Weniger Leistung mit neuen Einspritzdüsen?
#1

Leichte Enttäuschung an der Zapfwellenbremse auf dem Feldtag.
Von ehemals eingestellten 145 Zapfwellen-PS waren "nur" noch 136PS messbar.
Nach einem Einspritzdüsenwechsel vor ca 600 Betriebsstunden, hat der trac gefühlt etwas an Spritzigkeit verloren.
Hab den Gedanken dann aber weitestgehend verdrängt, weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte.

Gruß Carsten
Zitieren
#2

Welche Düsen wurden den verbaut?

Die gleichen wie zuvor? beidemal 4 Loch ?

Wurde an der Einspritzpumpe den schon etwas gemacht?

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

... ein bekannter von mir hat bei seinem 1300er neue Düsen eingebaut, und hat dass selbe Gefühl dass er seit dem etwas schlechter zieht eigendlich komisch würde ich sagen, da ja neue Düsen eigendlich besser zerstäuben müssten.

Kann eigendlich jemand was zu den Düsen von Granit sagen die habe ich bei meinem 1300er eingebaut bzw. was ist für euch die erste Wahl.

Gruss Tom
Zitieren
#4

... Hartmut hat da doch schon einen schönen Erfahrungsbericht verfasst...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&page=2&highlight=einspritzd%C3%BCsen

MFG
Berni
Zitieren
#5

Also kurz und knapp, NUR original Mercedes, alles andere ist mindere Qualität

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hätte ich den Erfahrungsbericht bloß ehr gelesen.
Eingebaut wurden Bosch Düsen vom gleichen Typ. Hab grad mal nachgesehen, es war im Jan 2011 und inzwischen hat der trac fast 1200 Betriebsstunden damit gelaufen.

Als 2005 Leistungshunger aufkam, wurde die Einspritzpumpe ausgebaut und beim Bosch-Dienst : D. Kannt GmbH. aus Krefeld optimiert.
Zapfwellenleistung vorher: 105 PS , nachher: 122 PS

2008 kam dann ein KKK-Turbolader (k27-352) dazu.
Nach dem Einbau wurden dann 124 PS an der ZW. gemessen und dann auf 145 PS eingestellt.

So weit so gut, nur was ist jetzt zu tun? Die Düsen wieder raus schmeißen ?

Gruß Carsten
Zitieren
#7

(25.09.2014, 21:57)Carsten441 schrieb:  So weit so gut, nur was ist jetzt zu tun? Die Düsen wieder raus schmeißen ?

Ja Carsten, das würde ich machen.
Und dann nur die Einsätze über Mercedes beziehen, denn da sind alle Einsätze nochmal vor der Einlagerung kontrolliert worden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Da is man der Meinung man gönnt seinem Motor mit neuen Düsen was gutes und dann sowas.
Dann kann ein bescheidenes Spritzbild solcher minderwertigen Düsen auch zu einem leicht unrundem Lauf im mittlerem Drehzahlbereich und thermischen Problemen passen ? !

Gruß Carsten
Zitieren
#9

Muss hier noch einmal das alte Thema aufgreifen, denn jetzt sollte es den Düseneinsätzen an den Kragen gehen.

Haben allerdings bevor man alles demontiert, den trac noch einmal an die Zapfwellenbremse gehangen vor dem er nach dem Turboumbau eingestellt wurde.

Zum großen Erstaunen kamen bei dieser Messung 144 PS heraus.

Würde ja gut zum damals eingestellten Wert von 145 PS passen, zumal jetzt noch ein Zusatzluftpresser und der Riementrieb der Klimaanlage zusätzlich mit laufen.

Trotzdem fehlt es dem trac an Spritzigkeit und von der Motortemperatur ist es, seit dem die anscheinend minderwertigen Düseneinsätze eingebaut sind, sagen wir mal sehr grenzwertig geworden.

Wie ist es denn außerdem möglich, dass zwei Zapfwellenbremsen unterschiedliche Ergebnisse liefern ?
Wird sowas nicht geeicht ?


Gruß Carsten
Zitieren
#10

(25.09.2014, 23:59)Hartmut schrieb:  
(25.09.2014, 21:57)Carsten441 schrieb:  So weit so gut, nur was ist jetzt zu tun? Die Düsen wieder raus schmeißen ?

Ja Carsten, das würde ich machen.

Hallo Carsten,

ich würde die Düsen ausbauen und beim Landmaschinenhändler oä. prüfen lassen. Nicht das es doch nicht an den Düsen liegt und du fast neue Düsen verschrottest Wink

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#11

Moin Carsten ,
Das mit den Zapfwellenbremsen find ich auch komisch!
Vorallem sind da ja mehrere mit Tränen in den Augen weggefahren weil sie leistungseinbusen hatten!
Wer weis wer weis!
Ich würd die Düsen auf jeden Fall auch testen lassen !
Nicht das du noch irgendwo andere Sorgen hast, was die Temperatur an geht!
Wenn du mit durch bist Berichte mal!
Mit freundlichen Grüßen
ChristianW

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#12

Hallo Felix,

wenn die letzte Messung auch 136 PS ergeben hätte, wäre die Entscheidung die Düseneinsätze überhaupt wieder auszubauen deutlich einfacher.

Die Einspritzpumpe ist aber auch erst vor knapp 2500 Betriebsstunden vom Bosch - Dienst überholt und optimiert worden.

Von deren Aussage gleich auf größere Düseneinsätze umzubauen, bin ich aber auch noch nicht vollends überzeugt.

Gruß Carsten
Zitieren
#13

Nabend Carsten

Wurde nach dem Wechsel auch der Düsenöffnungsdruck überprüft question. Oder wurde der ÖD. vllt
ein wenig höher eingestellt question. Nun kann der Öffnungsdruck nach einer gewissen Laufleistung
etwas abgesunken sein, ist möglich. Als Folge von zu hohem Öffnungsdruck wird dann zu wenig
Diesel eingespritzt, weil: Die Düse öffnet ja später und für die E-Pumpe ist dies auch nicht gerade
die beste Kur wenn sie dann schon ein paar Stunden aufm Buckel hat. Der Öffnungsdruck sollte
m.E. nicht mehr als 5 Bar nach oben vom angegebenen Wert abweichen. Und nach unten sollte
der Wert schon gar nicht abweichen, also genau arbeiten. In der Regel stimmt der Wert mit
den alten Stellscheiben und neuen Düseneinsätzen, das soll aber nicht heißen das der Wert
ohne abzudrücken immer passt, sondern es muß grundsätzlich geprüft werden exclamation.
Das ganze ist natürlich eine Mutmassung am PC, aber möglich wäre dies so wie Du das Verhalten
des Motors bescheibst.
Das ganze hätte dann was mit Leistung und Temeratur zu tun als Folge dessen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

Hallo Christian,

Auf die Aussagen mit den Leistungseinbußen bin ich auch schon öfter gestoßen, aber wer weiß wo da der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Temp. - Anzeige zeigt die Temperatur an die am Thermostatgehäuse anliegt.
Düsen sind schon im Frühjahr 2011 reingekommen.
Hab dann noch die Mais und Rapsaussaat mit dem trac gemacht.
Die gesamte Herbstbestellung hat dann unser Joon Deere übernommen, weil der trac bei starker Belastung schnell an die 100 Grad Wassertemperatur hatte.

Dann Anfang 2012 mehrfach den Kühler gespült, eine kleinere Riemenscheibe an der Wasserpumpe verbaut und Kühlmittel verwendet welches (angeblich) helfen soll die Kühlmitteltemperatur um einige Grad zu senken.

Seitdem sieht es mit der Temperatur schon wieder deutlich entspannter aus.

Gruß Carsten
Zitieren
#15

(25.01.2015, 23:10)Carsten441 schrieb:  Von deren Aussage gleich auf größere Düseneinsätze umzubauen, bin ich aber auch noch nicht vollends überzeugt.

Moin Carsten,

Auf welche Düse solltest du laut Bosch Dienst denn wechseln?
Die aus MBtrac 1500 und turbo 900? Also die große 4 Loch Düse?

Ja mit den Zapfwellenbremsen ist es ja wirklich merkwürdig.
Woher soll man denn nun wissen, welcher man Vertrauen muss?
Das hat man schon immer öfter gehört, das unterschiedliche Bremsen unterschiedliche Werte gebracht haben.
In Schemmern war es ja ähnlich...

Ob die regelmäßig geeicht werden? Ich denSad
ke nicht...

Gruss Hartmut admin

PS: Felix Hinweis ist natürlich selbstverständlich nach meiner Empfehlung... Big Grin
Alles andere würde ja keinen Sinn machen Rolleyes

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste