Hydraulik-Schlauchsatz für FMV 360 Kran (mit MBtrac und Igland Rückewagen)
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat die genannte Kombination:
MBtrac, Rückewagen von Igland (älteres Modell) und einen FMV 360 Kran

Nun wären die Hydraulik-Schläuche für den Kran zu erneuern (angeblich gabs diese Pakete früher mal).

Mein Bekannter hat keinen Ansprechpartner mehr, bei dem er ein Schlauchpaket bestellen könnte (Unternehmen ist wohl vor einiger Zeit insolvent geworden).
Er vermutet, dass als einzige Möglichkeit bleibt, die Schläuche bei einem Landmaschinentechniker einzeln abmessen und konfektionieren zu lassen.

Nun versuche ich gerade, einen Ansprechpartner von Igland bzw. für den FMV Kran zu finden. Evtl. könnte man über diese Firmen Hinweise auf eine Bezugsquelle - sofern es diese gibt - bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man ggf. noch an eine Bezugsquelle von so einem Schlauchpaket kommen kann?
Oder hat hier jemand sogar eine Liste mit den einzelnen Schläuchen und deren Abmessungen? Würde vermuten, dass es da wenn dann ja mal Standard-Pakete gab. Welche Angaben müsste ich noch von meinem Bekannten beschaffen, um das benötigte Paket genauer identifizieren zu können?

Bitte entschuldigt diese "greenhorn"-Frage, aber ich kenn' mich (noch) nicht mit der Forst-/Landmaschinentechnik nicht aus und mein Bekannter eher weniger mit dem WWW.

Beste Grüße
Manuel
Zitieren
#2

Hallo Manuel,
wenn dein Bekannter die Schläuche ausbaut und sie als Muster zu Hansa Flex gibt, bekommt er neue und passende Schläuche wieder zurück. Ist kein "Schnäppchen".

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Manuel,

mit dem Kran kenne ich mich nicht aus, aber es wäre eher ungewöhnlich, wenn es komplette Pakete gäbe. denn meistens wechselt man in der Praxis ja den Schlauch, der defekt ist, und läßt die Anderen in Ruhe Wink

Wenn es Schlauch"pakete" gibt, dann höchstens für verschiedene Versionen der Geräte (also z.B. längere Schläuche, wenn ein Ausleger länger ist oder zusätzliche Schläuche, wenn eine Zusatzausstattung verbaut ist). Das ist dann aber eben nur für diese spezielle Ausstattung, nicht für das komplette Gerät.


Der gängige Weg ist in der Tat, die Teile auszubauen und damit zu einem Betrieb zu gehen, der sie nach Muster neu anfertigt. Alternativ kann man sie natürlich am Gerät vermessen, was jedoch oft ungenau ist.

Und hier lohnt durchaus ein Preisvergleich verschiedener Anbieter. Ebenso macht es sich oft preislich bemerkbar, wie schnell man die Teile braucht.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo Manuel,

Dein Bekannten soll den in Frage kommenden Schlauch ausbauen, vermessen und dann bei Hytec-Hydraulik (www.hytec-hydraulik.de) bestellen. Auf der Internetseite oder im Katalog findet man Hinweise zum Vermessen. Bei Unklarheiten kann man dort anrufen und wird kompetent beraten. Die Firma ist schnell im Versand und wesentlich preisgünstiger als Hansa-Flex oder HSR. Ich selbst bestelle dort seit vielen Jahren insbesondere Hydraulikkomponenten und hatte noch keinerlei Probleme.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure raschen und informativen Antworten (auch für die Bezugsquellenempfehlungen)!
Der vorgeschlagene Weg scheint ja "Konsens" zu sein.

Ich geb die Infos mit Verweis auf die schnelle und freundliche Unterstützung weiter.

Beste Grüße
Manuel
Zitieren
#6

Hallo,
habe auch eine Rückekarre Lizenz Igland, Hersteller Manfred Brückner in Traunstein, mit einem FMV 2500 Kran. Hydraulikschläuche gibt es hierfür nur in Einzelanfertigung.
Gruß Dirk
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit eine Betreibserlaubnis für einen Rückewagen von Manfred Brückner zu bekommen?
Beziehungsweise hat jemand eine?

Viele Grüße Felix Sukop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von digges
01.09.2009, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste