Wo sitzt das Rückschlagventil in der Druckluftanlage beim MBtrac 443
#1

Frohes neues Jahr allen Trac-Fahrern!

Über die Feiertage habe ich eine Leckstelle im Einkreisbremsventil mit neuen Dichtungen abgedichtet. Nun dachte ich den großen Luftverlust beseitigt zu haben. Falsch.

Wenn ich die Luftkessel bis zum Abschaltdruck fülle, schaltet der Druckregler ab und leitet die Druckluft direkt ins Freie. Heißt auch, daß nun die Leitung vom Kompressor bis zum Druckregler nahezu drucklos ist.
Folgendes Problem: Wenn ich nun den Trac abstelle, strömt Druckluft zurück zum Kompressor wo sich eine gewollte Leckstelle befindet (Kompressor hat 300 ccm. Das könnte zu viel Luft für den Frostschützer und Druckregler sein). Die Manometer für beide Kreise fallen innerhalb von 15 Sekunden auf 4 bar ab. Die Luft strömt nur an der gewollten Leckstelle aus. Eigentlich dürfte die Luft nicht zurückströmen, da es doch ein Rückschlagventil gibt.
Nun die Frage: Sitzt das Rückschlagventil im Vierkreisschutzventil oder im Druckregler. Bei mir sind die Bauteile in Fließrichtung so angeordnet: Kompressor - Frostschutzpumpe - Druckregler - Vierkreisschutzventil. Welches Teil muss ich nun erneuern, damit keine Luft zurückströmt?


Danke für eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem Münsterland, wo es gerade das erste Mal in diesem Winter schneit.

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Hallo Martin,

ein Rückschlagventil ist zwischen Vierkreisschutzventil und Behälter Bremsflüssigkeit VA verbaut.Links oberhalb neben dem Rückschlagventil sind die drei Prüfanschlüsse.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni!

Danke für den Hinweis, aber wie kommt dann die Luft zurück durch das Vierkreisschutzventil und den Druckregler zu meiner gewollten Leckstelle am Kompressor?
Ein Foto von der Anordnung der Bauteile habe ich mal eingefügt.

   

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum die Luft zurückströmen kann.


Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#4

Hallo, das Rückschlagventil befindet sich im Druckregler, wenn dein Druck bis 4bar abfällt heißt das das Vierkreisschutzventil die Kreise sichert. Bleibt eigentlich nur der Druckregler zu tauschen oder vielleicht gleich auf lufttrockner umrüsten!

Gruß. Steffen
Zitieren
#5

Servus Martin.

Hast du mal eine Nummer von deinem Druckregler, von welchem Hersteller kommt das Bauteil Bosch oder Wabco?

Wabco Druckregler
Rep-Satz Wabco Druckregler

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo!

Danke für eure Hilfe!

Die Nummer des Bosch Druckreglers ist auf dem Bild zu sehen.

   

Steffen hast Du ein Bild und technische Daten von einem geeigneten Lufttrockner? Ist vielleicht eine Option. Danke!


Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#7

Hallo Martin,

schau mal hier, da kannst Du schon mal Grundsätzliches zu Lufttrocknern lesen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Martin,

ich wollte auch mal einen Lufttrockner nachträglich einbauen,-und es wurde eigentlich abgeraten.
Ich glaube Hartmut hat es mal sehr treffend zusammengefasst warum es eigentlich bei so alten Fahrzeugen keinen Sinn macht.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13420&highlight=lufttrockner

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12691


MFG
Berni
Zitieren
#9
Strac 

Nabend Tracfahrer!

Danke für eure Hilfe! Nun habe ich den Druckregler gewechselt und keine Besserung. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit. Am Druckregler wird mit einer dünnen Tecalanleitung Luft abgegriffen und direkt zum Leitungsfilter geleitet an Druckregler und Vierkreisschutzventil vorbei. Der Leitungsfilter (Foto kommt noch) versorgt laut WHB die Motorregulierung, die ich nicht habe, und das Planetengetriebe am Schaltgetriebe.

Nun die neue Frage: Hat der Leitungsfilter auch ein Rückschlagventil? Müsste doch eigentlich?

Wer kann mir da helfen?

Danke und viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#10

Hallo, eigentlich sollte der Druckregler das Rückschlagventil integriert haben, könnte es sein das die kleine Leitung an Falscher Stelle montiert ist? Welche Nummer steht am Anschluss der kleinen Leitung?
Ich habe mich mit dem Lufttrockner auch befasst und auch alles dazu im Forum dazu nachgelesen. Habe ihn trotzdem Nachgerüstet und bin der Meinung man kann das Wabcotyl auch ab und zu über die Patrone in die Luftanlage zugeben und wenn kein Wasser mehr in die Bremsanlage kommt sollte das Rosten im innern etwas gebremst sein. Meine erfahrungen wegen der Schmutzpartikel in der Bremsanlage ist das viel Schmutz vom Kompressor selbst kommt in Form von Ölkohle. Diese werden in der Trocknerpatrone sehr gut gefiltert.

Zu deinem Problem wäre es interessant was der Luftverlusst ohne diese kleine Leitung macht wenn sie einfach abgeklemmt wird und was danach am Trac nicht mehr funktioniert, vielleicht das abstellen? Das geht doch bei der großen Baureihe über einen Luftzylinder oder??

Gruß. Steffen
Zitieren
#11

Hallo Steffen!

Danke für die Antwort. Die kleine Leitung war immer da montiert. Früher gab es das Problem nicht. Werde morgen Abend die Leitung stilllegen und testen. Mein Trac hat Bouwdenzug und wird auch darüber abgestellt. Meine Frage ist, ob auf der kleinen Leitung Luft zurückströmen darf. Ich denke nicht. Wollte hier vorher geklärt haben, ob ich im Leitungsfilter nach einem Rückschlagventil suchen muss.

Gruß Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#12

Hallo, kenne den Anschluss so nicht und bin mal gespannt wofür die Leitung ist. Bei der mittleren Baureihe ist bei mir nichts angeschlossen.

Gruß. Steffen
Zitieren
#13

Guten Morgen Trac Fahrer!

Nun habe ich den Fehler gefunden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da ich bislang nicht gewußt habe, daß in den 443 ab Bj. 1987 ein Zweiwegeventil eingebaut wurde.
Wenn der Druck im Kessel und Vierkreisschutzventil unter 7 bar liegt, werden die am Vierkreisschutzventil angeschlossenen Verbraucher noch nicht mit Luft versorgt. Damit aber die pneumatische Motorregulierung (Zylinder zum Gasgeben bei Rüfa z.B.) und der Zylinder zum Schalten des Planetensatzes im Schaltgetriebe sofort mit Luft versorgt werden, um sie bedienen zu können, wird am Druckregler vor dem Rückschlagventil im Druckregler mit der kleinen Leitung (roter Pfeil im Bild)) direkt Luft am Druckregler und Vierkreisschutzventil vorbeigeleitet zum Zweiwegeventil (sitzt rechts neben der Batterie und hat ein Entwässerungsventil (gelber Pfeil im Bild)). Wenn dann der Druck größer 7 bar im Vierkreisschutzventil ist, öffnet dies und versorgt alle Luftverbraucher mit Druckluft. In diesem Moment schaltet das Zweiwegeventil auch auf Luftversorgung vom Vierkreisschutzventil um. Da das Zweiwegeventil bei mir die kleine Leitung für die Erstversorgung der Motorregelung und Planetenschaltung beim Umschalten nicht richtig verschlossen hat, konnte die Druckluft ungehindert über die kleine Leitung vor das Rückschlagventil im Druckregler zurückfließen und ins Freie gelangen. Somit fiel der Druck im System immer sehr schnell ab und die Kompressoren mussten ständig nachpressen.
Um das Zweiwegeventil auf Undichtigkeiten zu testen habe ich die kleine Leitung am Druckregler abgeschraubt und den Anschluß am Druckregler mit einem Stopfen verschlossen. Danach Luft aufpumpen lassen und siehe da, nach dem Umschalten auf Luftversorgung vom Vierkreisschutzventil strömte durch die kleine Leitung Luft zurück.
Das Ersatzteil ist bestellt und wird nach Lieferung sofort eingebaut.
Ich hoffe, daß ich die Fehlersuche und -Behebung einigermaßen verständlich erklärt habe und nun endlich alles dicht ist.

Viele Grüße aus dem Münsterland und Danke an alle Hinweisgeber für dieses Problem

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste