Wo bekomme ich Papiere für einen Unsinn Dreiseitenkipper?
#1

Hallo,

wir haben aus einer Maschinengemeinschaft einen 18t Unsinn Dreiseitenkipper übernommen. Leider sind die Papiere nicht mehr vorhanden.
Da es den Hersteller nicht mehr gibt und der Kipper nie zugelassen war, wird es mit der Beschaffung einer ABE schwierig.

Kennt evtl. Jemand einen 18t Unsinn Dreiseitenkipper von dem man Kopien der Papiere erhalten könnte?
Ist evtl. bekannt, wo die Unterlagen der ehemaligen Herstellerfirma geblieben sind?

Würde mich über jede Info freuen!
Mit freundlichem Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#2

Hallo Ludger,

ich hatte mal das selbe Problem, allerdings schon vor ca. 15 Jahren.
Hier hat mir der TÜV in Aichach, welcher die Unsinn immer abgenommen hat, weitergeholfen und eine ABE zu einem vernünftigen Preis ausgestellt (wollte Hänger natürlich auch sehen).

Ruf einfach mal dort an - ich kann dir jedoch nicht sagen, ob hier noch jemand ist, wo sich mit den Unsinn-Kippern auskennt.

Gruss

Heinz
Zitieren
#3

Hallo,

hast du mal direkt nachgefragt bei der Firma Unsinn, ob noch alte Unterlagen vorhanden sind?
http://www.unsinn.de/



Gruß Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

die Seite, die Du verlinkt hast, gehört nich zu dem Unsinn, der damals die Kipper gebaut hat.
Das war Sebastian Unsinn in Aichach.

Gruß Sebastian
Zitieren
#5

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis. Ich dachte das wäre mal dieselbe Firma gewesen....


Gruß Peter
Zitieren
#6

Hallo Leute,
ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab so ein Problem.
Ich hab nen Unsinn Miststreuer. Für den hätte ich auch gerne eine ABE.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Moin,

warst Du mit dem Kipper schon beim Tüv?
Wenn an den Achsen, Bremsen und Zugdeichsel die Schilder noch dran sind kann der Tüv da keine Einzelabnahme machen? Unterlagen für die Achsen und Bremsberechnungen hatten die in den eigenen Unterlagen.

Hatte das bei meinem Anhånger 2Achs, 2 Seiten Kipper (allerdings schon 20 Jahre her und 25 Km/h) auch machen lassen, hat ein bisschen gedauert danach hatte ich aber eine Betriebserlaubnis.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

moin,

ich war im Sommer mit meinem Bruns 2-Seitenkipper beim TÜV vorstellig und habe jetzt ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 STVZO", konnte damit den Anhänger zulassen und habe auch Zulassungsbescheinigung I + II bei der Zulassung erhalten.

Typenschild war am Anhänger noch vorhanden und die Fahrgestellnummer hatte ich im Vorwege nach Rücksprache mit dem Prüfer an der geforderten Stelle eingeschlagen

guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Heiko
Zitieren
#9

Hallo Leute,
dann werde ich das heuer auch in Angriff nehmen.
Hab letzte Woche mal bei Dekra angefragt, die dürfen das in Bayern nicht.
Gleiches gilt für Küs....
Ich muss also direkt zum Tüv.
Danke für die Antworten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo,

habe einen Unsinn Dreiseitenkipper mit 7,8 t zul. Gesamtgewicht und 2-Kreis Druckluft. Hat jemand zufällig für den oder einen ähnlichen noch Bremsberechnung(en) da ?

Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

Steffen
Zitieren
#11

Hallo Steffen ,kommst du damit weiter
https://www.nieper.de/bremsenzuordnung.html

Gruß Andreas

Gruß Andreas
Zitieren
#12

Moin Andreas,

Danke schonmal für den Tipp.

@Rüdiger: habe dir mal eine Nachricht gesendet.

Gruß Steffen
Zitieren
#13

Hallo Steffen.

Welchen Achsen sind bei dem Unsinn Kipper verbaut?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Stetzl Kipper und habe meine benötigten Unterlagen und Bremsberechnung über den Achselhersteller bekommen.

Gruß Thomas

(01.03.2022, 16:09)Trac-1000 schrieb:  Hallo,

habe einen Unsinn Dreiseitenkipper mit 7,8 t zul. Gesamtgewicht und 2-Kreis Druckluft. Hat jemand zufällig für den oder einen ähnlichen noch Bremsberechnung(en) da ?

Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

Steffen

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#14

Moin Thomas,

das sind ESPE bzw. J. Peitz Achsen, 4000 kg, 80 kmh.

Habe da schon mehrere Firmen kontaktiert, leider nichts mehr zu bekommen.


Gruß Steffen
Zitieren
#15

Moin,

nach noch weiterer Recherche und Telefonaten und durch die Hilfe hier, habe ich meine Papiere bekommen.

Danke dafür nochmal !


Gruß,

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste