Wechseln der Wasserschutzhülsendichtung beim OM 3xx (A) sowie der Einspritzdüsen
#1

Moin,

da man nun in dieser Woche endlich mal wieder einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen konnte ohne das die Fingerspitzen blau anliefen, ging bei mir auch mal los mit dem "Schlüsseln"...

Aufgaben für diesen Winter am MBtrac 1500:

- Einspritzdüsen ausbauen und erneuern
- Wasserschutzhülsen ziehen und neu abdichten
- Kraftstoffanlage komplett neu verschlauchen (irgendwo lässt er Diesel fallen)
- ein paar Einspritzleitungen auswechseln, da an ein paar Stellen schon mehr als 3/4 durchgescheuert
- Kompressionsmessung (aus reiner Neugier Smile )
- Problem mit der Temperaturanzeige auf den Grund gehen
- Frontzapfwelle einbauen
- 3. DW Steuergerät nachrüsten
... und Kleinigkeiten, worüber man stolpert während den Reparaturen...


Der Motor wurde zwar im Jahre 2005 professionell von einem Motoreninstandsetzer gemacht (Rechnungen vom Vorbesitzer belegen das), aber dennoch wollte ich mich mal gerne selbst im Innenleben etwas umsehen, und mich von deren guten Arbeit überzeugen...

Gestern habe ich dann mal den Ventildeckel abmontiert, die Einspritzleitungen abgenommen, die Düsen gezogen, die Kompression gemessen sowie die Wasserschutzhülsen gezogen und neu abgedichtet.


[Bild: attachment.php?aid=18094]

75 = O-Ring Wasserschutzhülse
82 = Wasserschutzhülse
194 = Kupferring unter Düse
145 = Düsenstock
201 = Mutter von Düsenstock


Um die Düsen zu ziehen, habe ich mir einen provisorischen Schlagzieher gebaut.
Sicher nichts für eine Profi Werkstatt, aber für einmaligen Gebrauch sicher Ok...

(Gewindestange mit Hydrauliküberwurfmutter, Schlagschraubernuss, Unterlegscheibe sowie 2 Muttern...)

[Bild: attachment.php?aid=10308]

   

Dann konnte ich die einzelnen Zylinder messen...

Die Kompression lag bei 4 Zylindern bei 28 Bar.
Die anderen beiden hatten 26 Bar.
Also fast Neuzustand! Lob an den Motoreninstandsetzer an dieser Stelle...

Die Düsen sahen auch noch garnicht so schlecht aus.

[Bild: attachment.php?aid=10310]

   

Aber ich denke, da ich jetzt einmal dabei bin, baue ich gleich neue Düseneinsätze hinein, so dass ich auf jedenfall die nächsten paar tausend Stunden ruhe habe.

Dann habe ich noch die Wasserschutzhülsen gezogen, und den schon oft angesprochenen O-Ring (Dichtring) ausgebaut.

Vorher natürlich Kühlwasser halb ablassen, bevor es in die Zylinder läuft Wink

Um die Wasserhülsen herausdrehen zu können, gibt es von Daimler ein Spezialwerkzeug.
Das kann man sich sicher kurz aus einer Werkstatt leihen, oder man kauft es sich selbst für relativ kleines Geld:

[Bild: attachment.php?aid=10312]

[Bild: attachment.php?aid=10313]

[Bild: attachment.php?aid=10314]


Ich kann es nur jedem empfehlen der die Düsen ausbaut, auch nach den O-Ringen zu schauen!

Hier hat auch bei mir der Motoreninstandsetzer geschlafen und diese nicht erneuert. Die O-Ringe scheinen noch die ersten gewesen zu sein.
Die waren sehr spröde und mittlerweile schon arg verformt.

links alt, rechts neu!
[Bild: attachment.php?aid=10315]

   

   

Hier der neue Ring mit Bestellnummer (bitte selbst nachforschen, ob auch auf andere Motoren übertragbar!)

[Bild: attachment.php?aid=10318]


Also ich denke, das das wieder eine Baustelle geworden wäre mit der Zeit, die ich mir so erspare!


Heute habe ich noch die Einspritzleitungen kontrolliert, und siehe da, es waren mehrere stark angeschliffen!
Hier werden wohl ein paar Kabel, oder Schläuche etwas gerieben haben.
Also sind dort auch ein paar neue fällig...

[Bild: attachment.php?aid=10320]

   


Hier die Dichtringe für die Einspritzleitungen in der Durchführung zum Zylinderkopf!

   

Am Montag gehts dann sicher weiter...


Gruss Hartmut admin

PS: zur Freude meine ich erkannt haben zu können (zwischen den Windungen der Ventilfedern hindurch) das bereits Ventilschaftdichtungen montiert sind Smile

.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

hallo Hartmut,
wenn du neue Düseneinsätze einbaust, passe auf, falls du Boschteile verbaust auf dass diese wirklich 1000%ig in Ordnung sind, seitdem dass Bosch in Indien fertigen lässt, gibt es enorm viel Ausschuss bei meinen W124er Düsen vom Sauger und Turbo hatten wir eine Ausfallquote von 50-60 Prozent.
Nur mal so als Tip
ansonsten viel Spaß beim Schrauben in einer hfftl. geheizten Werkstatt
grüße uli
Zitieren
#3

Was gibt es sonst heute für Alternativen als die org. Bosch Düsen?

Worauf soll ich achten bei den neuen Bosch Düsen, die ja schließlich auch kein Schnäppchen sind...

Ich denke das sich das ganze nicht beim Einstellen und Abdrücken bemerkbar macht, oder?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

hi
nein macht sich leider nicht beim Abdrücken bemerkbarSad
die Schnarren und Spritzen zwar einwandfrei, aber wenn du die Teile dann drin hast und sie nach 3-4 Betriebsstunden immer noch nageln was am Anfang gut sein kann, dann stimmt was nicht.
bei meinem 124er Diesel hatten die ein derart hartes Klopfen verursacht, dass man dachte da sitzt einer drin und haut mitm Hammer an die Zylinderwand.
bei mir haben die Düsen damals 59 euro das Stück gekostet x5=295 euro bei einem 5-Zylinder.
habs dann aber hingebracht, dass Mercedes die Teile zurückgenommen hat.
seitdem fahre ich Monopöl.de die sind zwar aus dem Ostblock, funktionieren aber einwandfrei und laufen sauber. habe mittlerweile für die W124 Fraktion ca 25-30 Stück abgedrückt und nie eine Beschwerde gehabt, nur bei den Bosch gabs die,
frage mal bei ihm nach, ob er für NfZ auch Düsen herbringt.
Bei den Boschdüsen war es halt so, dass sie zuerst in Deurschland produzierten, dann Türkei und jetzt Indien
bis zur Türkei laufen die Dinger auch aber seitdem sie in Indien produziert werden....
man sieht es leider auch schon von aussen, dass sie recht billig verarbeitet sind.
Rede am Besten zuerst mit deinem Boschfritzen, ob er sie zurücknimmt, wenn die Teile nageln oder klopfen.
allerdings wenn der Motor erst vor 5Jahren (Bh?) überholt worden ist, und die Düsen auch noch relativ "neu" sind würde ich mich aufs Abdrücken beschränken
grüße und viel Spaß
uli
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

danke für Deine sehr professionelle Düsenwechsel-Dokumentation!
Das wäre eigentlich was für die Wühlkiste, da zumindest bei OM314 und OM352 (und deren "..A-Varianten) diese Arbeit identisch ist!

Matthias oder ein anderer Schrauberprofi müsste das noch für die OM364/366 bestätigen, weil ich zu diesen Motoren keine Detailinformationen habe, da die beiden aber mit OM314/352 sehr verwandt sind, denke ich, sollte das sehr ähnlich oder gar gleich sein.

Als ich damals die Düsen am 406 gewechselt habe, hatte ich die O-Ringe der Schutzhülsen drin gelassen, da ich keine Ahnung hatte, wie preiswert das Werkzeug dafür ist. Macht aber nix, demnächst werde ich sie eh noch mal abdrücken und dann wird das mitgemacht.

Mit den Einspritzdüsen hat Gerd / Uli leider völlig recht! Aus Profikreisen (BOSCH-Dienste) sind mir Ausfallquoten bis zu 90% bekannt! Mit anderen Worten: 9 von 10 Düsen unbrauchbar!!!
Düsen, in denen die Läpp-Paste noch zwischen Nadel und Sitz klebt und dennoch ein alter deutscher Markenname, der einst einmal für Qualität stand, auf der Verpackung prangt!
Da ich inzwischen auch einige eigene schlechte Erfahrung mit mehreren Düsensätzen habe, die im Bekanntenkreis erst gewechselt und dann wieder ausgebaut wurden, bin ich da mehr als skeptisch.

Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht, evtl. Düsen direkt bei Mercedes Benz anzufragen, in der Hoffnung, dass diese lange genug dort am Lager gelegen haben, dass sie nicht aus den bereits genannten Herstellerländern kommen - wobei die aus Fernost nicht die einzigen mit Problemen sind. Selbst für einen erheblichen Mehrpreis wäre der Erfolg das Geld wert.

Mein 406 hat seinerzeit aus diesem Grund die 142° Düsen von Kolbenschmidt bekommen. Diese werden immer noch regelmßig sehr preiswert in der Bucht angeboten. Sie kommen zwar auch aus Südamerika, lassen sich aber sauber abdrücken, haben ein einwandfreies Spritzbild und -verhalten und laufen in meinem OM352 seit 3 Jahren prima!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

hi
wenn er damit Glück hat, wenn er sie beim Daimler kauft, dann hat er den Jackpot geknackt.
meine DS265 werden auch nicht mehr nachgefragt, sind aber trotzdem leider Bosch gewesen Sad
mic würde auch mal interessieren, was passiert wenn man den Trac zum Boschdienset stellt und einstellen lässt...
erkundige dich mal nach Ostblockherstellern, vllt hast Glück
grüße und viel Erfolg Uli
Zitieren
#7

Ich hatte eigentlich das ganze Wochenende gehofft, heute abend was anderes berichten zu können, leider fehlanzeige...

Ich war vorhin los, und wollte die Düsen wechseln und einstellen lassen.
Um einen Vergleich zu haben, haben wir die alten Düsen noch einmal abgedrückt...

Ergebnis bei den alten Düsen -> 2 Düsen Top (super vernebelung, durchgängiges schnarren...) und 4 Düsen so lala (schlechtere vernebelung, eher ein sprühstrahl, kein schnarren... daher auch der Graurauch beim fahren...)

Dann haben wir eine der alten schlechten Düsen gegen eine neue (natürlich Made in India) getauscht und wieder abgedrückt.
Und siehe da, diese war vom Spritzbild noch schlechter, als die schlechte alte...
Schnarren tat sie auch nicht...

Nunja, das Spielchen haben wir 3 mal gemacht, und immer dasselbe!

Nach ein paar Telefonaten mit dem Teilezulieferer, mit einem Bosch Dienst hier in der Nähe sowie Bosch direkt waren wir noch nicht wirklich schlauer. (einzig dem Bosch Dienst war das Problem mit den Indern bekannt...)

Nun bekommen wir morgen neue Düsen, direkt über Bosch und der Teilezulieferer nimmt diese bisherigen zurück.
Wir hoffen das die morgen aus einer anderen Fertigungsstätte kommen...

Sollte es morgen wieder dasselbe sein, bleibt wohl nur der Versuch Düseneinsätze über Daimler kommen zu lassen.
Sollte auch das ein Schuss in den Wind sein, kann man als letztes nur probieren komplette Düsenhalter mit Düse
(Stck. 110 € + Steuer im Austausch!) auszuprobieren.

Also es sind noch ein paar Möglichkeiten offen. Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(24.01.2011, 18:56)Hartmut schrieb:  ...
Und siehe da, diese war vom Spritzbild noch schlechter, als die schlechte alte...
Schnarren tat sie auch nicht...

Nunja, das Spielchen haben wir 3 mal gemacht, und immer dasselbe!
...

Hallo Hartmut,

genau das ist die identische Erfahrung!

Wir hatten schon überlegt, die Düsen vor dem ersten Einbau zu zerlegen und zu reinigen (dabei niemals Teile mit anderen Düsen tauschen!!!), aber das ist schon ein Armutszeugnis...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Ich muss noch kurz dazu schreiben, das die alten Düsen auch bereits die Aufschrift (Made in India) trugen!

Da hatte wohl der Motoreninstandsetzer im Jahre 2005 glück, und hat bei 6 Düsen wenigstens 2 gute erhalten!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,
habe das leidige Thema mit den Düsen auch hinter mir, ich dachte immer nur das wäre bei mir ein Einzelfall gewesen!!! Hatte aber beim 2.Satz Bosch mehr Glück, weiß aber nicht woher sie kamen!!
So kann man sich täuschen!!

Das Werkzeug für die Wasserhülsen kann man sich aber auch bei fast jedem Motoreninstandsetzer leihen, die kennen das Problem vom LKW!!

Habe damals auch die Hülsen selbst gewechselt, das ist aber eigentlich nicht nötig!! Wenn jemand noch gebrauchte sucht!! :-)

Mit den Einspritzleitungen sah es bei mir ähnlich aus, sie waren in den Durchführungen in den ZK am lecken, einfach durchgescheuert!! Sollte jeder bei der Aktion auf jeden Fall prüfen!!

Viel Spaß beim Schrauben ...

André

Viele Grüße
André
Zitieren
#11

...Hartmut, nicht lange rummachen! Nimm einfach diese hier:

http://cgi.ebay.de/Einspritzduse-Mercede...rzeugteile&hash=item1e61270fb6

Hat der Verkäufer garantiert auch noch für die 352/366er Motoren! Hab ich damals auch genommen, wegen der Boschprobleme u. wegen deren unverschämten Preis noch dazu! Hab sie nichtmal abgedrückt und funzen einwandfrei! Besseres Kaltstartverhalten, mehr Leistung u. weniger Verbrauch inclusive!
Ich glaube der Dresalex hatte sie mir damals empfohlen....

greetzWink
Zitieren
#12

Ich will da keine Experimente machen, und möchte eigentlich die große Düse behalten!

Naja, mal schauen wie es weiter geht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Habe gerade noch weitere, passende Düsen gefunden von der Bosch DLLA 142 S 792

Der Dieselkontor (www.dieselkontor.de) hat sie im Programm, und so wie Stefan Mannel meinte, greift er wohl auf Nachbau Düsen aus Italien zurück.

Das sind dann sicher Düsen der Marke Seven -> http://www.sevendiesel.it/

Diese hat auch die Firma Kramp im Programm.
Und so wie ich in anderen Foren lesen konnte, sollen sie von der Qualität gut sein...

Also haben wir noch ein paar Möglichkeiten Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

hi
kannst du uns dann wenn du bestellt hast, mal die Preise nennen?
würd mich und viele Andere bestimmt auch, wenn man mal das Gleiche vorhat.
Ich muss zum Beispiel an unserem 1600er Mog einiges machen, unter anderem Düsen einbauen, da er rust wie verrückt
grüße uli
Zitieren
#15

Aktueller Stand:

Weitere 6 Düseneinsätze sind heute direkt von Bosch gekommen! Auch da, bei allen dasselbe schlechte Spritzbild...

Ich habe dann vorhin den Dieselkontor kontaktiert.
Dieser tat sehr schockiert über das was ich von den Bosch Einsätzen berichtete, jedoch konnte ich heraushören das ihm das ganze bekannt war...

Der Mann am Telefon kannte sich auch bestens mit Düsen aus, und konnte mir gleich passende Nachbauten empfehlen.

Von meiner Düse haben sie mehrere Nachbauten im Programm, aber allesamt aus Europäischer Produktion!
(Portugal, Italien, Tschechien)

Ich habe dann 6 Düsen seiner Empfehlung bestellt.
Stückpreis 27,65 € inkl. Steuer, und das war die teuerste Düse dort!
Das ist schon ein anderes Wort als die 48,50 € + Steuer von Bosch!

Ich hoffe das sie Donnerstag hier eintreffen, dann werde ich weiter berichten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste