Kabine sitzt schräg auf MBtrac 441
#1
YTRAC04 

Servus zusammen!

Ich hab mal wieder was an meinem trac entdeckt, was mir gar nicht passtRolleyes

Meine Kabine hängt stark nach rechts wie man auf den Bild erkennen kann. Außerdem ist die Kabine am hinteren Kabinenlager nicht mittig sondern sehr weit nach rechts verschoben.

An den zwei vorderen Lagern jedoch bin ich wunderbar drin. Das hintere Lager hat einen Riss. Kann es daran liegen?

Aber dann dürfte die Kabine doch nicht so weit nach rechts hängen und nach rechts versetzt sein, oder?
Mir kommt das ganze sehr komisch vorSad

Anbei ein Bild vom Lager und von der Frontansicht des trac´s, wo man sehr gut erkennen kann, dass die Motorhaube mit Kabine nach rechts hängt.

vielleicht weiß wer die Lösung des RätselsShy

Danke und Gruß,
Waste

       

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Waste,

also ich kann nur erkennen, daß die Motorhaube ein wenig "scheps" (schief) hängt.
Wenn eh das hintere Kabinenlager kaputt ist, würde ich die komplette Kabinenlager erneuern.
Die Motorhaube ist ja 3-Punkt gelagert und mit der Kabine verbunden.
Denke, dass die Motorhaubenlager auch nicht mehr die besten sind.

Die hintere Schraube vom Kabinenlager ist noch da? Nicht das diese gebrochen ist, und deshalb die Kabine sich versetzt hat?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Servus,
ja die hintere Schraube ist drin und nicht gebrochen, da hab ich schon geschaut.

Danke schonmal

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Waste,

ich sehe es so wie Hubert.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Motorhaube schräg steht.
Es gibt die Lager der Haube im Nachbau, außerdem ist die Motorhaube
am "Anschlagpunkt" an der Kabine einstellbar.Stell Dich doch einmal gerade vor und hinter den trac und mach nochmal ein paar Bilder, vielleicht kann man dann mehr erkennen.

Gruß JÖRG
Zitieren
#5

Hallo,

als die Pritsche noch drauf war hat man es wunderbar erkennen können, das die Kabine schräg ist. Die Pritsche war gerade, hab da extra gemessen.
Ohne Pritsche jetzt Bilder von hinten machen ist blöd, da kann man es nicht so gut erkennen.

Hab jetzt von der Kabinenunterkante zur Rahmenoberkante gemessen, links hab ich 2,5cm Abstand, rechts 1,8cm. Hier ein Bild damit ihr es versteht wie ich gemessen habe.
   
Außerdem habe ich die Kabine ein bisschen hinten angehoben, um das Lager zu sehen. Das ist total defektoSad
       
Ob das der Grund ist?
Wenn ich die Kabine hinten mittig ans Lager ansetze, wie es gehören würde, geht meine Kabine vorne rechts nicht mehr ins Lager. Haben die Lager Langlöcher um die ein bisschen verrutschen zu können?

Gruß

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Waste,

kannst Du mal Bilder von den vorderen Kabinenlager machen?
Sind da die orginalen verbaut, bzw. sind auf beiden Seiten auch die gleichen?
Nicht das da mal ein anderes (vorderes) Kabinenlager eingebaut wurde.

Ich würde einfach mal alle Lager erneuern.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#7

Hi,
Verfolg mal bei den vorderen Kabinenlagern die Vierkantrohre die dann im Prinzip an die Kabine angeschweißt sind, diese waren bei mir oben an der Kabine abgerissen und dadurch ist die Kabine dann auf einer Seite etwas eingebrochen und stand schief!

Gruß
Marco
Zitieren
#8

Hallo Waste,
Ich hatte dass gleiche mitgemacht. Optisch ware die Kabine schrag. Das problem war die motorhaube, Ein Gasfeder war defect.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#9

Servus Waste,

hatte mal das gleiche Problem wie du, bei mir war dann eins der vorderen Kabinenlager defekt. Hab beide getauscht und schon war die Kabine wieder gerade.

Zu deiner Frage ob vorne Langlöcher drin sind: Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, doch ich meine mich zu erinnern dass die vorderen Kabinenlager mit Langlöchern befestigt sind.
Tipp: Einfach die Zentralschraube der beiden vorderen Kabinenlager rausschrauben und die Kabine mit einem Wagenheber leicht anheben und die Lager locker schrauben, dann müsstest sehen können ob Langlöcher drin sind.

Gruß Uli
Zitieren
#10

Hallo Sebastian,

mach mal ein Bild mittig von vorne,dann sieht man schon ob nur die Haube oder auch die Kabine schräg steht.

Die Kabinenlager haben keine Langlöcher,aber die Löcher sind wohl 11mm gebohrt,so dass ein verschieben nach allen Seiten möglich ist.

Normal hat das hintere Lager oben eine Zentrierungsschulter,die bei dir sehr verrostet ausschaut, welche ein seitliches Verschieben verhindern soll.
Schau mal wie gross das Loch in dem Kabinenholm ist, nicht dass dieses schon durch den Rost zu gross wurde.Sad

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11
YTRAC04 

Servus Waste,

Ich meine auch das du die vorderen Lager ein wenig verschieben kannst. Aber bevor du da anfängst würde ich mir das hintere Lager besorgen. Denn so wie das ausschaut gehört es gemacht! Dann musst du eh die Kabine kippen! Somit kannst dann die vorderen Lager überprüfen, gegebenenfalls wechseln! Und zu guter letzt machst die habe gleich mit! Die Lager und die Dämpfer! Weil wenn ein Dämpfer defekt ist drückt es die Haube auch schräg. So hast du lange wieder Freude an deim Trac!

Gutes gelingen!

Gruß Alex

Servus nochmal,

Hier würde gerade sogar ein gebrauchtes Lager angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...56-276-941

Natürlich kann ich über den Zustand nix sagen!

Sonst mal die Suchfunktion benützen, einige haben schon ein Nachbaulager eingebaut!

Für die vorderen gibt es guten Ersatz von stöffl. Nur musst glaub ich eine Beilage dazu bauen?

Viel Glück,

Gruß Alex
Zitieren
#12

Servus tracler,
also erstmal danke an alle für die zahlreichen Tipps.

Die Dämpfer der Haube sind beide neu. Das fällt also schon mal raus.
Das hintere Kabinenlager wird definitiv neu, die vorderen muss ich noch gucken.

Sind die Lager vom Niedermeier zu empfehlen?
Stöffl fällt raus, den die Höhe sollte schon passen, ohne irgendwelche U-Scheiben.

Danke und Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#13

Hallo Trac-Gemeinde,

die originalen vorderen Gummilager, haben oben einen zusätzlichen Wulst, wo die große Scheibe der Kabinenaufhängung aufliegen kann.
Dadurch kann die Kabine nicht durchschlagen. Somit bin ich da der Ansicht, dass die originalen Lager (Ament bietet diese auch an) wesentlich länger halten. Sie sind zwar teurer, aber sie sind es (aus meiner Sicht) auch wert.

Ich habe beispielsweise diese Lager auch bei meinem Doppstadt-trac eingebaut, weil die Standartlager bei Leibe nicht so lange halten.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#14

Hallo Waste,

von gebrauchten Lagern würde ich absehen. Haben ja bestimmt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-5842

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#15
YTRAC04 

Hallo Waste,

ich habe die vorderen Lager (78602651) und das hintere (786030) bei stoeffl.at gekauft. Passen beide, beim hinteren musste ich ein neues Lochbild bohren. Beim Einbau habe ich die Kabine mitm Stapler angehoben, so mussten wenige Verbindungen getrennt werden.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste