Habe Getriebeproblem im MBtrac turbo 900
#1

Hallo Kollegen,

habe heute den Ölwechsel an unserem Trac gemacht. Leider sind im Getriebeöl die in den Anhängen gezeigten Teile herausgekommen.

Dass eine Ferndiagnose ohne weitere Details schwierig ist, ist klar, jedoch kann vieleicht ein Spezialist sagen, welches Teil hier zu sehen ist, und auf welchen Schaden sich deuten lässt...SadSad

Danke für eure Beiträge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#2

Das sieht nach einer Feder von einem Synchronring aus

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Peter,

das sieht für mich aus wie der Draht der die Lager der Zapfwellengetriebewelle in Position hält.
Da muss das Zapfwellengetriebe wohl raus oder der Schaltdeckel runter und mal hineinschauen.

Gruss
Roby

Edit: Matthias hat recht,sieht eher wie die Feder eines Syncronrings aus:    
Zitieren
#4

Hallo,

Das ist der Draht eines Synchronringes.
Mit ein bisschen Gefühl kann man feststellen welcher Ring es ist, diese Drahtspange hält den Ring an seinem Platz.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Synchronringe werden eigentlich nicht mit einer Feder oder einem Draht gehalten,
sieht eher aus wie eine Lagersicherung

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#6

(02.11.2014, 10:33)Forsttrac800 schrieb:  Synchronringe werden eigentlich nicht mit einer Feder oder einem Draht gehalten,
sieht eher aus wie eine Lagersicherung

Gruß Enzo

in dem Getriebe von der kleinen Baureihe gibt es keine Lagersicherung mit einem Draht
die Feder vom Synchronring sieht etwa so aus
wer das Getriebe von innen kennt weiß das
wer die Synchronringe schon mal gesehen hat auch

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo Peter,
im Juni 2010 habe ich beim Getriebeölwechsel auch solche Teile gefunden. Es ist die Ringfeder am Synchronkegel. An unserem 900 für die Gruppenschaltung für Gruppe ll (schnell) .
Damals habe ich mich auch sachkundig gemacht, ob das ersetzt werden muss. -NEIN- !!!- muss nicht -!!!
Bei den Mittelschaltern gibt es keine Ringfeder für den Synchronring.
Beim Seitenschalter ist das offensichtlich eben zusätzlich.
Es geht genauso gut auch ohne Ringfeder.
Seit dem fahre ich problemlos ohne Ringfeder, da spürt man gar nichts !!! Eine Reparatur wegen einer Ringfeder ? -niemals !!!
Alle Teile entnehmen, neues Öl einfüllen und weiter !
MfG Daniel
Zitieren
#8

Zitat:in dem Getriebe von der kleinen Baureihe gibt es keine Lagersicherung mit einem Draht
die Feder vom Synchronring sieht etwa so aus
wer das Getriebe von innen kennt weiß das
wer die Synchronringe schon mal gesehen hat auch

Gruß Matthias


Bist ja ganz schlau, glaub ich hab schon genug getriebe von innen gesehen, repariere sie täglich, und wenn du mal genau in ein getriebe der kleinen baureihe schauen würdest, dann siehst du das es dort Drahtsicherungen gibt...

MfG Enzo
GieselEngineering

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Ich kann mir schon vorstellen, dass es der Synchronring von der II - Gruppe. Die 2-te Gruppe kratzt seit kurzem ab und an, was ja auch den Ausführungen entspicht.

Werde in der nächsten Zeit mal das Getriebe rausbauen und öffen. Dann kann man sicherlich mehr sagen.

Dankeexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#10

Tach

Um mal etwas Klarheit rein zu schaffen, auf dem Bild ist so nicht genau zu erkennen ob es
sich um eine Haltefeder des Synchronrings handelt oder um den Sicherungsdraht eines
Lagers aus dem Zapfwellengetriebe. Eigendlich habe ich es noch nie erlebt das sich dieser
Sicherungsdraht von selbst aus der Nut geschafft hat. Deshalb ist dies zwar nicht ausgeschlossen
aber fast unmöglich.
Um das ganze genau fest zu machen müßte Peter einmal genau beschreiben ob es sich um einen Draht
oder eine Haltefeder handelt. Der Unterschied ist schon in dem Wörter Draht und Feder begründet.
Den Draht krigst Du mit einem Seitenschneider problemlos durchgeschnitten, bei einer Haltefeder
gelingt dies nicht oder kaum und wenn mit viel Gewalt.
Und wenn es sich um eine Haltefeder handelt macht sich dies auf jeden Fall beim Schalten bemerkbar,
da ist keine Synchronisation mehr vorhanden und es gibt unüberhörbare Geräusche WinkSad.
So vom Bild her auf dem PC kann es sowohl als auch für mich sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hallo nochmal,

es ist sicherlich kein normaler Draht wie er für Schraubensicherung verwendet wird. Ich tippe eher auf eine Sicherungsfeder aus Federstahldraht. Der verbliebene Bügel lässt sich nicht ohne weiteres biegen (wie einen Sicherungsdraht). Die Sicherungsfeder hat es sicherlich "durch die Zahnräder gelassen" dadurch ist der Knick zu erklären. Man sieht auch deutliche Abdrücke von den Zähnen bzw. Zahnflanken.

Wie oben beschrieben, kratzt auch seit kurzem die 2-te Gruppe.

Mehr kann ich derzeit leider nicht sagen, da ich das Getriebe noch nicht geöffnet hab und somit keine Bilder bzw. detailierte Beschreibungen liefern kann SadSad

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#12

Na dann
Das ist ja schon eine präzise Aussage, da würde ich möglichst schnell handeln damit
die Antriebswelle am Getriebeeingang nicht beschädigt wird und drin bleiben kann. das erspart
auf jeden Fall viel Geld. Und bis zum Ausbau heißt es dann vorsichtig schalten, so das
es nicht kratzt. Das geht, aber aufpassen muß schon halt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste