Gab es bei den Forst MBtrac an der Bremse vorne 4 Sättel?
#1

Servus zusammen

Habe gehört das die originalen Forsttrac ein anderes Bremssystem haben.
Vorne z.B. vier Bremssättel ?
Was ist da alles anders?
Kann mich da mal jemand aufklären was es damit auf sich hat.

Gruß Martin
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Martin
beim 1000 / 1100 ist es normal 4 Sättel auf der Vorderachse und
2 Sättel auf der Hinterachse

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Martin

Die Forst Tracs hatten mehr Gewicht auf die Waage gebracht. Daher musste die Bremse etwas mitwachsen.
Daimler hatte dafür an der Vorderachse einen zweiten Sattel montiert. das ganze gab es auch als Sonderausstattung. Fragt mich aber bitte nicht nach dem SA Code....

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Martin,

Jan hat Recht, bei dem 800 und 900er wurde aufgrund des Gewichtes vorne die Bremssättel von 2 auf 4 erhöht.
Ab welcher FZG Nr. oder nur spezielle Fahrzeuge, die an Werner oder Glogger ausgeliefert worden sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich kann aber heute abend mal nachschauen. In dem Buch "MB Trac mit Forstaufbau" (Podszun-Verlag) habe ich meines Wissens so was gelesen.

Viele Grüße voon der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Servus Jungs

Danke erstmal für eure Antworten.
Interessant wäre ob alle originalen Forsttrac der kleinen Baureihe die vier Bremssättel heben.

Gruß Martin
Zitieren
#6

Hallo Martin,

ein ähnliches Thema gab es schon mal...
Der Beitrag 9 vom Michl dürfte dir am meisten weiterhelfen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19358&highlight=4+bremssattel

MFG
Berni
Zitieren
#7

Moin,

also die SA ist
B20 = Bremsverstärkungsanlage Druckluft, zweikreisig mit 2 zusätzlichen Bremszangen an der Vorderachse
und war allgemein erhältlich.

Also die MBtrac welche seit Geburt als Forstschlepper laufen oder liefen hatten die SA, aber viele heutige sind nachträgliche Umbauten mit je einer Zange...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo,

laut dem älteren Bericht den Berni verlinkt hat, ist es möglich 2 Sättel nachzurüsten und mit einem T-Stück zu verbinden. Ist dass auch bei einem Mittelschalter mit dem BKV unten am Rahmen möglich? Ich möchte kommendes Jahr den 800er MS auf Forst umrüsten und denke mehr Bremswirkung kann nie schaden.

Ich kenne dass so vom Unimog 418 /U140. Bei den 406 werden die Zangen an der VA unterschiedlich gesteuert: 2x direkt und die anderen 2 über den ALB gesteuert.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#9

Man kann je einen Bremssattel nachrüsten, auch bei dem BKV unter dem Rahmen! (Hier ist ja nur der BKV und HBZ getrennt, aber gleiches Prinzip!)

Die Aufnahmen für den Bremssattel sind immer gegeben!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste