Doppelthermostatgehäuse anfertigen für den OM352?
#1

Hallo Männer,

Da ich schon mehr über das Doppelthermostat hier im Forum gelesen habe und selbst an unserem 1300 Trac vorhabe etwas mehr Leistung abzurufen, hab ich mir gedacht ich mach da jetzt ein eigenes Thema draus. Sollte es jemanden stören dann bitte weg damit.

Mein Rumpfmotor OM352 wird geändert auf den OM366 inkl. Holset HX35W mit LLK nachgeschaltet, dazu eine Kolbenbodenkühlung und eine stärkere Ölpumpe, noch dazu eine kleinere Riemenscheibe mit 165mm Aussendurchmesser und einen 9Flügler Lüfter und so wie ich mir sagen lassen habe, das größte Problem, dass Thermostat wo ich eben gern ein Doppelthermostat verbauen möchte!

Mir wurde gesagt, dass der Querschnitt eben gerade im Thermostat zu klein ist und man dieses Problem mit einem zweiten beheben kann. So wurde es auch schon in anderen Beiträgen beschriben! Ich hab jz mal zwei Thermostate (Behr TX1871) gekauft mit Öffnungstemperatur 71°C und werde es mit diesen "Tropenthermostaten" mal probieren, falls er nicht mehr auf Temperatur kommt, was ich jz mal ausschließe Smile werde ich die 83er einbauen.

Zurück zum Doppelthermostat, da der OM352er Kopf bleibt gibt es dass dazugehörige Doppelthermostatgehäuse A352 203 17 73 mit passendem deckel nicht mehr. Darum möchte ich so wie Patrick (MB1500 mit Kran), ein Doppelthermostatgehäuse selbst zeichnen und fertigen! Ob ich den dazupassenden Deckel selbst mache oder einfach einen zweiten Deckel kaufe und die beiden Anschlüsse dann mit einem T-Stück verbinde weis ich noch nicht... mal kucken was das Material kostet, wird sich aber wahrscheinlich im Rahmen halten.

Die Konstruktion von Patrick gefällt mir sehr gut und werde es genauso konstruieren, zumidest werde ich es versuchen Smile

Erste Konstruktionen hänge ich an. Gebt mir eure Meinungen zum Umbau und zum Doppelthermostat, ich bin absolut über jede Auskunft/Meinung/Kritik dankbar, nur so kanns gut werden!

Haut rein!

Lg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#2

Hallo Matthias

Ich hätte evtl. auch Interesse an einem Doppelthermostat. Halte uns auf dem laufenden.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#3

Servus Matthias

Ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich ja auch schon seit längerem mit dem Thema aber frei nach dem Motto was lange währt wird endlich gut Rolleyes kommt es wohl bald zu einem Abschluss, die Teile sind derzeit beim eloxieren.
Das Gehäuse habe ich schon sehr lange liegen dieses stammt auch nicht von mir. Allerdings ist die Sache beim 1000 etwas komplizierter da das Thermostatgehäuse nicht direkt auf der Wasserpumpe sitzt. Hier musste ein Zwischenstück gefräst werden was ziemlich kompliziert war da die Bohrung der Wasserpumpe und wo später das Thermostatgehäuse angeschraubt werden nicht in einer Flucht liegen sondern leicht versetzt. Nach einigen Versuchen hat es aber funktioniert.
Das nächste war, da man beim 1000 90Grad zur Seite raus muss aus dem Deckel viel die Variante mit dem 2Deckel aus.
Hier hat mir ein Kollege den Deckel konstruiert und ich hab ihn fräsen lassen.
Wenn die Teile demnächst wieder retour sind geht es an den Einbau, in diesem Zuge baue ich noch eine Hutze um den Lüfter die beim 1000 vor 87 so nicht vorgesehen war und die originale auch nicht verwendet werden kann, da Motor und Kühler sich unabhängig voneinander bewegen.

Zum Tropenthermostat kann ich sagen dass der Motor zu 99% zu kühl läuft.
Ich habe es seit letztem Jahr drinn und ausser kurzzeitig bei schweren Zugarbeiten läuft mein Motor immer bei 73 Grad, was sicher nicht ideal ist. Da ich wusste dass ich das eh umbaue war ich bisher zu faul dass zurück zu tauschenBig Grin, im zuge des Umbaus kommen aber wieder 2 normale rein da es für den Motor und Verbrennung besser ist er läuft im optimalen Temperaturbereich von ca 85 Grad.

Zum Thema was bringt das Doppelthermostat kann ich so nichts sagen aber ich denk mir Daimler hat es bei den 1800 und großen Unimog nicht umsonst eingebaut daher wird schon was drann seinRolleyes.

Ich denke den größten Effekt wird bei mir die Hutze erziehlen da ganz ohne der Lüfter mehr Luft nach außen schaufelt als wirklich durch den Kühler zum Motor zu ziehen.
Aber das Thema Doppelthermostat hat mich gereitzt und daher kommt es rein, wie man bei uns sagt "hilfts nichts schadets auch nicht"

Es ist ein sehr interesanntes Thema halte uns ruhig auf dem Laufenden wie es dir ergeht.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Hallo Matthias,
ich hätte auch interesse daran!

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

Ich hab jetzt wirklich einige Entwürfe fertig und mich jetzt zu letzt dafür entschieden es bei einem sehr einfachen Entwurf zu belassen damit die Fertigung billiger ist!

Meine anderen Entwürfe gefallen mir wesentlich besser aber diese würden bei weitem länger auf der Fräse laufen als ich es will! Darum eher einfach gehalten...

Ich habs diese woche mal in die Fertigung gegeben da ich leider keine Möglichkeit mehr habe mir die Teile selbst zu fräsen... aber gut, hauptsache ich bekomm das Teil!

@Peter:
Ich bin der Meinung, dass das Thermostat doch sehr vorteilhaft ist da, wie mir gesagt wurde, es die kleinste Stelle bezüglich Durchfluss im Kühlkreislauf ist!

Sobald ich den Prototypen habe berichte ich weiter!

lg und schönen Abend
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

es gab bei Daimler das Motorenbaumuster OM 362LA.

Das ist eine Mischung aus 366er und 352 Motor. Dort gibt es eine Doppelthermostat welches an den OM 352 passt.
Es sind natürlich noch einige andere wasserführende Teile zu tauschen damit das als Plug and Play passt.
Oder man schaut sich die Ausführung mal im EPC an um Infos für eine Eigenkonstruktion zu sammeln.

Der Motor hatte übrigens 204 PS und war als "Hitzkopf" bekannt.

Gruß Oliver.
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

nur unterhaltungshalber noch meine verschiedenen Konstruktionen, vielleicht intressiert es ja den ein oder anderen...

Die eckigste Version des Deckels ist es jetzt zum Schluss geworden und sollte noch vor Weihnachten fertig werden.

Ist nicht die schönste Variante aber in der Fertigung die schnellste und billigste denke ich.

lg
Matthias

hab nicht alle Bilder auf einmal untergebracht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#8

Moin Matthias,

Wäre der 3D Metalldruck noch keine Alternative?

Dann spielt sogar die Variante eine eher untergeordnete Rolle!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin,

Das ist mit 3D Druck sicherlich machbar, aber vollkommen unbezahlbar, noch, leider.....

Gruß Christian
Zitieren
#10

Moin Christian,

Ich habe vor kurzem gestaunt, wie "relativ preiswert" das ganze mittlerweile geworden ist...

Aber es liegt eben auch an vielen Faktoren (Volumen, Höhe, Breite, Länge, Materialverbrauch...)

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo

Grüß dich Hartumut schön von dir zu hören! Du ich bin für jede Alternative offen, ich hab halt in der Exfirma einen guten Freund drin der mir das Fräsen wird und ich möchte Ihn auch nicht zu sehr belästigen mit meinen Teilen da ich ja öftermal was brauche Smile

Aber grundsätzlich kann mas auch mit Bohrmaschine, Flex und Feile fergtigen Smile

lg aus Österreich
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#12

Servus Mathias

Ich hab da die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Allerdings hatte ich ja das Gehäuse an sich schon. Also wollte ich auch den Deckel passend dazu machen.

Nach dem Zeichnen hab ich die Konstruktion zu 3 Firmen, 2 in Österreich eine in Deutschland geschickt. Das gute war nur dass ich beim öffnen der Angebote eh gesessen habe, sonst hätts mich hingesetztRolleyesBig Grin, die reichten von 1000 bis knapp 2000 € nur für den Deckel.

Im Endeffekt war das dann auch nur so möglich weil mir das ein Kollege derr eine CNC daheim hat, gefräst hat.

Solche Sonderteile/Einzelanfertigungen sind halt in größeren Firmen echt teuer, auch mein Kollege hat da einen ganzen Tag dran gestanden.

Jetzt ist es ja zum Glück fertig. Wie du sagst bin ich auch überzeugt dass es in jedem Fall etwas bringt, weil wie du richtig sagst ist das Thermostat genau das Nadelör im Kühlkreislauf, das wusste ja auch Daimler selber und daher bei den Leistungsstärkeren auf das Doppelthermostat gesetzt.

Wenn ich jetzt demnächst mal Zeit habe werd ich das einbauen zusammen mit der Kühlerhutze und werd dann mal davon berichten.

Lg auch aus ÖsterreichBig Grin

Peter
Zitieren
#13

guten Morgen zusammen,

pünktlich vor Weihnachten hab ich meine Teile bekommen. Bei weitem nicht so schön wie das von Peter aber von der Funktion her sollte es das selbe sein Wink Wie es dann Temperaturtechnisch aussieht werde ich berichten sobald Motor und Trac fertig zusammengebaut ist.

lg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#14

Heey, sorry i write in English

Do You have one for a 366? My engine gets to hot when running at 190 pto horsepower ?

A price?
Zitieren
#15

Hallo Matthias,

wie sieht es mittlerweile aus mit dem Doppelthermostat? Konntest du gute Erfahrungen machen? Ich wäre auch an einem interessiert, geschweige denn du würdest noch weitere anfertigen Smile

MfG
Fabian

MB Trac 1500 Bj. 81
MB Trac 1500 Bj. 86
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste