Umbau und Zulassung MB Trac 800/6
#1
NTRAC11 

Servus Miteinander,

Ich brauchte eure Hilfe. Wir haben einen MB Trac 800/6 und möchten diesen zulassen und den Motor eintragen. Jetzt bräuchte ich Daten darüber? Ein Datenblatt falls es dies gibt? Evtl kennt jemand einen der einen Originalen besitzt? Bräuchte auch eine Fahrzeugscheinkopie? Natürlich kann sie derjenige auch per PN melden.

Falls jemand noch andere Daten zum besagten Fahrzeug hat wäre das natürlich super.

Danke euch im Voraus!

Gruß Alex

P.S. Wenn alles ganz fertig ist gibt es natürlich den kompletten Bericht! Aber nun stecken wir im Endspurt. Die letzten Schrauben und TÜV. Probefahrt erfolgte schon, geil mehr kann ich nicht sagen!CoolCool
Zitieren
#2

Hallo Alex,

Datenblatt kannst du evt. bei Daimler besorgen über die Fahrgestellnummern die hier im Thema stehen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...7#pid67117

Oder du wendest dich an Sebastian Sturm der einen orginalen 800/6 besitzen soll.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3
NTRAC11 

Danke Roby und Uli.

Das nächste scheint oft undenkbarRolleyesRolleyes

Dann werde ich man den Sebastian Sturm kontaktieren und evtl bei Mercedes die Datenkarte anfordern.

Danke euch.

Gruß Alex
Zitieren
#4

Wastl hat unsesen damals 2006 gekauft. Er hat sicher den Orginalschein und Brief noch von Mercedes
Zitieren
#5

Hallo Alex,

handelt es sich um ein werksseitiges Versuchsmuster mit verlängertem Rahmen?
Falls ja, dann bekommst Du die Daten doch original in Wörth.
Wenn es um einen Umbau ohne Rahmenverlängerung geht, dann sollte es zu einer FZG-Scheinkopie lediglich einen willigen Ingenieur bei der Prüfstelle haben...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Holger,

Nein es ist nur ein "Nachbau". Leider!

Aber wir haben uns vorgenommen den so original wie möglich zu machen. Ich hab ja geschrieben wenn alles durch ist dann werde ich einen Bericht einstellen natürlich mit Fotos. Jetzt sind wir aber gerade im enspurt, Luftfilter würde noch umgebaut und die Haube muss noch lackiert werden. hier und da noch Kleinigkeiten. Aber es wird schon.

Ich suche nur gerade Unterlagen für den TÜV. Klar würde mir eine Fahrzeugschein Kopie weiterbringen. Jetzt muss ich mal schauen das ich den Sebastian sturm erreich ob der mir das evtl. macht? Sonst wäre auch auch froh um jemand der so einen besitzt?

Wenn dann Ende Mai alles durch ist Stelle ich die Bilder und Text ein.

Danke Gruß Alex

P.S. Nur soviel, es war sehr viel Arbeit! Aber er ist Kieselgrau und Rot geblieben. Eben so wie sie original waren.
Zitieren
#7

Hallo Alex,

der längere Rahmen hat auch Nachteile und zwar sowohl der verlängerte, wie er in Kassel zusammengapappt wurde, als auch generell die späteren 441.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als mein Onkel 1983 vom Vorführ-900F auf den 1000F umstieg und wie sehr er sich über die 30cm mehr geärgert hat, die den Schlepper nicht zwischen zwei Bäumen durchließen...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8
NTRAC11 

Servus Holger,

Ja und nein.,! Ich gebe dir teils recht! Man kann in meinen Augen nicht einen 900derter mit einem 1000der vergleichen! Klar wer keinen Platz hat und auf Wendigkeit wert legt der kauft keinen größeren "langen" Schlepper!
Aber wer auf Stand und Drehmoment eines Sechsenders Wert legt und noch Platz hat der kauft nach seinen Vorstellungen!
Ich persönlich gebe den Sechszylindermotor viel ab, den es sind mit der richtigen Pflege und Umgang dankbare Motoren wo man viel raus holen kann und trotzdem sparsam mit umgehen kann!
Und dabei spielt es in meinen Augen keine rolle ob ein 352 oder 366iger.

Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen!RolleyesRolleyes

Warum haben wir das gemacht? So verstehe ich was glaub einige Wissen wollen!

Kurz und knapp.

Mein Spetzel hatte einen Traum. Einen Prototyp! Und als wir immer mehr von den 800/6 erfuhren war das Ziel schnell vor Augen!

Der 800 derter Bj 77/78 ging gut und günstig her Substanz super!
Also 314 raus Rahmen geschnitten original Rahmenteile vom Schlachter! Und los gehts! So einfach war es doch nicht! ShyShy

Somit hat er jetzt einen Trac wie es sie selten geben dürfte und Freude an dem Sechszylinder!

Wenn man mal davon absieht ob man das braucht? Man diesen Trac pfleglich behandelt? Dann ist das etwas besonderes!

Soviel dazu erstmal. Wie gesagt wenn alles durch ist und es erwünscht ist dann gibt es einen Bericht! Mit Bildern!Big GrinBig Grin

Gruß Alex
Zitieren
#9

Servus

Also ich finde das ganze ein sehr spannendes Projekt. Ich finde die Geschichte der 800/6 ebenfalls ein sehr interessantes Thema gehört es doch unweigerlich zur Trac Geschichte.

Weiß jemand wie viele originale es gegeben hat? Wahrscheinlich ja nur eine Hand voll?

Holgi hat in sofern Recht dass der 800 dadurch nicht wendiger wird aber wie Alex schon schreibt kommt es immer darauf an was man damit machen will.

Nicht um sonst hatte ja Mercedes 3 verschiedene "Baugrößen" im Programm so konnte und kann sich jeder das für sich passende heraus suchen je nach eigenem Arbeitsprofil.

Ginge es bei einem Traktor nur um Wendigkeit hätte die große Br gar keine daseinsberechtigungBig GrinRolleyes. Da es aber ja sehr viele Andere Faktoren gibt wie Zugkraft, Leistung und diese auch auf den Boden zu bringen gibt es zum Glück auch viele verschiedene.
(etwas abgedriftetRolleyes)

Aber das wichtigste zum Schluss, natürlich "musst" du uns mit einem ausführlichen Bericht und Bildern versorgen da das Thema super spannend ist.

Lg Peter
Zitieren
#10

Moin Alex,

du und Peter habt ja das wesentliche schon geschrieben und ich kann dir nur zustimmen, der 6 Zylinder hat schon was.Wink

Ausführlicher Bericht mit vielen Bildern ist natürlich gerne gesehenSmile

Peter, in dem verlinktem Thema in Beitrag #2 ,ist von 6 Tracs die Rede die bei Mercedes in Kassel umgebaut worden sind.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Hallo Alex,
ein ehemaliger Kunde fährt seinen 800/6 noch, wie ich gestern erfahren habe. Wenn Du Interesse hast und noch Bedarf ist, rufe ich ihn mal an und stelle den Kontakt her.
Das ist einer der originalen Tracs aus Kasseler Umbau.

Gruß Udo
Zitieren
#12

(04.05.2017, 01:21)Roby schrieb:  Peter, in dem verlinktem Thema in Beitrag #2 ,ist von 6 Tracs die Rede die bei Mercedes in Kassel umgebaut worden sind.

7 waren es wohl -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9988&pid=190717#pid190717

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13
NTRAC11 

Servus Miteinander,

Scheint ja ein heißes Eisen der 800/6? WinkWink

Natürlich kommen die Bilder! TÜV ist für Ende Mai angesetzt wenn da alles glatt geht dann werde ich kurz darauf anfangen bebildert zu schreiben.

@Udo, danke dir aber erst mal habe wir glaub alles zusammen was wir brauchen. Werde aber garantiert nochmal drauf zurückkommen.

Mir hat mit unterlegen schnell und unkompliziert Jan geholfen. Dafür meinen herzlichsten Dank. Die Unterlagen sind nun beim durchschauen bei meinem TÜV-Prüfer, falls er noch etwas benötigt werde ich mich eh melden.

Sonst hoffe ich das ihr es noch ein paar Wochen aushaltet bis die ersten Bilder kommen?RolleyesRolleyes

Schönen Tag noch.

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste