Antwort schreiben 
Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Verfasser Nachricht
BigSmooth Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 111
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo Zusammen,

ich habe den Luftpresser am Mb-Trac 900 erneuert. Es handelt sich um einen vierloch mit 94mm Kolben. Erneuert wurden der Zylinder; die Kolbenringe und der Zylinderkopf komplett.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der erste Druckluftkreis geht auf 6 bar hoch, dann geht der zweite Kreis nur mit viel Mühe langsam auf 4 bar und dann tut sich nichts mehr.

Ich habe die Druckleitung mal geöffnet und kann die Leitung mit dem Daumen fast zuhalten. Der Luftpresser wird bei geöffneter Druckleitung für mein Verständnis normal warm, bei geschlossener Leitung aber schon sehr warm.

Was mich irritiert ist, dass der erste Kreis auf 6 bar hoch geht, der zweite aber nicht höher als 4 kommt. Müsste der zweite nicht wenigstens auch auf 6 bar hochgehen?

Leckagen an den Verschraubungen und am Luftpresser konnte ich keine feststellen. Ich wollte morgen den Zylinderkopf nochmal gegen den alten tauschen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für die Fehlersuche für mich.

Danke und viele Grüße,

Michael
21.06.2017 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #2
RE: Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo Michael,

Hatte ich auch schon es lag am Kopf und ich hab alles probiert...
Keine Chance, der neue Kopf war irgendwie innerlich undicht. Ich habe
Sogar noch eine neues Saug und Druckventil eingebaut aber nichts half.

Seither fahr ich mit dem alten wieder.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
21.06.2017 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TONY Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 705
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 16
Beitrag #3
RE: Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo,

das ist doch nicht zufassen das ein neue kopf undicht ist .
die richtung von die ventielen sein gut ,und lekken nicht ( mit mund auf blazen ) was fett an smieren das zich die ventielen besser setzen konnen, kopf an der cilinder schauwen ob dahr kratsen sein? wen das ganse zu sammen ist gemontiert :abwasmittel ansmieren und sehn ob dahr keine luftbellen langs das dichtungs flag rauskommen ?
ist das gummi teil von druckregler noch schon flag und keine beule rein?
hoffe das ich dah etwas mit geholfen hab.


groeten Tony
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 23:47 von TONY.)
21.06.2017 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerhard112 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 3
Beitrag #4
RE: Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo ich hatte so ein Problem auch vor kurzem bei meinem Mb 1000 Om 352 habe ich den Kompressor erneuert. Die Luft ging in 15 min nicht über 4 bar hoch.
Habe dann nochmal den Koof abgenommen und Kolbenüberstand gemessen. Dieser war bei mir 0 bis 0.10 ca habe dann die Originale Dichtung des Zubehörkompressors getauscht. Habe also die Quetschkante reduziert hatte erst 1.32 die Dichtung jetzt hat sie laut Whb Werten 0.70mm und jetzt funktioniert dieser super.
Jetzt geht die Luft auch im Standgas inerhalb 2-3min hoch bis 6 bar das reicht bei mir zum aus der Halle fahren.

Evtl hilft das ja auch bei dir
Mfg. Gerhard
22.06.2017 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benemo Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo, ich hatte das selbe Problem,
nachdem wir den Luftpresser getauscht hatten war die Leistung schlechter als beim Alten.
Es dauerte 12 Minuten bis 6 bar erreicht waren !! ShySad
Also Kopf runter und Kolben nach vorne gedreht bis OT und Spaltmass war 2 mm.
Zylinder runter Fußdichtung raus mit Loctite 573 abgedichtet und alles wieder zusammen gebaut.
Und siehe da, jetzt sind bei ca 1000 U/min 6 bar in 2-3 Minuten erreicht Big Grin
Obwohl nicht ganz logisch, aber daran lag es wohl.Rolleyes
Jetzt gilt es nur noch alle Undichtigkeiten in den Griff zu bekommen.
in diesem Sinne
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 08:39 von Benemo.)
22.06.2017 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BigSmooth Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 111
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Tipps. Ich habe den alten Kopf montiert und jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren.

Kann man das Druckventil wirklich mit dem Mund testen? Da hat sich bei dem neuen nicht viel getan. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich genug Druck zustande kriege.

Die Ventile scheinen ja einstellbar zu sein, vielleicht ist die Einstellung ja nicht richtig. Hat jemand einen Tipp wo ich Zylinder und Kopf überholen und prüfen lassen kann?

Nochmal Danke.

Michael
22.06.2017 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschmutzte Druckluftanlage/Regelventil Luftgas Mb-Trac1500-2103 0 314 19.10.2021 20:49
Letzter Beitrag: Mb-Trac1500-2103
  MB Trac 800 Mittelschalter neuer Kupplungsautomat passt nicht? Tracfahrer96 2 956 13.07.2021 13:08
Letzter Beitrag: holgi63
  Druckluftanlage füllt den zweiten Kessel sehr langsam solarani 3 1.115 09.02.2021 20:45
Letzter Beitrag: solarani
XTRAC14 Stückzahl vom MB-trac 1500 ab 10.84 mit neuer Kabinenausstattung? Mbtrac9 0 741 25.01.2021 09:09
Letzter Beitrag: Mbtrac9
OTRAC12 Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS Fokko 16 2.313 18.01.2021 19:27
Letzter Beitrag: schrauber1962
YTRAC04 Mein neuer Mb-trac 800 Mittelschalter Holger 20 7.694 11.05.2020 21:49
Letzter Beitrag: Holger
  Frage zur Bauart des Motorseitigen Luftpresser trac 1300 5 2.293 21.10.2019 21:32
Letzter Beitrag: Roby
  Kann man mit der Druckluftanlage des MB-trac 800 Reifen füllen? gzw 3 2.223 01.10.2019 19:57
Letzter Beitrag: gzw
  Luftpresser reparieren am OM314 mit verbauten Frontladerkonsolen? thevet 6 3.560 28.10.2018 18:18
Letzter Beitrag: thevet
  Problem mit der Druckluftanlage am MBtrac 1300? Neues Vierkreisschutzventil? Flo-Trac 1300 2 2.310 09.09.2018 16:18
Letzter Beitrag: Flo-Trac 1300
  Mein neuer MB-Trac 1500 Cybergaak 25 13.119 28.04.2018 21:19
Letzter Beitrag: Cybergaak
  Druckluftschlauch an Druckluftanlage anschließen - Wo? mb xxx 9 9.827 05.03.2017 15:30
Letzter Beitrag: Sam
  Zweiter Kreis der Druckluftanlage füllt sich zu langsam im MBtrac 1000 Pälzer 8 5.199 08.02.2017 22:44
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Frostschutzbehälter der Druckluftanlage undicht? Christian_Stade 2 2.585 30.10.2016 16:57
Letzter Beitrag: Christian_Stade
ZTRAC15 Mein neuer MBtrac 800 Mittelschalter 1300 Power 3 3.241 17.10.2016 21:04
Letzter Beitrag: Franz Josef

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation