Wer kann Zahnräder für die Getriebe in MBtrac´s anfertigen?
#16

Hallo
@bene eine Drahterosion schneidet jedes Material das elektrisch leitet,stahl weich,hart,sauhart:-),hartmetall,Kupfer...... um nur einige zu nennen!
@ oliver ich kenne KEINE zahnform die eine Drahterosion nicht fertigen kann,ich lasse mich gerne eines besseren von dir belehren,von dir wenn's wirklich so ist!
Das mit der geraden vom Draht zwischen den köpfen ist schon richtig,aber bedenke das diese Köpfe nicht nur x,y u z Verfahren können sondern mit u und v noch 2 weitere Achsen zur Verfügung stehen!u auf unserer neuesten Maschine haben wir zu den 5 schon genannten Achsen ne 6. Achse auch noch dazu......schneiden tun wir auf Agie u Sodick,u 2 ur alte Hitachi haben wir auch noch,die 2 sind aber für
genaue Sachen eher nicht mehr geeignet u machen auch nicht wirklich a tolle Oberfläche!

MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#17

Hallo Geri,
die Zahnform im Anhang wird nicht funktioniern.
Allerdings ist viel interessanter darüber zu sprechen was geht.
Ich habe nicht direkt mit dem Drahterodieren zu tun, allerdings mit den Werkstücken die damit gefertigt werden. Ich bin daher übereugt, dass die Toleranzen und die Oberlächengüte, die mit dem Drahterodieren gefertigt werden können, für die Bearbeitung von Zahnrädern ausreichen.

Wo ich ein Fragezeichen sehe: wie werden Zahräder bearbeitet, die einsatzgehärtet werden? so wie ich das verstehe muß hier eine Zahnradform mit Aufmaß gefertigt werden, danach wird einsatzgehärtet, damit enkonturnahe Härtezonen erreicht werden. Danach wird die Endkontur bearbeitet. Würde das mit dem Drahterodieren auch funktionieren, wenn der 0,2 mm Draht mal nicht komplett vom Material umschlossen ist, oder muß hier mit mehr Aufmaß gearbeitet werden -> erfordert dann aber mindestens ein längeres Einsatzhärten.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Hallo Gerhard
da hast du natürlich vollkommen Recht das so ein Zahnrad nicht gehen würde!
Nur sind wirklich so viele von den Zahnrädern in Trac Getrieben verbaut?Hatte noch nie ein Trac Getriebe zerlegt aber ich denke nicht!
Zur InfoBig Griner Draht muss für den Schneidvorgang nicht ganz vom Material umschlossen sein,aber bedenke:bei jeden Härtevorgang hat man mit Materialverformung bzw verzug zu kämpfen u da kanns dann leicht mal sein das sich,mit geringen Übermass was nicht ausgeht,weil man muss ja das Werkstück zum Härten von der Maschine Abspannen und dann wieder aufspannen!
wenn du wirklich mit geringen übermass arbeiten musst/willst empfehle ich die Werkstücke Vakuumhärten zu lassen da hast du die geringst mögliche Verformung u ausserdem keinen Zunder was das antasten an der Drahterosion erheblich erleichtert!
mfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#19

Hallo,
Wir haben eine Firma in der umgebung der für uns die Unimog und MB Trac Zahnräder anfertigt.
Bei bedarf genaueres per PN.

MfG
GieselEngineering

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste