Einspritzdüsen am OM314 überholen lassen?
#1
xtrac16 

Hallo leute, Hab mal eine frage über die Einspritzdüsen meines 314 er Motors
warscheinlich ist die Frage schon oft gestellt worden hab aber nichts passendes gefunden darüber.
Wenn ich meine Düsen erneuere merke ich dass auch bei der leistung geht er dann besser? hatt er mehr Kraft?
Ist es sinvoll die Düsen Überholen zu lassen und sind ca. 70 Euro ok pro Düse
question
gruß Flo
Zitieren
#2

Hallo Florian,


das Thema wurde erst vor ein paar Tagen noch hier behandelt.

Und zwar HIER


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#3

Hallo Marcel,

Danke für den Tipp, hab ich gelesen aber meinst du mann merk etwas an der Leistung und an der Kraft (standhaftigkeit) vom Motor?

Gruß Flo
Zitieren
#4

Hallo Florian,


ich selber kann dazu leider kein Staement abgeben, aber was man in diesem Thread lesen kann, beantwortet deine Fragen vielleicht.

(25.12.2007, 23:22)holgi63 schrieb:  Ich habe vor 3 Wochen meinem Unimog 406 bei 4.100 Bh die Düsen erneuert und kann nur sagen: Hätte ich das nur schon mal früher gemacht! Es handelt sich plötzlich um einen neuen Motor, so groß ist der Unterschied!

Gerade die von uns so geliebten Motoren OM314 und OM352 danken den Düsenwechsel doppelt, weil nicht nur der Verbrauch und der Graurauch, sondern sogar der Blaurauch weniger wird.

...

(29.12.2007, 14:57)holgi63 schrieb:  ...
an Leistung wohl kaum, aber am Kaltstart, Rundlauf UND am Verbrauch!


(30.12.2007, 14:16)Helmut-Schmitz schrieb:  
Zitat:an Leistung wohl kaum,
Warum nicht? Schlecht zerstäubter Kraftstoff verbrennt schlecht und geht tlw als Ruß am Schornstein raus. Und was nicht verbrennt gibt auch keine Leistung. Bemerkbar macht das sich aber nur, wenn dem Motor auch wirklich seine volle Leistung abverlangt wird, ansonsten wie Holger schreibt
Zitat:aber am Kaltstart, Rundlauf UND am Verbrauch!


...


Ich denke, dass es sich lohnen würde, die Einspritzdüsen zu überholen oder auszutauschen.


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#5

hallo leute leistung eher nicht aber wenn mann seinem motor was gutes
tuhen will dann sollte mann sie erneuern
die meisten düsen lassen im niederdruck bereich einfach laufen das heist sie haben kein sauberes streubild mehr was zu einer unsauberen verbrennung führt :folge ventiele und ventielsitz verkooken förmlich das die ventiele irgendwann nicht mehr sauber schliesen
was aber tatsache ist :das euer trac nach neuen düsen mehr am gaß hängt
(direckter) habe meine 6 eineuert und es hat sich gelohnt

gruß an alle JensBig Grin
Zitieren
#6

Hallo,

Preis je nachdem wo und wie du einkaufen kannst.

Ich habe mit Händlerrabatt die Düseneinsätze für 30,- netto/Stk. gekauft. Drum hab ich nicht lange überlegt ob neu einstellen oder gleich neu machen.

Einsätze habe ich ausm Fachhandel, nicht von Benz.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Flo,

aus bitterer Erfahrung muss ich heute leider schreiben, dass manche neuen Düsen schlechter sind, als die alten, welche drin sind. Düsen werden heute in Indien, Südamerika oder sonstwo produziert und oft sogar noch mit oder ohne Lizenz als NoName - dafür aber mit der Originalbezeichnung drauf - nachgebaut. Diese landen dann bei den hiesigen Billiganbietern und gelangen so zum Endkunden.

Es hat Fälle gegeben, wo von 10 Düsen 8 reklamiert werden mussten, da z.T. noch die Läpp-Paste in der Düse klebte. Eine solch verunreinigte Düse in Betrieb zu nehmen, bedeutet, dass sie nach wenigen Betriebsstunden hinüber ist. Wohlgemerkt: hier rede ich von MARKENHERSTELLERN!

Wen Du noch von den "guten alten" Düsen drin hast, wäre deshalb mein Vorschlag heute:

Sauber machen (Achtung! Düsennadeln sind einzeln in die Düse eingepasst, also NIE untereinander vertauschen!) und auf den Prüfstand. Wenn dann ein noch einigermaßen brauchbares Spritzbild und kein Nachtropfen zu beobachten ist, wieder einbauen.

Klappt das nicht mehr (was immer häufiger der Fall ist, weil die Kraftstoffreinheit und -qualität immer schlechter wird), dann erneuern, aber möglichst im Kontakt mit einem Händler, der diese Düsen häufiger einsetzt und gute Erfahrungen damit macht. Ich will jetzt hier keinen Namen von Internethändlern nennen, aber da hatten wir erst kürzlich wieder einen Fall, wo von 8 Düsen 8 unbrauchbar waren - hier allerdings auf Wunsch des "Kunden" NoName!

Vor zwei Jahren hätte ich gesagt: Immer neu machen, aber aufgrund dieser Umstände und Sachverhalte bin ich inzwischen am Überlegen, wie man die Reinigung gebrauchter Düsen optimieren kann, da dies schon einiges an Feingefühl braucht. Bin am Nachdenken, ob man mit einem Ultraschallbad evtl. zum Ziel kommt...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo Holger,
Ich hab mit meiner Werkstatt gesprochen, die die Düsen prüfen und ereuern und die hatt gesagt, sie bauen nur Bosch Orginalteile ein in wiefern das die Warheit ist, keine Ahnung ich muss ihr halt vertrauen!

andere Frage: Bekomme ich die Düsen ohne Spezialwerkzeug ausgebaut?

gruß Flo
Zitieren
#9

Hallo Flo,

im MBtrac kriegst Du die Düsen ohne Spezialwerkzeug raus, Du brauchst nur einen Rohrsteckschlüssel, die genaue Größe hab ich im Moment aber nicht greifbar, glaube aber, es war SW30.
Die Düsenstöcke können schon recht fest sitzen. Nicht rausmurksen! Notfalls einen Gleithammer basteln und mit einer Rohrverschraubung eines alten Motors (vom LaMa-Händler oder Schrott, aber auch neu nur nur ein paar EURO) auf die Leitungsverschraubung aufsetzen und damit ziehen.
Es geht auch ohne, denn: Die Düsenstöcke lassen sich im montierten Zustand in ihrer Nut ein klein wenig hin und herdrehen. Das reicht, um sie mit einer kleinen Zange rauszunudeln, aber KEINE ROHE GEWALT! Es erfordert schon ein wenig Erfahrung, wo genau hier nach FEST das AB kommt...

Aber ich empfehle Dir dringend, wenn Du die Düsen schon draußen hast, auch die Wasserhülsen (Wärmeschutzhülsen) neu abzudichten.
Die befinden sich unter den Düsenstöcken und brauchen zum herausholen ein Spezialwerkzeug, welches aber in allen LaMa-Werkstätten verfügbar ist, die Unimog / MBtrac schrauben oder geschraubt haben. Das sollte man für ein paar Euro ausleihen können. Ansonsten kostet es auch nicht viel bei MB.
MB Identnummer des Schutzhülsenwerkzeuges: 346 589 00 07 00

Dazu muss das Kühlwasser zum Teil abgelassen werden.

Es wäre schade, wenn Du die Düsen neu (oder instandgesetzt) drin hast und kurz drauf wieder von vorn anfangen musst.

Wenn Du dem Händler vertrauen kannst und er diese Düsentype noch regelmäßig verbaut, gibt es keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen.

Du wirst merken, dass der Schlepper danach eine ganze Ecke sparsamer ist, drehfreudiger ist, im Kaltstart weniger Graurauch produziert und sogar der Blaurauchanteil zurückgeht.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10
xtrac16 

Danke für die Tips,

macht man dann die Hülsen komplett neu oder nur Dichtungen?

Die O-Ringe an den Düsen macht man ja eh neu oder? das sind aber nicht die fürs Wasser?

flo
Zitieren
#11

Hallo Flo,

Du forderst mein altes Gedächtnis ganz schön, denn es ist schon wieder 2 Jahre her, dass ich einen OM352 neu "bedüst" habe. Dabei habe ich aber die Schutzhülsen nicht neu abgedichtet - was Dich nicht dazu verleiten soll, es ebenfalls nicht zu tun!
Meines Wissens sind die Schutzhülsen mit O-Ringen abgedichtet, die Hülsen selbst sind wieder einzubauen, es gibt keinen Grund, diese zu tauschen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12
xtrac16 

Ok,

gut dann mach ich mich mal an die Arbeit,
wenn ich nicht mehr weiter weiß meld ich mich wieder bei dir vielleicht kannst du mir dann weiter helfen,

Danke schon mal im voraus

Gruß Flo Smile
Zitieren
#13

Hallo Holger.

Thema Ultraschallbad.

Das kann ich als VW Bediensteter (mitlerweile Bürohengst und für Qualittässicherung verantwortlich) durchaus empfehlen.

Dieses gibt es sogar als ein "Spezialwerkzeug" von VW. Verwendet wird es um die PDE´s zu reinigen. Da kommt dann eine Reinigungslösung rein, welche mit der integrierten Heizplatte auf ca. 70 Grad erhitzt wird. Anschließend die PDE´s rein und eine Stunde baden lassen.

Also das wirkt echt Wunder.

Gerade bei den Motoren mit intelligentem Motormanagement, wo z.B. die Einspritzmenge pro Zylinder vom Steuergerät variiert werden kann um so einen besseren Rundlauf und gleichmäßigere Kraftentfaltung zu erreichen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Hallo André,

danke für Deinen Beitrag, das hilft mir ein ganzes Stück weiter und bestätigt mein Denken in die richtige Richtung, zumal ich es demnächst auch noch mit CR-Injektoren und Zweistufen-ESD (an der VP44) zu tun kriege.
Eigentlich wollte ich mich mit dem Gedanken, Düsen wiederzuverwenden nie abgeben aber wie schon geschrieben, in letzter Zeit häuft sich das Thema schlechte Qualität von Neuware derart, dass es einem angst wird. Und das passiert nicht nur mir, ein Bekannter, der bei einem BOSCH-Dienst arbeitet, beobachtet das gleiche und ein weiterer in Österreich auch.

Schaun mer mal. Bei mir geht das erst wieder im Frühjahr los, da meine Werkstatt "außentemperaturgeführt" ist.

Danke noch mal und an alle: Seid heute nacht und morgen früh vorsichtig! Es soll Schneeregen und überfrierende Nässe geben und das Chaos schlechthin.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15
xtrac16 

Hallo Holger,

hab jetzt meine Düsen ausgebaut und die Wasserhülsen auch, komischer weise haben meine Hülsen gar keine O-Ringe gibt es da verschiedene?
meine Hülsen haben ein Konus ohne Dichtung, ich hab auch keine Dichtungen gesehen!


Gruß Flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste