Was benötige ich für Teile um einen MBtrac 65/70 auf 40 km/h zu bringen?
#16

Hallo Chris,

hast du eigendlich ein Werkstatthandbuch? Ohne so auf blaue das Getreibe auszubauen ist schon mutig. Normalerweise wird das direkt an der Kupplungsglocke getrennt und komplett mit Vorschaltgetriebe ausgebaut.

Habe gerade mal auf die schnelle ins Werkstatthandbuch geschaut und ich glaube nicht, das du das so auseinanander kriegst.

Gruss

Michael
Zitieren
#17

ja da wollte ich es auch erst Trennen aber wenn ich es erst an der Kupplung Trenne muss ichs doch dann wenn es ausgebaut is auch Zwischen den Zwei Getrieben Trennen könn um die hauptwelle auszubauen oder?? also muss ich es doch eigendlich auch gleich trennen Können??

chris
Zitieren
#18

Hallo,

du musst den Vorschaltgetriebedeckel runternehmen, dort ist auch noch eine Schraube.
Übrigens geht das gar nicht was du da vor hast. Die Vorstufenwelle wird mit einem Seegering von vorn gesichert, dazu muss man zwangsläufig das Getriebe an der Kupplung trennen.

Ich kann dir nur dringenst raten dir ein WHB zu beschaffen. Das was du da machst ist einen Haufen MB-Schrott produzieren.
Selbst wenn du es zerlegt bekommst, beim Zusammenbau sind derart viele Einstellarbeiten nötig, das kann man ohne Handbuch gar nicht.
Sind auch einige Stauchbuchsen etc. zu erneuern, wenn man das aber nicht weiß ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Das beste wäre sowieso du lässt das Getriebe am Stück und bringst es zu Matthias Thesen oder sonst einem Getriebespezialist. Die Wissen was sie tun und du kannst sicher sein das die Reparatur auch langfristig hält.

Übrigens kommt es nicht gut wenn du nachher eine Kiste mit Zahnrädern hast und dann doch zu einem Fachmann musst, das ist nur unnötig Aufwand.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, was du jetzt machst ist dein Bier ;-)

Gruß Christoph

(29.01.2014, 21:13)chris23 schrieb:  ja da wollte ich es auch erst Trennen aber wenn ich es erst an der Kupplung Trenne muss ichs doch dann wenn es ausgebaut is auch Zwischen den Zwei Getrieben Trennen könn um die hauptwelle auszubauen oder?? also muss ich es doch eigendlich auch gleich trennen Können??

chris


NEIN !!!! Das geht nicht!
Zitieren
#19

Hallo Christoph,
Hartmut hat das auch schon versucht. Entweder Chris hat das mit dem Gas und Sauerstoff nicht richtig verstanden, oder er arbeitet nach dem Motto,
"Nur nicht auf Erwachsene hören, lieber selber schlechte Erfahrungen sammeln!" Schade um die Zeit die er investiert.

Gruß Udo
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

Wäre schade wenn da was vermurkst würde, aber so langsam gewinnt man den Eindruck das sich das warscheinlich nicht verhindern läßt.

In diesem Sinne
Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#21
TTRAC01 

Hallo,
Das probleem habe ich auch weiss jemand wie man das tuhn muss?
Entschuldigung fur mein deutsch kom aus holland.
Gruss bas
(29.01.2014, 20:25)chris23 schrieb:  hallo,

ich Brauch dringend Hilfe. ich bin gerade dabei mein Getriebe auszubauen. will es zwischen Schalt- und Vorschaltgetriebe trennen, hab alle Schrauben Ringsherum ab aber trotzdem geht es nicht auseinander. Unten in der Mitte hängt es noch ich verzweifel bald. kann mir einer sagen was ich da noch lösen muss??? und wie ich vielleicht die Allradwelle besser ab bekomme??

grüße chris
Zitieren
#22

hey leute mal ganz langsam ich hab alles im griff mach sowas ja nich zum erstenmal. ich weis das man es normal an der Kupplung trennt und das im Vorschaltgetriebe noch ne schraube is usw. hätte ja aber sein könn das ein Trac spezialist n trick kennt wie man es direckt hinten trennen kann das wa nur meine frage mehr nicht. und Werkstatthandbuch hab ich am wochenende schon bestellt sollte morgen kommen also wenn es ums zusammenbauen geht nehm ich das buch schon dazu keine Angst.

grüße chris
Zitieren
#23

Hallo Chris.

Die Jungs wollen Dir ganz bestimmt nicht an´s Leder. Sie sind (genauso, wie ich) lediglich besorgt, dass aus dem seltenen 65/70 Getriebe (Teile teuer und Mangelware) bei unachtsamen zerlegen ein Haufen Edelschrott entsteht.

Wenn Du weißt, dass da noch eine Schraube existiert, dann geh´ doch bitte auch so vor, wie es sein sollte. Welchen anderen Weg, als die Schraube ausbauen soll es denn sonst geben question

Leider kann und darf man das MB trac Getriebe nicht mit einem Standart-Schalt-Getriebe z.B. aus dem PKW Bereich vergleichen.

Nach einstellen Deiner Bilder am Freitag, war Matthias doch gleich mit im Boot und hatte sich zunächst sogar entschuldigt, weil er eine Mütze Schlaf brauchte. Samstag früh, gleich nach dem Frühstück hat er sich die Zeit genommen und Dir einen langen Bericht geschrieben.

Freilich ist es nicht jedem seins (meins auch nicht) auf etwas geschriebenes einer unbekannten Person zu hören.
Aber alle, die Matthias persönlich kennen und das sind viele hier im Forum (meine Wenigkeit übrigens auch), wissen, dass

1. er wirklich Ahnung hat
2. die Anzahl trac- Getriebe, die er repariert hat sicherlich >150 liegt
3. man ihm vertrauen kann
4. er sich die Zeit nimmt zu erklären
5. er qualitativ super Arbeit abliefert
6. er auch "Hausbesuche" macht
7. ohne ihn viele Leute etliche Tausend € mehr für ein Tauschgetriebe hätten ausgeben müssen
.
.
.
usw....

Christoph (Kawasaki) hat auch mal ein (Seitenschalter) Getriebe in Eigenregie gemacht und weiß, wie aufwändig sowas ist und was sowas kostet.

Abschließend, wie zu Anfang schon geschrieben:

Chris, Dir will keiner wasexclamation (An Deiner Schreibweise aus dem letzten Beitrag, denke ich, Du hast das auch in den richtigen Hals bekommen) Wink
Wenn Du Dir das zutraust, das Getriebe im Alleingang zu revidieren, dann tu das.
Mein Vorbehalt ist, dass dabei Dinge passieren können, die Du nachher in die Schublade stecken musst, wo "Lehrgeld" drauf steht. Sad

Und solltest Du nicht weiter kommen und z.B. fragen:

"Ich habe das Getriebe auseinander. -- 6 Bilder-- was brauche ich nun für Teile?" Oder "Ich werde aus dem WHB nicht ganz schlau, wie geht dies und das beim zusammen bauen?"

Dann werden wahrscheinlich nicht mehr viele produktive Antworten kommen, weil nur ganz wenige sowas schonmal gemacht haben.
Was sicherlich kommen wird sind Antworten, die Du nicht hören möchtest.

Meinereiner wünscht Dir auf jeden Fall einen bald wieder hergestellten trac, auf welchem Weg auch immer.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#24

Nabend Leuts

Mal gaaaaaanz ruhig, gaaaaaanz tief Luft ziehen und die Gemüter etwas runterfahren WinkTongueBig Grin.
Kann es sein das die Diskusion hier etwas, aber nur etwas am Thema vorbeiläuft.
Chris mach mir mal ne PN mit dem was Du schon getan hast. Werde mich dann der Sache annehmen.
Bas Deine PN beantworte ich morgen früh, ich muß mich erst noch von dem Schock heute morgen
erholen. Bei dem Blick in meinen Pass sind die Zahlen mal wieder vieeel grausamer geworden TongueBig Grin.
Es kann zudem sein das ich mal ein paar Tage später zu einer Sache äussere, zur Zeit habe
ich so richtig viel um die Ohren, Gearboxen ohne Ende, da ist mir dann auch nicht jeden abend
nach denken Wink. Für hier und da vllt mal einen blöden Spruch loszulassen reichts dann zwar immer
noch. Schließlich zu der jüngeren Genration gehöre ich hier auch nicht, das sind andere Jungs
hier im Forum Wink.
Danke Andre für Deine Worte, ist schön sowas zu lesen.

Gruss Matthias

PS: außerdem gehen manche Dinge an der Buschtrommel besser als auf dem Hackbrett
des PC Wink, die Nummer der Buschtrommel gibts per PN für diejenigen die sie nicht kennen.
Man siehs mir nach sonst geht der Bimmel nur noch an einem Stück TongueBig Grin.
Zitieren
#25

Hallo Chris,

hab dein Vorhaben vor drei Jahren hinter mich gebracht. Kann dir nur abraten, das selbst zu machen, dafür sind auch die verbliebenen Teile zu kostbar. Ich hab das Getriebe selbst demontiert und vorschriftsmäßig bis zum Hauptgetriebe selbst zerlegt. Obwohl zwei erfahrene Mechaniker an der Hand, hab ich das Teil verladen und zu Löw Roland in Hutthurm gebracht. Nach meinem Kenntnisstand ein ähnlich erfahrener Getriebespezialist bei Tracs wie Matthias Thesen. Er hat mir dann das Getriebe auch mit den Teilen für die große Gruppe ergänzt. Hat dann aber T€ 3 gekostet. Da ich den Trac nicht ohne Versicherungsschutz betreiben will, habe ich mir den nicht mehr lieferbaren "Sperrhebel" für den 8. Gang selbst gebastelt ( Dank nochmal an Matthias Thesen für die Anleitung ), das Ganze mit Fotos dokumentiert und das Fahrzeug vom TÜV in den Papieren ändern lassen.
In diesem Sinne: Sei vernünftig, und lass Dir von den Spezialisten helfen, die Gott sei Dank hier im Forum sind, und du wirst noch lange Spaß am Trac haben. Die investierten Euronen lohnen sich !!!

Heiko

Gruß Sigerl
Zitieren
#26

Hallo


Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Erlebnis mit meinem Getriebe vom 65/70. Selbst mit Mechaniker auseinander gerupft und nicht mehr zusammen bekommen. Mattihas Thesen musste/konnte es dann richten damals.

warscheinlich geht es 80% mit den UG Getriebe so wenn Laien am Werk sind, weils einfach nix mit einem Standart-Schleppergetriebe zu tun hat.

Nur ich verstehe auch in diesem Forum die ganzen "Unmuht-Rufe" nicht.
Schliesslich haben wir auch Leute die es geschafft haben. Werkstatthandbuch und guter technischer Verstand in Sachen Zahnrädern und Schaltungen und hier im Forum Antworten zu Fragen die man stellt und es müsste doch möglich sein, das der ein oder andere es auf lange Zeit instandgesetzt bekommt. Ausserdem kann es nie Schaden wenns noch einer mehr drauf hat ein UG instandzusetzten und mit tips weiter helfen kann. Vor allem Leute der jüngeren Generation, die dann auch noch in 40 Jahren ihr Wissen weiter geben könnten.

Was wurde ein Forumsmitglied zerissen der es selber schaffen wollte und es mit hohem Ergeiz auch geschafft hat und das noch sehr päzise. Weil einfach die Routine fehlt, arbeitet man unter Umständen noch gewissenhafter.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8845&highlight=Getriebediagnose
Natürlich wird das 1000 mal schief gehn, aber wenns einmal funktioniert. ist es doch schon gut.

Würde es nicht reichen eine Warnung auszusprechen, anstatt zu sagen Z.B. Was du da machst wird schrott, schmeiss es sofort in die Tonne oder du nervst uns seit einem Jahr mit deinen Getriebefragen.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#27

Danke Achim ich bin ganz deiner Meinung du hast volkommen recht. ich werde euch dann berichten sobald es geklappt hat ich werde auch nicht früher aufgeben bevor er nicht wieder Fährt. aber im Moment bin ich noch auf der suche nach einer Hauptwelle für das Getriebe.

grüße chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste