Zweiter Kreis der Druckluftanlage füllt sich zu langsam im MBtrac 1000
#1

Moin Männer!

Habe n Problem an meinem 1000er. Der zweite Kreis der Druckluftanlage füllt sich extrem langsam. Hat einer ne Idee?
Der erste Kreis macht keine Probleme......

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Moin Christian !

Ich tippe in diese Richtung:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18986

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

OK. Hat der 1000er sowas?

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Hi Christian !

Hast du mal die Überströmventile gecheckt ?
Ist relativ schnell gemacht und die Membranen kosten nicht viel !

MfG

Julian
Zitieren
#5

Hallo Christian,
ich hatte das selbe Problem, bei mir war das Ventil in der roten Kupplung fest,
und hatte nach dem abkuppeln nicht mehr geschlossen.
Das entweichen der Luft war kaum zu hören !!Shy
Hab den Kupplungskopf aufgeschraubt, das Kunststoffventil und die Feder gereinigt und leicht gefettet.
War verkrustet und die Kälte hat wohl ein Teil dazu beigetragen.
Also bei mir hat's geholfen.

Gruß Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#6

Servus Christian

Ich schreibs mal hier, die PN hab ich auch gelesen, nun da können die anderen auch mitlesen. Julian hats schon angedeutet,
die Überströmventile sind wohl der Grund für das Ärgernis. Und deren sind es 3 an der Zahl. 2 Stück sind direkt hinten
am Kessel zu sehen, das dritte hat sich unten am Kessel versteckt. Heißt also rauf auf den Schlafwagen und unter
den Trac. Vorsichtexclamation, nicht einschlafen hierbeiTongueBig GrinBig Grin. Das dritte Ventil befindet sich direkt zwischen Getriebe-
aufhängung und Luftkessel in Fahrtrichtung rechts. Bei den Ventilen die 4 Kreuzschrauben abdrehen und den Kopf
runternehmen. Dann eine neue Membrane einlegen den Kopf reinigen und etwas Fett für Drulu-Anlagen drauf und
wieder zusammenbauen. Dann müßte die Anlage wieder klappen. Die Membrane um eine Station weiterdrehen
hilft zur Not auch wenn man nichts anderes hat. Aber in dem Fall 3 neue Dinger rein und gut ist. Wenn Du welche
benötigst, ich kann dir welche schicken, im Auto liegen noch welche.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: juow das andere weiß ich aber der nächste Herbst kommt bestimmt Wink
Zitieren
#7

Hallo Christian,

Matthias hat es perfekt beschrieben.

Das Thema gab es auch schon mal:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1820

Sogar mit Bild und in Farbe Wink


Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
Gilt das ganze mit dem abdichten auch für das Überströmventil am Mittelschalter? Ich hatte für einen Dichtsatz beim Landmaschinenhändler angefragt, der war 10€ günstiger als das ganze Ventil.

Gruß Christian☺️
Zitieren
#9

Hallo

Die Membrane kostet so etwa 6 bis 7 teus plus Merkel, ganz genau da müßte ich nachschauen.
Das gilt auch für den MS. Aber ich hab auch schon festgestellt das es Leute gibt die sich mit dem Übertröm-
ventilen eine goldene Nase verdienen. Wir müßen alle leben, aber irgendwo sollte die Kirche im Dorf bleiben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste