Kann man im MB Trac 800 MS die Kontrolleuchte vom Allrad nachrüsten?
#1

Hallo,

seit ein paar Tagen lese ich mich in dieses Forum ein, ich bin total begeistert. Ich habe einen MB Trac 800 MS Bj. 1982 Kontrolleuchten für den Allradantrieb und die Sperren gibt es nicht. Gibt es diese zum Nachrüsten und falls ja, wie geht´s ? Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße und ein glückliches neues Jahr

Mike
Zitieren
#2

Servus Mike,

ich würde 2 Druckschalter in die beiden Druckluftkreisläufe intigrieren. Sicher hast du dein Schaltventil auch seitlich zum Drehen. Sobald du Allrad einschaltest wird der Arbeitszylinder vom Vierradantrieb betätigt. In diesen Luftkreislauf baust du dir den 1 Druckschalter ein dann noch 12 Volt + und einen 2 Draht für den geschaltetenen zu dem Druckschalter ziehen und anschließen. Danach Kontrollleuchte im Amaturenbrett einbauen etwa wie für Zapfwelle oder Blinker den geschaltenen an die Lampe anschließen und Lampe einmal auf Masse. Kontrolllampe und Symbol gibts beim MB Händler. Soviel ich weiß müsste bei dir im Amaturenbrett auch noch Reserven sein zum einbauen von Kontrollleuchten.
Das selbe machst du für im Luftkreislauf für die Sperren.

Dies ist aber nicht so schnell erledigt und es braucht etwas technisches now how. Auch musst du den Druck am Druckschalter einstellen bei dem der Druckschalter überhaupt schalten soll.

Gruß
Andreas
Zitieren
#3

Hallo Mike,

besorg dir die K-leuchten mit den richtigen Sympolen und Druckschalter von der gr.Baureihe oder dem Unimog bei Daimler oder z.B. Schreyer .

Druckschalter ( Schaltpunkt 0.2- 0.7Bar ) gibt es mit passendem Stecker und Kabelanschluss. Z.B. A003 545 92 14 und A380 540 2182 bei Daimler.

Das ganze geht auch billiger wenn du einfache Bremslichtschalter mit Flachsteckeranschluss aus dem Zubehör kaufst.

Druckschalter mittels T-stück in die Druckluftleitung zum Allradzylinder resp.der Differenzialsperre ,Elektrik verkabeln,fertig.

Der Drehknopf Allrad/Sperre sollte sich rechts am Armaturenbrett befinden,also kannst du die ganze Installation unter dem Armaturenbrett verstauen.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste