Getriebeproblem im 1. und 2. Gang beim MBtrac MS 800
#1

Hallo Forum
Habe ein Problem mit meinem 800 Mittelschalter. Es geht ohne ersichtlichen Grund der 1.- 2. Gang nicht mehr zu schalten. Weder in der kleinen noch in der großen Gruppe. Ich kann den Schalthebel in der schaltgasse von 3/4 Gang in Richtung 1/2 Gang bewegen, dann aber nicht in Position bringen. Der 3/4 Gang ist ohne Probleme​ zu schalten. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt es vielleicht nur oben an der Schaltplatte oder liegt das Problem tiefer? Hatte jemand schon einmal ein gleiches Phänomen?
Grüße Markus
Zitieren
#2

Nabend Markus

Da hat sich die Madenschraube (Stiftschraube) gelöst und sticht so halb in der Schaltmuffe. Ist nicht
direkt dramatisch, Öl ablassen, Deckel unten entfernen und dann vorne am Motor drehen bis das Loch
in der Schaltmuffe zu sehen ist. Nun die Stiftschraube mit einer viertel Zoll 5er Imbussnuss oder Schlüssel
wieder reindrehen und so fest es geht Ziehen. Deckel drauf, Öl rein und weiterfahren. Aber Vorsicht
wenn Du das noch nie gemacht hast, dann hast Du an dem Tag keinen Joker gezogen WinkBig Grin. Wenn Du am
schrauben (oder fluchen) bist weiß Du was ich meine Tongue. Aber keine Sorge das geht, ich habs schon öfter
praktiziert. Oben die Schaltplatte kannst Du getrost drauflassen, durch die Schaltgabel kommst Du von oben
gar nicht hine. Es geht nur von unten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias
Besten Dank für die rasche Antwort.Du schreibst die Madenschraube gut fest ziehen, geht das nur in einer bestimmten Position auf der Welle vom Umfang der Welle gemeint? Ist es ratsam die Schraube raus zu drehen und mit Sicherungslack wieder festdrehen? Benötige ich aus der Erfahrung heraus noch zusätzlich Material außer neuer Dichtung und Getriebeöl?
Besten Dank vorab.
Markus.
Zitieren
#4

Nabend

Einfach nur reindrehen und gut anziehen, ob Du die Schraube nochmal dahin bekommst wenn die raus ist question HmSad.
Wenn Du unten rein geschaut hast weißt Du wovon ich rede Wink. Und im übrigen bekommst Du das Gewinde an der
Stelle gar nicht richtig Fettfrei, da nutzt dann das Sicherungsmittel auch nicht alles, oder besser gesagt gar nichts.
Kann halt passieren das das Prozedere in 2 oder 3 Jahren wiederholt werden muß. Kann sein muß aber nicht.
Gut anziehen aber bitte nicht den Imbussschlüssel drin abbrechen, vVorsicht also, sonst hast Du das nächste
Problem. Einer muß an der KW drehen und ein weiterer unten schauen wenn das Loch in der Schaltmuffe erscheint.
Dann so stellen das Du mit dem Schlüssel oder der Nuß hinkommst und nur reindrehen sonst nichts.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias
Habe heute die Schiebemuffe gut positionieren können. Madenschraube lässt sich nicht drehen, weder rein noch raus. Sollte es nicht an der Schraube liegen, wo könnte sonst noch etwas das Schalten des 1/ 2 Gang verhindern?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Markus
Zitieren
#6

Nabend

Hmmm Markus, das hört sich aber nicht gut an. Da mußt du den Schaltdeckel mal abschrauben und von
oben rein schauen. Das hört sich so an als wenn die Federnäpfe, welche auf im Schaltstein sind, sich
zerbröselt haben und dadurch die Schaltmuffe verklemmen. Das mit der Madenschraube wäre die
kleine Lösung gewesen, nu sieht es aber wahrscheinlich eher nach der großen Variante aus Sad, das heißt
dann wohl die Gearbox raus und sanieren. Kannst ja morgen nochmal die Buschtrommel ins Heckenland
betätigen. Im Gespräch kommt vllt noch das ein oder andere an Tip zusammen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Aaaaaaaalso
Einblick von oben bringt auch nichts neues, man sieht nichts. Kurze Rücksprache mit Matthias.Es führt kein Weg dran vorbei, das Getriebe muss raus. Werde ich in nächster Zeit machen, dann das Getriebe zu Matthias schicken.

Grüße Markus.
Zitieren
#8

So
Getriebe ist aus dem Heckenland zurück. Ursache für die Blockade war ein defekt an der Schaltplatte, Matthias mußte selber länger suchen hat er gesagt. Jetzt hoffe ich dass er die nächsten 36 Jahre ohne Getriebeprobleme läuft.
Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste