Antwort schreiben 
Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Verfasser Nachricht
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 964
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #1
NTRAC11 Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Servus Miteinander,

Ich brauchte eure Hilfe. Wir haben einen MB Trac 800/6 und möchten diesen zulassen und den Motor eintragen. Jetzt bräuchte ich Daten darüber? Ein Datenblatt falls es dies gibt? Evtl kennt jemand einen der einen Originalen besitzt? Bräuchte auch eine Fahrzeugscheinkopie? Natürlich kann sie derjenige auch per PN melden.

Falls jemand noch andere Daten zum besagten Fahrzeug hat wäre das natürlich super.

Danke euch im Voraus!

Gruß Alex

P.S. Wenn alles ganz fertig ist gibt es natürlich den kompletten Bericht! Aber nun stecken wir im Endspurt. Die letzten Schrauben und TÜV. Probefahrt erfolgte schon, geil mehr kann ich nicht sagen!CoolCool
26.04.2017 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.716
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 57
Beitrag #2
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Hallo Alex,

Datenblatt kannst du evt. bei Daimler besorgen über die Fahrgestellnummern die hier im Thema stehen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...7#pid67117

Oder du wendest dich an Sebastian Sturm der einen orginalen 800/6 besitzen soll.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
26.04.2017 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 964
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #3
NTRAC11 RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Danke Roby und Uli.

Das nächste scheint oft undenkbarRolleyesRolleyes

Dann werde ich man den Sebastian Sturm kontaktieren und evtl bei Mercedes die Datenkarte anfordern.

Danke euch.

Gruß Alex
26.04.2017 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kutschie Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Wastl hat unsesen damals 2006 gekauft. Er hat sicher den Orginalschein und Brief noch von Mercedes
26.04.2017 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.764
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 77
Beitrag #5
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Hallo Alex,

handelt es sich um ein werksseitiges Versuchsmuster mit verlängertem Rahmen?
Falls ja, dann bekommst Du die Daten doch original in Wörth.
Wenn es um einen Umbau ohne Rahmenverlängerung geht, dann sollte es zu einer FZG-Scheinkopie lediglich einen willigen Ingenieur bei der Prüfstelle haben...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
27.04.2017 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 964
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #6
YTRAC04 RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Hallo Holger,

Nein es ist nur ein "Nachbau". Leider!

Aber wir haben uns vorgenommen den so original wie möglich zu machen. Ich hab ja geschrieben wenn alles durch ist dann werde ich einen Bericht einstellen natürlich mit Fotos. Jetzt sind wir aber gerade im enspurt, Luftfilter würde noch umgebaut und die Haube muss noch lackiert werden. hier und da noch Kleinigkeiten. Aber es wird schon.

Ich suche nur gerade Unterlagen für den TÜV. Klar würde mir eine Fahrzeugschein Kopie weiterbringen. Jetzt muss ich mal schauen das ich den Sebastian sturm erreich ob der mir das evtl. macht? Sonst wäre auch auch froh um jemand der so einen besitzt?

Wenn dann Ende Mai alles durch ist Stelle ich die Bilder und Text ein.

Danke Gruß Alex

P.S. Nur soviel, es war sehr viel Arbeit! Aber er ist Kieselgrau und Rot geblieben. Eben so wie sie original waren.
27.04.2017 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.764
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 77
Beitrag #7
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Hallo Alex,

der längere Rahmen hat auch Nachteile und zwar sowohl der verlängerte, wie er in Kassel zusammengapappt wurde, als auch generell die späteren 441.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als mein Onkel 1983 vom Vorführ-900F auf den 1000F umstieg und wie sehr er sich über die 30cm mehr geärgert hat, die den Schlepper nicht zwischen zwei Bäumen durchließen...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
03.05.2017 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 964
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #8
NTRAC11 RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Servus Holger,

Ja und nein.,! Ich gebe dir teils recht! Man kann in meinen Augen nicht einen 900derter mit einem 1000der vergleichen! Klar wer keinen Platz hat und auf Wendigkeit wert legt der kauft keinen größeren "langen" Schlepper!
Aber wer auf Stand und Drehmoment eines Sechsenders Wert legt und noch Platz hat der kauft nach seinen Vorstellungen!
Ich persönlich gebe den Sechszylindermotor viel ab, den es sind mit der richtigen Pflege und Umgang dankbare Motoren wo man viel raus holen kann und trotzdem sparsam mit umgehen kann!
Und dabei spielt es in meinen Augen keine rolle ob ein 352 oder 366iger.

Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen!RolleyesRolleyes

Warum haben wir das gemacht? So verstehe ich was glaub einige Wissen wollen!

Kurz und knapp.

Mein Spetzel hatte einen Traum. Einen Prototyp! Und als wir immer mehr von den 800/6 erfuhren war das Ziel schnell vor Augen!

Der 800 derter Bj 77/78 ging gut und günstig her Substanz super!
Also 314 raus Rahmen geschnitten original Rahmenteile vom Schlachter! Und los gehts! So einfach war es doch nicht! ShyShy

Somit hat er jetzt einen Trac wie es sie selten geben dürfte und Freude an dem Sechszylinder!

Wenn man mal davon absieht ob man das braucht? Man diesen Trac pfleglich behandelt? Dann ist das etwas besonderes!

Soviel dazu erstmal. Wie gesagt wenn alles durch ist und es erwünscht ist dann gibt es einen Bericht! Mit Bildern!Big GrinBig Grin

Gruß Alex
03.05.2017 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.428
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 40
Beitrag #9
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Servus

Also ich finde das ganze ein sehr spannendes Projekt. Ich finde die Geschichte der 800/6 ebenfalls ein sehr interessantes Thema gehört es doch unweigerlich zur Trac Geschichte.

Weiß jemand wie viele originale es gegeben hat? Wahrscheinlich ja nur eine Hand voll?

Holgi hat in sofern Recht dass der 800 dadurch nicht wendiger wird aber wie Alex schon schreibt kommt es immer darauf an was man damit machen will.

Nicht um sonst hatte ja Mercedes 3 verschiedene "Baugrößen" im Programm so konnte und kann sich jeder das für sich passende heraus suchen je nach eigenem Arbeitsprofil.

Ginge es bei einem Traktor nur um Wendigkeit hätte die große Br gar keine daseinsberechtigungBig GrinRolleyes. Da es aber ja sehr viele Andere Faktoren gibt wie Zugkraft, Leistung und diese auch auf den Boden zu bringen gibt es zum Glück auch viele verschiedene.
(etwas abgedriftet:rolleyesSmile

Aber das wichtigste zum Schluss, natürlich "musst" du uns mit einem ausführlichen Bericht und Bildern versorgen da das Thema super spannend ist.

Lg Peter
03.05.2017 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.716
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 57
Beitrag #10
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Moin Alex,

du und Peter habt ja das wesentliche schon geschrieben und ich kann dir nur zustimmen, der 6 Zylinder hat schon was.Wink

Ausführlicher Bericht mit vielen Bildern ist natürlich gerne gesehenSmile

Peter, in dem verlinktem Thema in Beitrag #2 ,ist von 6 Tracs die Rede die bei Mercedes in Kassel umgebaut worden sind.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
04.05.2017 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sam Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.720
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 31
Beitrag #11
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Hallo Alex,
ein ehemaliger Kunde fährt seinen 800/6 noch, wie ich gestern erfahren habe. Wenn Du Interesse hast und noch Bedarf ist, rufe ich ihn mal an und stelle den Kontakt her.
Das ist einer der originalen Tracs aus Kasseler Umbau.

Gruß Udo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 06:21 von Sam.)
04.05.2017 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.798
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #12
RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
(04.05.2017 01:21)Roby schrieb:  Peter, in dem verlinktem Thema in Beitrag #2 ,ist von 6 Tracs die Rede die bei Mercedes in Kassel umgebaut worden sind.

7 waren es wohl -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid190717

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
04.05.2017 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 964
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #13
NTRAC11 RE: Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
Servus Miteinander,

Scheint ja ein heißes Eisen der 800/6? WinkWink

Natürlich kommen die Bilder! TÜV ist für Ende Mai angesetzt wenn da alles glatt geht dann werde ich kurz darauf anfangen bebildert zu schreiben.

@Udo, danke dir aber erst mal habe wir glaub alles zusammen was wir brauchen. Werde aber garantiert nochmal drauf zurückkommen.

Mir hat mit unterlegen schnell und unkompliziert Jan geholfen. Dafür meinen herzlichsten Dank. Die Unterlagen sind nun beim durchschauen bei meinem TÜV-Prüfer, falls er noch etwas benötigt werde ich mich eh melden.

Sonst hoffe ich das ihr es noch ein paar Wochen aushaltet bis die ersten Bilder kommen?RolleyesRolleyes

Schönen Tag noch.

Gruß Alex
04.05.2017 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler LLU TJ 13 3.882 25.01.2022 14:12
Letzter Beitrag: LLU TJ
  Zulassung für Reifen 440/65-24 auf 12x24 Felge MB 1400 0 245 13.12.2021 09:34
Letzter Beitrag: MB 1400
  Wurden MB-trac 700 k original mit 65 km/h Zulassung verkauft? hoi 5 1.228 27.05.2021 10:13
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Restauration und Umbau eines MB-Trac 1500 zum 1800 Interooler "Schneewittchen!" Carsten Hahne 37 24.843 02.10.2019 06:33
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
  MB-trac 443 umbau auf pneumatisches oder hydraulische Gasbetätigung? Manni285 1 1.801 22.08.2019 14:28
Letzter Beitrag: MB-Fahrer
  Turbolader Umbau MB Trac 1300 mit Unterstützung durch Tracschmiede Kiekbusch Tobi130 8 4.405 15.05.2019 18:36
Letzter Beitrag: OM442A
  Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 udmoch 5 2.401 24.04.2019 10:44
Letzter Beitrag: udmoch
  Eintragungsänderungen bei der Zulassung auf 40 km/h vom MBtrac 1500 Little John 2 3.140 09.01.2018 06:55
Letzter Beitrag: Little John
  Zulassung mit 50 km/h möglich? Cybergaak 5 4.288 11.12.2017 12:37
Letzter Beitrag: Cybergaak
  H-Kennzeichen, Zulassung, Saisonkennzeichen, Steuer agrea 47 20.988 01.12.2017 08:32
Letzter Beitrag: raimund
  Umbau meines MB-Trac 1500 Andi mit 1500 MB 35 32.206 20.03.2017 21:38
Letzter Beitrag: Andi mit 1500 MB
NTRAC11 Was hat mein MB-trac vor der Zulassung gemacht? Mb Trac 800 81 5 4.620 20.08.2015 12:42
Letzter Beitrag: Mb Trac 800 81
  Suche Kopie einer Zulassung eines MBtrac 65/70 Arnebarne 2 3.218 28.04.2015 07:09
Letzter Beitrag: Arnebarne
  Oldtimer Zulassung, endlich dreißig! agrar_leo 36 31.585 08.03.2015 22:58
Letzter Beitrag: mb-trac-austria
  MBtrac 1500 Zulassung auf 50km/h + Abgaswertedatenblatt für OM 352 gesucht racetomtraktor 4 4.913 28.02.2014 23:45
Letzter Beitrag: jocdepp

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation