Druckluftbremsanlage eingefroren? MBtrac bläst Luft nur ab!
#1

Hallo,

habe ein Problem. Wollte soeben meinen Trac starten und ihn in eine etwas wärmere Scheune am Haus stellen. Zur Zeit steht er in einer Scheune draußen im Wald.
Angelaufen ist er einwandfrei, aber man konnte sofort hören das er die Druckluft nur durch das Überdruckventil abgelassen hat und nichts im Kessel aufgebaut hat.

Habe ihn ca. eine halbe Stunde laufen lassen aber ging trotzdem nichts.

An was kann das liegen?
Ventil eingefroren, aber welches?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



Danke,
Gruß jannik
Zitieren
#2

hallo
warmes wasser hilft da
ich denke das dein Wabcothyl vereist ist
bei meinem 1500trac war auch alles ein gefrohren hab dann alles mit warmen wasser auf getaut dann
alkohol im Wabcothyl aufgefüllt und es auf winterbetrieb gestellt
dann ging es wieder

warmes wasser ist meist der retter bei eingefrorener druckluft anlage
gruß ferdi
Zitieren
#3

Hallo Ferdi,

Da ist ein Versprechung aufgetaucht:
Wabcothyl ist der Name von das Zeug, was du Alkohol nennst. Nicht stinknormales Brennspiritus nachkippen, sondern das schon genennte Wabcothyl, da dieser Suppe schonend ist für Gummidichtungen usw.
Das was du Wabcothyl nennst, ist der Frostschützer. Wahrscheinlich hast du dich vertan, weil da gross WABCO drauf steht. Rolleyes

Statt warmes Wasser werde ich lieber zum Heizluftfön greifen, weil das Restprodukt (heisser Luft) nicht einfrieren kann, und das eingefrorene warmes Wasser der Sache nur schlimmer macht.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo

würde auch, wie benno schon sagt, mit einem Heißluftföhn oder Heizlüfter auftauen.

Wenn bei mir die Druckluftanlage im Winter spinnt, und ich unbedingt fahren muss stell ich immer ne stunde lang nen Heizlüfter hin und lass ihn an die Druckluftanlage blasen.

Gruß
Andy
Zitieren
#5

Also ihr meint, ich kann einfach ne weile n Gasheizer drunterstellen und dann gehts?
Gefriert mir der scheiß unterwegs dann nicht wieder ein?


Danke, Gruß Jannik
Zitieren
#6

Hallo,
Nein,wird nicht einfrieren.Würde hinterher ordentlich abdecken.Das hilft etwas vorm erneuten einfrieren.Hatte bis jetzt noch keine Probleme.Außer wenn es richtig kalt wird.
MfG Christoph
Zitieren
#7

Servus,

das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Das Aufwärmen mit einem Fön hat aberf nicht geholfen. Ich habe dann die Kontermutter der Einstellschraube gelöst und die Einstellschraube dann ein paar Umdrehungen rein gedreht. Das hat dann gereicht um den Druckregler wieder zur normalen Tätigkeit zu überreden. Die Einstellung habe ich wieder auf die bisherige zurückgestellt, seitdem keine Probleme mehr (trotz strengem Frost). Ich denke es hat sich Öl und Schmutz im Regler ngesammelt, bei Gelegenheit werde ich ihn mal ausbauen und reinigen.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

Ich Versuche jetzt mal alles aufzutauen und dann mal das Wasser vom Druckregler ablassen.

Mal sehen obs klappt =).
Zitieren
#9

Servus,

es wäre mir neu dass man am Druckregler Wasser ablassen kann. Aber reingen schadet sicher nicht...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#10

Hallo

Habe gerade das gleiche problem bei unserem 900 Mittelschalter Baujahr 81.
Kann das sein das der noch keinen Frostschützer drinen hat, oder habe ich in einfach noch nicht gefunden?

Weis vieleicht jemand von euch wo man einen frostschützer zum nachrüsten auftreiben kann und in was für einer Preislage dieser liegen würde.

Ich danke euch im voraus

Mit freundlichen grüßen
Christof
Zitieren
#11

(16.12.2010, 13:53)Christof schrieb:  Hallo



Weis vieleicht jemand von euch wo man einen frostschützer zum nachrüsten auftreiben kann und in was für einer Preislage dieser liegen würde.

Ich danke euch im voraus

Mit freundlichen grüßen
Christof

Hallo,
noch nie was von ebay gehört.

Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/LUFTTROCKNER-Einkamme...rzeugteile&hash=item3f04db45d5

MFG
Berni
Zitieren
#12

Das ist ein Lufttrockner, und kein Frostschützer...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Puuuh....

Komm gerade vom Wald zurück in dem bereits 45cm Schnee liegen.

Haben alles versucht, erhitzen bzw. erwärmen durch Gasstrahler, Klopfen usw...


Keine Chance!
Er baut ganz langsam Druck auf bis 4 Bar und bleibt dann stehen! Darüber geht nichts mehr!
Keine Chance, Obwohl die Ventile alle warm waren...


Hat nochmal jemand ne Idee?



Danke,

Gruß Jannik
Zitieren
#14

Hallo,
löse die Feststellmutter und schraub die Schraube rein oder raus.Solange bis das zischen aufhört.Und im Frühjahr wieder zur alten Position von/auf 8 +/-0,5 Bar.
MfG Christoph
Zitieren
#15

Um welchen MBtrac handelt es sich überhaupt bei dir?

Ist nun dein Problem das die Handbremse festsitzt und du sie lösen willst, oder wofür möchtest du sonst noch Luft im System haben?

Falls ja, und es nur für eine kurze Fahrt in die warme Halle ist, würde ich die Federspeicher entspannen und die Handbremse dadurch manuell mechanisch lösen.

In der Bedienungsanleitung ist der Vorgang beschrieben.
Sei dir aber 100% sicher, das der trac gut steht (Unterleg- bzw. Bremskeile verwenden!!!)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste