Wo sitzt der Schalter der Anlasssperre Zapfwellenschaltung im MBtrac 900 turbo
#1

Mein Anlasser streikt, bis vorkurzem ging es noch mit ein wenig wackeln
am zapfwellenhebel, hat jemand ein Bild wo genau der Schalter dafür sitzt?
komme ich von oben dran, wenn ich die Abdeckung entferne?
Handelt sich um nen 900er turbo, 91er, wenns jemand weis brauch ich nicht lange suchen,...
lg

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Fahrtrichtung links oben an dem Zapfwellengetriebe (auf den Fotos unter dem Nehmerzylinder Fahrkupplung)

Ohne Frontzapfwelle kommt man VIELLEICHT von unten ran.
Mit FZW wahrscheinlich nur mit Kabine kippen... Wink

[Bild: attachment.php?aid=17358]

[Bild: attachment.php?aid=17359]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Sers Leuts

Mit den richtigen Unimog-Winkelfingern geht es auch ohne Kabine kippen WinkBig Grin.
Die linke Befestigungsschraube von der Kabine vorne lösen, die Kabine mit einem
Wagenheber etwas anheben und dann kommt man hin. Aber nicht fluchen, das
is nich unbedingt hilfreich bei der Arbeit Tongue.
Stefan ich wollte eh in der 9ten KW bei Dir vorbeischauen, bis dann.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo.
Wo der Schalter sitzt, hat Hartmut schon beschrieben. Zum austauschen reicht es auch aus, die Kabinenlager (vorne) zu lösen und die Kabine etwas anzuheben. Hab ich bei dem Trac meines Kumpels so gemacht, der ist für den Forst aufgebaut und hat einen Käfig und hinten die Winde drauf, deshalb wäre ein "Kabinen kippen" nicht ohne größere Geburt zu bewerkstelligen. Sein Trac hat sowohl die Frontzapfwelle und einen Frontlader. Viel Platz für "Gefühle" hat man beim montieren nicht, aber es ist machbar. Mir hat es geholfen, den Kupplungsgeberzylinder abzuschrauben und die Anlassperre selber mit einer Einspritzdüsennuss und etlichen verlängerungen auszutauschen. Hat bei mir ungefähr 1,5h gedauert...
Viel Erfolg bei der Montage...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#5

Wie ich mich erinner ist der Schalter mit Dichtmasse eingeschraubt und ging bis zum letzten Gewindegang sehr "Stur"... Smile

Das stelle ich mir dann lustig vor, wenn man dann auch noch mit der Backe die Kabine knutscht, und blindlinks unter der Kabine rumfuchtert mit dem (ich meine) 30ér Maul-Ringschlüssel Smile Big Grin

Viel Erfolg Mädels! Smile

Ich habe ihn vorsorglich letzten Sommer gewechselt, als die Kabine oben war...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hab ich mirv schon fast gedacht, wär ja zu schon wenn bei der kleinen Baureihe mal was bequem zu erreichen wäre, wenn matthias mit seinen Unimog-Winkelfingern das hinbekommt, dann tue ich mir das nicht an, zum schrauben ist alles unter 443 doch die letzte S.....,
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Moin

Also ich hab im letzten Jahr den Schalter erneuert. Ich habs von unten gemacht, die Zapfwelle am Flansch abgeschraubt und zur Seite geschoben, es ging, aber das war eine sch...Arbeit!!! Jetzt funktionierts wieder aber eines weiß ich genau, auch wenn mich jetzt warscheinlich einige Steinigen wollen, wenn das Ding nochmal kaputt ist wird der Stecker abgezogen und das Ding kurz geschlossen.

viel Erfolg
Jens
Zitieren
#8

guten morgen hat jemand zufällig die nummer von der schalter?

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo Max,

A000 545 04 23

Gruss
Roby
Zitieren
#10

danke dirSmile

Max Rolleyes
Zitieren
#11
XTRAC14 

hallo leute

jetzt bin ich ratlos, hab schon beide schalter getauscht, am getriebe und am kupplungspedal und der trac zuckt noch nichtmal, dazu leuchtet die bremsverschleisskontrolle, kann es sein dass die auch was damit zu tun hat?

gruss maxRolleyes

Max Rolleyes
Zitieren
#12

Hallo Max,

ich glaube,dass die Bremsenkontollleuchte auch bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand aufleuchtet.
Das hat mit der Anlasssperre nix zu tun.
Die Kabel von deinen Schaltern sind aber alle i.O.?,-also kein Kabelbruch oder Massefehler,-denn wenn jetzt plötzlich die Bremsenkontrolleuchte aufleuchtet könnte doch ein elektrisches Problem sein.


MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo Max

Frage: Lies sich der Schalter der Zapfwelle leicht reindrehen? Ich hatte das Problem dass trotz neuem Schalter nichts ging. Grund war die alte Dichtmasse im Gewinde. Der Schalter lies sich nur schwer reindrehen, das hat genügt ihn so zu verspannen dass die innere Feder zu schwach war ihn auszudrücken!

Lg Peter
Zitieren
#14

Hallo Max,

springt der Trac denn an wenn du am Anlasser brückst und Strom auf klemme 50 gibst?

Vielleicht ist das Relais der Anlasssperren defekt?
Bevor man die Schalter tauscht hätte man messen sollen bei welchem kein Konkakt entsteht.
Schreib mal was bis jetzt geprüft wurde.

Gruß
Roby
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Roby du hast dich sicher vertan!
Weil wenn man auf Klemme 31 berückst dann knallt es gewaltig weil Kl 31 Masse ist!
(Plus auf Masse, das knallt Klasse)Tongue

Es ist die Klemme 50!

Gruß
Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste