Restaurationsbericht meines MB-trac 1500 Bj.82
#1

Hallo tracler,

da ich das Heck von meinem 1500er so gut wie komplett zerlegen musste, da die Verstrebungen der Abauplatte gerissen sind, habe ich mich, nachdem er schon soweit auseinander war, entschlossen ihn zu Restaurieren.
Die Reihenfolge in der ich ihn zerlege mag etwas eigenartig sein, aber das kommt eben davon, dass eig. nie eine Restauration geplant war Wink
Bilder folgen.

Gruß Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Felix,

Machst die Kabine auch runter und zerpflückst alles?

Da hast Dir ja einiges vorgenommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

klar wird die Kabine zerpflückt. Wenn, dann richtig Wink

Bin mal gespannt ob ich mir nicht zu viel vorgenommen hab... Aber jetzt gibts kein Zurück mehr.

Gruß Felix
Zitieren
#4

Hallo Felix,

finde es toll das so junge Leute sich an solche Projekte trauen !!!
Kann dir nur einen Rat geben mach eins ums andere, lass dir Zeit, restauriere Ordentlich - es Zahlt sich am Endergebniss mega aus !!!

Aber ich denke dein Sponsor und deine Finazministerin werden dich ordentlich unterstützen Tongue Tongue Tongue

Ps. Felix fals du mal Hilfe brauchst denke ich weist ja wo du dich melden kannst !!!

@ Bernd du weist doch die verrückten Schwaben machen keine halben Sachen Big Grin siehe z.b Patricks Trac, Bus Aktion, Tims Kirovets und was sonst noch so Projektle nebenher laufen Wink


Gruß Alex

@ Felix viel Spaß bei deiner Restauration und mach weiter so !!!
Zitieren
#5

Auch von mir " Hut ab " für deinen Entschluß !
Kannst mich jederzeit gerne anrufen wenn du irgendwelche " Tuningtipps " brauchst Tongue

Gruß ,auch an deinen Vater ,Stefan
Zitieren
#6

Hoi Felix,

na dann mal viel Erfolg dabei.

An Unterstützung sollte es ja nicht fehlen Wink

Hat es einen bestimmten Grund das du die HA ausgebaut hast?

Bekommt der kleine dann wenigstens neue Schuhe?

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Hallo Leute,

danke für die Unterstützung und wenn ich ehrlich bin hätte ich mich an sowas nie ran getraut, wenn ich nicht wüsste,
dass ich genug Leute kenne, die jede Schraube im trac persönlich kennen und mir helfen wenn ich mal nicht weiter weis Wink

Vorerst werden die teuren, äußeren Spielerein, die auch nach der Restauration kurz montiert werden können, wie neue Reifen, eine ordentliche FH usw. mal weggelassen damit der Geldbeutel vom Sponsor für die anfallenden Kosten wärend der Restauration geschont wird Wink

Außerdem freu ich mich schon jetzt auf Thorstens Reaktion, wenn ein frisch restaurierter 1500er auf 460/85 R34 steht Big GrinBig Grin

Gruß Felix
Zitieren
#8

Nachdem ich die Anbauplatte weg hatte, war die Hinterachse auch so gut wie lose, da es ja teilweise die selben Schrauben sind, dann kam die eben auch weg.
Hätte ich die Achse zuerst weggemacht wäre es warscheinlich um einiges leichter gewesen Shy

Die Felgen sind heute fertig geworden, da der Vergölst endlich meine Reifen loshaben will, die schon ne Weile dort rumliegen.
Die Felgen sind 2-Farbig Cool. Da ich immer sehe wie oft der Alex seine Felgen wegen dem Bremsenstaub waschen muss und mir immer anhören muss: "Die nächsten Felgen mach ich innen schwarz" hab ich gedacht: Mal schaun wie das rauskommt Big Grin

Die hinteren Teile habe ich zum Großteil schon gestrahlt, da ich keine Lust habe wenn der Trac komplett zerlegt ist einen Monat dauerhaft in der Strahlkabine zu stehen und es schwär wäre wärend dem Lackieren Ordnung zu halten. In ein paar Tagen werden sie lackiert und dann ab ins Eck bis der Trac wieder zusammen kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9

Das sieht ja super aus bisher!

Auch die Idee mit den schwarzen Felgen von innen... Smile prima!
Vielleicht nicht original und gewöhnungsbedürftig, aber sehr zweckmäßig! Wink

Weiter so Felix, das wird Toll!

Schade ist nur, das er wohl im September nicht am Konvoi nach Niedersachsen teilnimmt...? Big Grin
Naja... 2016... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Sieht doch schon genial aus.
Das mit den Felgen ist echt eine Top Idee. Aber ich persönlich hätte da nich auf Alex gehört Wink
Die Motorhaube wird ja auch wieder schwarz, dann kann man es ja akzeptieren Cool Big Grin

Willst die Teile nicht einfach schwarz Pulverbeschichten?

Wie geht es dann weiter? Ich muss die Tage mal vorbei kommen Wink

Gruss

PS. Sind ja zum Glück nur 34" Felgen an denen du Dich vergehst

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#11

Ich meinte ja auch Pulverbeschichten Wink Natürlich wird was irgenwie geht pulverbeschichtet. Macht bei mir ja auch irgendwie Sinn Big Grin

Ich hab schon so oft auf den Alex gehört und es ist auch schon manchmal nix Gutes rausgekommen, da kommts auf das eine Mal nichtmehr an Big Grin Big Grin

Sobald ich mit den hinteren Teilen fertig bin kommt die Hütte runter.

Gegen Arbeitskontrollen hab ich nix einzuwenden Wink

Gruß Felix
Zitieren
#12

(21.07.2014, 15:30)Daimler Fahrer schrieb:  Außerdem freu ich mich schon jetzt auf Thorstens Reaktion, wenn ein frisch restaurierter 1500er auf 460/85 R34 steht Big GrinBig Grin

Gruß Felix

...also, falls ich gemeint bin, habe ich deswegen "keinen Blutdruck!" Ich weiß ja, daß hier nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern wirtschaftliche Zwänge am Werke waren...Wink
Zu den schwarzen Innenseiten der Felgen, bin ich mir fast sicher, daß dieses "Unterfangen" bei der nächsten Umbereifung revidiert wird, da es im Zusammenspiel mit dem schwarzen Unterbau des tracs, dauerhaft sehr trist ins Auge sticht u. das Auge liebt nunmal die "farbliche Auflockerung", daher hat der Hersteller damals beim trac (anders als beim Mog...) die Felgenfarbe nicht in Chassislack, sondern ganz bewußt in der Hauptfarbe des Aufbau´s (beim 443 eben Hellgelbgrün...) gewählt!

greetzWink
Zitieren
#13

Morgen Jungs,

also Felix ich hab dir nicht gesagt, dass du das so machen sollst, es war doch nur eine Idee, aber das du meine Ideen meistens umsetzen tust sollte ich ja eigentlich langsam wissen. Rolleyes

Egal obs am Bierstand, an der Bar oder auch beim Trac is Tongue aber muss dir leider zugestehen manche Ideen beräust am nächsten Morgen mit nem dicken Schädel... aber die Felgensache find ich nicht schlecht. Klar schaut das Auge mit aber ich denke auf längere Zeit gesehen is das nicht daneben... besonders wenn ich an deine 900er Felgen innen denke Tongue

Da du ja jetzt keine Schule mehr hast kannst ja jetzt wie sagt der Markus (MB1989) so schön . Finger aus em Arsch und Vorschub erhöhen Big Grin und mit Vollgas am Trac schaffen.

Schau die nächsten Tage auch mal vorbei, eventuell könnte man es ja so einrichten das man auf den Patrick stößt Smile

Grüßle Alex
Zitieren
#14

Hallo Leute,

ich bin grad am überlegen ob ich alle schwarzen Teile glänzend mach bzw. welche ich matt mache... Was meint ihr?


(22.07.2014, 07:08)MB-TRAC-ALEX schrieb:  Egal obs am Bierstand, an der Bar oder auch beim Trac is Tongue aber muss dir leider zugestehen manche Ideen beräust am nächsten Morgen mit nem dicken Schädel...

Genau Alex und ich glaub von den Felgen bekomm ich zumindest keinen dicken Schädel Big Grin


Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#15

Hallo Felix,

entweder alles Matt oder alles Glänzend!

Du machst den Trac sicher wieder komplett Hellgelbgrün oder?

Dann würde ich alles matt machen außer die Maske und Haube glänzend!

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste