Welchen Wischermotor benötige ich bei der MBtrac Knicknase?
#1

Nabend Männers,

habe mir den Rahmen und die dazugehörigen Kleinteile (ohne Wischermotor) einer ausstellbaren Frontscheibe besorgt. Das muß jetzt noch aufgearbeitet und lackiert werden.
Kann mir jemand sagen, ob der Wischermotor von der festen Frontscheibe auch hier passt? Gemeint ist praktisch der Umbau von unten nach oben.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Nein, das passt nicht Ulli.

Für die Ausstellscheibe brauchst du so einen Wischermotor -> http://www.ebay.de/itm/Scheibenwischermo...1976930497

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hi Hartmut,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werd' ich wohl mal ...


Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin zusammen,

so sieht der Scheibenwischermotor von der ausstellbaren Heckscheibe meines 1300ers (Bj. 80) aus.
   
Es ist also nur eine Bohrung komplett durch den Rahmen erforderlich. Die beiden Pinne, die dafür sorgen, dass der Wischermotor nicht sich selbst dreht, fassen nur in zwei kleine Bohrungen, die lediglich in der Innenseite des Rahmens sind.
Leider finde ich bisher nur Wischermotoren, wie auch den, auf den Hartmut verlinkt hat. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich einen vergleichbaren zu dem abgebildeten finde?
Gruß Dirk
Zitieren
#5

Stimmt Dirk, du hast noch die alte Ausführung.
Diese wurde allerdings später ersetzt, durch die mit der 2. Befestigungsschraube.

Ob es die alten Wischermotoren noch gibt, wüsste ich jetzt nicht.
Steht denn keine Nummer mehr drauf? Valeo oder ähnliches...?
Allerdings solltest du deinen Scheibenrahmen ja für die neuen Wischwermotoren angepasst bekommen
(Loch durchbohren, für die 2. Befestigungsschraube oder ähnliches?)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Hartmut,
danke für den Hinweis. Mir gefällt die alte Version besser. Falls also noch jemandem etwas einfällt, wo so einer zu bekommen ist, freue ich mich auf entsprechende Tipps.
Ein anderer Gedanke: Die Platte mit den Pinnen ist mit dem Scheibenwischermotor verschraubt. Ist dieses bei den neueren auch der Fall. Vielleicht könnte man ja dann einfach die Befestigungsplatte tauschen?
Gruß Dirk
Zitieren
#7

Hallo,

der alte Wischermotor ist von IMEX und hat die Teilenummer IMX 0010018247401 , viel mehr ist dazu aber nicht rauszufinden.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Moin Roby,
danke für Deine Hilfe. Mal sehen, wie es voran geht.
Gruß Dirk
Zitieren
#9

Nabend Männers,

habe jetzt einen neuen Wischermotor mit einer Arretiergewindestange gegen Verdrehen. Der Scheibenrahmen hat aber nur eine Bohrung für die Motorwelle (demnach alte Ausführung).
Kann mir bitte jemand mal ein Foto in der Kabine vom Wischermotor machen um zu sehen wie herum er montiert ist und wie die Kabelverlegung vom Motor in das Kabinenprofil hinein ausgelegt ist?

Vielen Dank.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#10

Moin zusammen,

kann vielleicht doch mal jemand ein Foto machen?

Merci.

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#11

Nabend zusammen,

ich möchte doch nur ein simples Foto!
Wer eine große Baureihe mit aufstellbarer Frontscheibe hat, möchte sich bitte mal auf den Fahrersitz setzen und bei geschlossener Scheibe den Wischermotor und das Kabel dazu fotografieren.
Ich möchte wissen, wie herum der Motor montiert ist (Kabel nach links oder nach rechts?) und wie und wo das Kabel in den Rahmen geht.

Danke demjenigen, der sich doch erbarmt.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#12

nach rechts... Smile

Kabel liegt dann in einer kurzen Schlaufe, und kommt von oben durch den Querholm (also Loch unten im Querholm mit Kabeldurchführung)

   

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Danke.

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste