Umbau meines MB-Trac 1500
#1

Hallo Leute

Ich dachte ich stelle einmal ein paar Bilder von meinem Trac umbau hier rein und warte einmal eure Reaktionen ab.Cool

Kann mir jemand sagen wie ich Bilder hier rein stellen kann?
Zitieren
#2

erst das: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

dann das: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Wie lade ich die Dinger hoch
Danke Hartmut

Einen Moment noch
Neuer Versuch
Noch ein Paar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren
#4

Hallo Andi,

was sollen die ersten Bilder sein? Auspuff? brauchst ja ein Kran zum montieren, aber er würde sicher nicht mehr durchrosten, ber der Material stärke... ;-)

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Weitere
An Markus

Das sind die Auszugsrohre von der Abstützung für den Kran made by eigenanfertigung

Die runden Rohre sind dafür gerechnet dass man die Stützbeine nach oben umschwenken kann.

Danke Hartmut war echt ganz Kinderleicht wenn man mal weiss wie. Dass ist ja fast bei allem der Fall.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren
#6

Hallo,

wo montierst du denn die Hydraulikpumpe für den Kran?

Ist der Kran nur von oben, auf den U-Profilen des Trac Rahmen geschraubt?

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Hallo Patrik

Die Hydraulikpumpe flansche ich an den von mir eingebauten Nebenantrieb hinten am Getriebe an. Damit ich auch genügend Drehzahlen bekomme denn da ist der N16 und der sollte eigentlich die Motordrehzahlen 1:1 übertragen. Der Kran ist mittels einer selbst angefertigten Konsole auf die Rahmenprofile Geschraubt hinten kommen dann nochmals 2 Abstüzungen hin wo von der Quertraverse der Kranabstützung auf die Heckhydraulik geht.

Die Konsole überträgt ide Kraft auf seitlich auf den Rahmen geschraubten Bleche das Material ist alles 15 Bis 25 mm dick.

Gruss Andi
Zitieren
#8

Andi,

schaue das der Kran hauptsächlich seitlich am trac Rahmen befestigt ist, ich kenne Tracs die schon auseinader geflogen sind weil sie nur von oben an den U-Profilen befestigt waren!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#9

Patrik

Der Kran ist nur seitlich und am Heck mit dem Trac verbunden da der Kran auf eine Konsole geschraubt ist und diese wurde zuerst angefertigt. Der Kran wurde auf eine 25mm Platte geschraubt und diese wurde unten mit stehenden 10mm Platten übers Kreuz verstärkt. Diese wurden dan an zwei seiltiche Bleche dicke 15mm angeschweisst und das ganze noch hinten und vorne mit 15mm Flacheisen verschwenkt und dann noch in Längsrichtung mit Winkeleisen gestützt und zuletzt die Seitenbleche auf die Rahmenprofile geschraubt und das seitlich rein auf jeder seite mit 10 M 16 Schrauben. Mache nächste Woche auch noch Fotos davon habe die Zeichnung nicht mehr auf dem PC.

Gruss Andi
Zitieren
#10

Hallo Andi,

vielleicht erzählst du uns einmal, was du überhaupt mit dem Kran anstellen willst? Holz verladen? Einen Böschungsmäher daran hängem?
Man kann doch nicht seine Meinung über etwas äußern, wenn man nicht weis, wozu es dienen soll. Erzähle uns bitte ein wenig mehr darüber...

Grüße

Alex
Zitieren
#11

Hallo Alex
Hier kurz die ganze Geschichte weshalb ich zu einem MB-Trac gekommen bin.

Ich gehe seit geraumer Zeit mit drei weiteren Kollegen in den Forst entweder im Akkord oder wir kaufen das Holz ab Stock. Dafür haben wir bis lang einen kleinen Forsttransporter eingesetzt mit ca 80 PS. Welcher eine DT80 Winde von Huber fest aufgebaut hat. Zum ist er Ideal. Wie man auf dem Bild unten sehen kann. Leider kann man nur mit einem Schild nicht so gut Poltern. Da stellte sich die Frage ob man auch noch einen Traktor benötigt? Alle meinten einen mit Frontlader. Da ich aber dann immer wenden muss dachte ich dies sei nicht die Ideale Maschine für uns. Also Kamen wir zum schluss dass es ein Traktor mit Kran sein muss. Ok mitlerweile gibt es viele occ. Forsttraktoren mit Rückekran. Entweder sind diese aber viel zu Teuer oder haben Stunden jenseits von 10000h und mehr. Und da dieses Geschäft nur in unserer Freizeit betrieben wird wollten wir nicht gerade Haufenweise Geld investieren. Den Kran bekamen wir relativ Preisgünstig von einem von unseren Arbeitgebern für umgerechnet ca 3700€ an dem Kran wurden vor 2 Jahren alle Schläuche erneuert ist mit einer LS Steuerung von Danfoss ausgerüstet und ist elektrisch vorgesteuert. Nun musste noch ein Trägerfahrzeug her. Da ich selber LKWmech in Einer MB-Werkstätte bin war für mich klar dass das nur ein MB-Trac sein kann. Wegen dem Chassis. Nun gut bei euch im grossen Kanton dann auch einen gefunden und gekauft. zuerst habe ich an Ihm alles mechanische gemacht und was so an Schläuchen und div. Sachen zu ersetzen war ersetzt. Dann selber eine Krankonsole angefertigt von einem Ingenieur berechnet. und dann den Kran aufgebaut inkl allen teilen dazu vom N16 Antrieb bis zu den Spannungswandlern für die 24V Kranelektronik.

Im weiteren haben wir noch einen neuen Angetriebenen Stepa-Forstanhänger gekauft. Und wollen nun mit diesem Gespann im Schnee und Eis das mit der Winde an die Rückegasse gezogene Holz Boden und Materialschonend zum Lagerplatz rücken. Im weiteren ist auch noch eine Klemmbank an die Heckhydraulik geplant. damit das Holz auch ohne Anhänger gerückt werden kann. Damits der Kleine etwas ruhiger angehen kann. Mit dem Kran wird dann das Holz gepoltert.


So ich hoffe dass dir diese Geschichte etwas helfen wir dir ein Bild von der ganzen Sache zu machen an Sonsten stehe ich Für Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo Andi,

das ist das, was wir hören wollten! Du hast dich also schon recht intensiv mit der Materie "Holzernte" beschäftigt. Nun, da ihr im Nebenerwerb ganz andere Bedingungen vorraussetzt, wie ein Vollerwerbslohnunternehmen, kann man sagen, daß das was ihr vorhabt, doch OK sein sollte. Wenn sich Hobby und Erwerb vermischen, geht so einiges, was ansonsten unkonventionell erscheint. Die Konstruktion des Krans erscheint mir eher professionell. Macht weiter so. Ich bin gespannt auf euer Ergebnis!

Grüße

Alex
Zitieren
#13

Hallo Tracgemeinde

Heute ist ein Super Tag die Pumpe wurde eigebaut und der Kran läuft und läuft wenn der Diesel nicht ausgegangen ist läuft er immer noch. Hahahaha.

Super so ein Tag das ist doch schön.

Hier noch ein paar Bilder von dem ersten Treffen des Tracs mit seinem neuen gefährten dem Stepa Wagen.
Hallo Alex

Das ist so mein Vater der Selbst Landwirt ist und im Winter auch selbst mit einer Akkordgruppe in den Wald geht und so Jählich ca 2000-3000 Festmeter einschlägt hat mich auf diesen Weg gebracht. Er bringt mitlerweile 37 Jahre erfahrung mit sich. Früher war er bei einem Unternehmer mit einem Timberjack unterwegs und heute haben sie einen 9094 Steyer mit einer Pfanzwelt Winde mit Forstausrüstung. Ist aber von der Rückeleistung nicht zu vergleichen.

Wenn es nicht möglich ist mit einem Forstschlepper an das Holz zu kommen dann stellen wir eine Seilbahn auf entweder einen Kippmast oder Konventionell egal aber das geht auch.

Und wie weit gehst du in den Forst? habe gesehen dass du einen Forst-Trac hast?

Grüsse Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#14

Hallo Andi,

mein Interesse an der Forstgeschichte sieht entgegen meinem Avatar-Foto momentan eher bescheiden aus.
Ich arbeitete in meiner frühen Jugend ab und an Brennholz für Bekannte auf. Zum Einsatz kam die Stihl 034 und der Spaltkeil...
Später richtete sich ein Bekannter mit seinem forstwirtschaftlichen LU bei uns am Hof als Stützpunkt ein. Durch ihn kam ich dann an die technische Seite der Holzgewinnung. Wenn ich abends von der Arbeit kam, wartete ich quasi darauf, daß es an seinen LKT81-Skiddern etwas zu schrauben gab. Er "organisierte" mir später auch den Welte ES70, für den ich leider nie die passenden Ersatzteile bekam.
Dann wanderte der LU ab und verkaufte sein Unternehmen.
Kurze Zeit vorher verstarb mein Vater an Krebs und ich mußte mich um den Erhalt unseres Hofes kümmern. Da ich aber im Anlagenbau tätig war und mich dort verbessern wollte, mußte ich die "Forsttätigkeit" bis auf das Aufarbeiten meines eigenen Brennholzes, sein lassen.
Seit 2006 arbeite ich in einem großen Kunststoffverarbeitenden Unternehmen in der Instandhaltung. Da ich durch geregelte Arbeitszeiten wieder ein klein wenig mehr Freizeit hatte, lief mir dann vor 3 Jahren der 800er Forst eines Bekannten über die Füße. Und der soll nun endlich komplett überholt werden... Ich denke, ich werde das zu einem passenden Zeitpunkt in einem eigenen Thread veröffentlichen. Noch gibt es nicht viel zu sehen. Mathias und ich haben letztes Jahr das Getriebe und den Motor wieder eingebaut, dann war eine kreative Pause für die Suche nach einer guten Kabine angesagt. Die Kabine, die wir letzte Woche auftrieben, ist vom Zustand her befriedigend (mal sehen, wenn der Rost mal weg ist, was diesmal bleibt...).
Arbeiten wird der 800er nur noch gelegentlich müssen.
Mit dem 1300er, den ich seit letzem Jahr besitze, mulche ich unsere nicht verpachteten Grünlandflächen.

Grüße

Alex
Zitieren
#15

Hallo Alex

Ach so ist das. Ja dann weisst du ja auch was solche Frostskidder so Kosten und bei uns in der Schweiz gleich nochmals etwas mehr.
Aber mich hat halt die Arbeit im Wald schon von klein auf Faskiniert, und ich glaube wenn man einmal vom Virus infiziert ist kann man nicht mehr aufhören.

Mein MB wird in Zukunft schon noch richtig Ranklotzen müssen da wir eigentlich irgendwann schon auch noch ein bisschen was einnehmen möchten.

Darum habe ich auch erst einmal alles Mechanische gemacht und die RüFa reaktiviert. Und alle Hydraulikleitungen ersetzt. Den Luftkompressor habe ich auch ers. und div Luftventile. Dem Motor habe ich eigentlich nur neues ÖL gegeben Ventile eingestellt und alle Filter ers. Muss jetzt dann aber noch die Oelwanne demont und eine neue Dichtung montieren. Das Getriebe wurde einmal im AT ers. und ein OLkühler nachgerüstet welcher auch noch ers. werden muss. Im Leerlauf macht es zwar etwas geräusche habe dies aber etwas minimieren können im dem ich die Lagerungen neu eingestellt habe als ich denn N16 montiert habe.

Die Achsen sind i.O. soweit an den Bremsen habe ich die Nachsteller ers und die Backen wiedergängig gemacht. Es könnte sein das sich die HA irgendwann verabschiedet( Abrieb im Öl)


Aber alles kann ich auch nicht miteinander Rep. Keine Zeit und das Bankkonto kann ich auch jeden Monat sauber rauswischen. Tja eins nach dem anderen.

Die Hydraulikventile sind auch neu nur das Hauptventil muss ich noch abdichten da es mir einfach zu teuer ist ein neues zu mont.
Habe jetzt drei Sektionen vorher nur Zwei. Zwei von diesen Benötige ich dann für die Stützen des Krans und eins für den Schwenkdeichsel des Wagens. Somit habe ich dann alle Ventile voll aus genützt.

Ansonsten ja eben der Kran ist ja auch noch an dem Haben wir auch den gesamten Unterbau sprich Konsolen, Tank und Stützen selbst angefertigt. Dann wird der Trac rundum mit Pewagketten bestückt damit er auch im Schnee zu fahren ist.

Jetzt muss ich eben wie Gesagt noch die Öelwannendichtung ers. Das Hydraulikventil neu abdichten und einen von den Beiden Heckhydraulikhubzylindern abdichten dann hoffe ich langsam dass der MB keine unschönen Flecken mehr hinterlässt. Aber in der Eigenen Werkstatt spielt dass ja nicht so eine Rolle.

Dann hoffe ich langsam an ein ende zu kommen und kann ihn dan mal eine Saison im Wald laufen lassen.

Das optische ist mir ehrlich gesagt im Moment noch nicht so wichtig weil zuerst alle einmal mit dem Kran vertraut werden müssen und ich vermute dass das noch seine Folgen haben könnte. Dann wird vermutlich nächsten Sommer für die passende Optik gesorgt das heisst alle Kotflügel gerichtet und gespritzt die Türen ausgebeult und neu gespritzt Scheiben gangbar gemacht und an der Kabine die Scheiben ausgebaut entrostet und gespritzt aber ob dies auch in einer Total zerlegung endet weiss ich noch nicht.

Grüsse Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste