nach häckselgut würd ich mal als laie sagen.
es kommt auch viel drauf an wie der vorschub des hackers reagiert, wenn die messer sehr scharf sind und beispielsweise entstumpen von grossen durchmessern an eiche zum schluss durchrutschen - würgts den fend ab wie nix.
beim letzten hacken ist das bestimmt 5-6 mal vorgekommen und ist bestimmt auch fürs material nicht lustig.

die abstimmung von schlepper und hacker sollte stimmen, sonst
bringt das ja garnix als ärger, wenns halt mal eben nur so geht.

viele grüsse
thomas
Zitieren
#12

Nen 1800er oder nen größeren Schlepper geht auf gar keinen Fall, dann dreht meine Alte mir den Kopf um, oder gibt mich zum Abschuß frei, das haben ihre Blicke beim ersten Telefonat mit dem vertretwer schon erahnen lassen(son 939 ist ja trotzdem ne feine Maschine), mit eigenem Motor fängt son dingen bei 100000an, das geb ich nicht aus, mit Zapfwelle kostet son dingen 34000 ca. dafür kann ein trac wohl mal 30-40 Stunden im Jahr leiden,
weis jemand wo man evtl. mal ne Vorführmaschine bekommen kann? wir hatten mal hier nen Häcksler mit 60 ps hatz und zum handbefüllen, mit Hand hat geklappt, nur nach einem Tag waren nur 40 kubik gehäckselt, dafür kann ich mich nicht zehn Stunden mim Bagger dahin stellen, ich glauben diesen Vertretern einfach nicht, die haben in der Regel gar keine Ahnung und wollen nur verkaufen,......
Tracmanns meinung ist mir jetzt wichtig, der hat ja wohl genau so ne maschine am laufen, der wird mir bestimmt etwas dazu sagen können!!
Der 1500er hat son Kühler mit Elektromotor hinter Fahrerhausn oder ist der fürs schaltgetriebe? Nur der 1500er ist voll die schlappe Nudel, wollte den eigentlich originasl lassen weil noch niemand an dieser Pumpe dran war,....

Gruß Stefan
Zitieren
#13

Abend,

Also der Hacker ist top, auch von der Verarbeitung her deutet er auf eine lange Lebensdauer hin (kein Trompetenblech). Ja das ist der größte Hacker dieser Serie. Vom Durchsatz her schetze ich mal das er am Tag 200 Schüttraummeter schafft. Da muss aber dann die Beschickung stimmen und der 1100er davor hängen aber ich denke die Menge ist schon drin. Wir schreddern auch oft Bauholzabfälle (geschnittene Kanthölzer usw.) und die frisst er recht gut da das Band relativ lang ist. Wenn man ihn jedoch von Hand beschicken will, ist es besser man ist nicht allein, da er sonst bei so Kleinzeug zu lang leerläuft. Wir versuchen zu vermeiden das noch Nägel im Holz sind, um die Messer zu schonen, aber wenn mal ein paar durchgehen dann macht ihm das auch nichts aus. Was er einmal gepackt hat lässt er nicht mehr los...

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#14

Oh, bei 200 Raummeter, das von hand nicht zu schaffen, also kann man mit nem Bagger schon gemütlich am befüllen bleiben, oder? eine komplette Fichte so 30cm(40?) durmesser mit ästen und so dran, die geht durch?
Was für ein förderband habt ihr denn da dran? son kurzes zwischen Einzugstisch und den Walzen oder was anderes?

Gruß Stefan
Zitieren
#15

Achtung 200 SCHÜTTRAUMMETER das sind dann ca. 140 Raummeter Wink Ja also wie gesagt im Moment füttern wir unseren noch mit einem kleinen Schäfferlader und da muss ich schon Gas geben, also absteigen vom Bagger lohnt sich nicht Big Grin Also einen Baum komplet durchschieben kann klappen, muss aber nicht, kommt drauf an wie dick die Äste sind die noch am Stamm sind (ob diese dann abbrechen). Bei 30 cm + Äste und ein bisschen Hilfe vom Bagger denke ich funktioniert es aber nicht dicker...
Was für eine Zange hast du an deinem Bagger? Wollen uns demnächst auch eine für unseren Komatsu PW 140 zulegen, muss kein Profigerät sein da wir diese nur 2 -3 mal im Jahr brauchen.

Hier ist ein Bild vom Einzug...

   

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste