Wie kann man den Zapfwellenlagerbock abdichten?
#1

Hallo,

habe vor kurzem bemerkt, wenn der Trac schräg steht, dass Öl aus der Frontzapfwelle läuft. Jetzt habe ich den Zapfwellenlagerbock abgebaut.
Wie bekomme ich den vorderen und hinteren Simmering raus, ist er nur eingesteckt oder mit der Hülse vorne reingedreht. Wisst Ihr eventuell noch was für Simmerringe (Zapfwellenlagerbock) verbaut sind MS 800 Bj.: 77
Oder hat jemand vielleicht eine Montageanleitung?

Gruß

Rüdiger
Zitieren
#2
XTRAC14 

Hallo ,

eine Möglichkeit wäre , in die Öleinfüllöffnung einen Schmiernippel einzuschrauben und somit den Lagerbock anstatt mit Öl , mit Fett zu versorgen .
Ist bei meinen tracs auch so und funktioniert schon Jahre .


MfG
Christian
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,
schau mal bei "Zapfwellenlagerbock abdichten und überholen beim MBtrac 700-1000."

Gruß Udo
Zitieren
#4

Moin,
statt Öl einfach Fließfett einfüllen, z.B. mit einem Sahnebeutel mit dem Torten verziert werden.
Gruß Dirk
Zitieren
#5

Moin Rüdiger,

Die Jungs haben völlig recht.
Sinnvollste Lösung (wenn die Lager noch keine Luft haben) ist das nachrüsten eines Schmiernippels und das volldrücken mit Fett.

Ab und an dann mal einen Schlag Fett hinein, und du hast für ewig Ruhe!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Muß es Fliessfett sein, oder kann es auch normales Wälzlagerfett sein?

Gruß

Rüdiger
Zitieren
#7

Moin Rüdiger,

Ja, normales Wälzlagerfett geht auch!
Am besten aber die Wellendichtringe anders herum montieren, ansonsten besteht die Gefahr, das man die Wedi´s mit der Fettpresse herauspumpt.
Oder mit dem Cutter-Messer eine kleine Ecke aus der Staub und Dichtlippe des Wedi´s an der Welle heraus schneiden, das das überschüssige Fett ohne Druck entweichen kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Danke,

dann werde ich es so machen.

Gruß

Rüdiger
Zitieren
#9

Servus
Habe meinen Zapfwellenlager bock am 900er überholt.

Simmeringe habe ich noch nicht reingemacht weil ich nicht weis was besser ist fett oder öl ?????

Die Dichtflächen sind Einwandfrei.

Was meint ihr was besser ist?

Mfg Manuel
Zitieren
#10

(27.12.2013, 20:11)Hartmut schrieb:  Sinnvollste Lösung (wenn die Lager noch keine Luft haben) ist das nachrüsten eines Schmiernippels und das volldrücken mit Fett.

Ab und an dann mal einen Schlag Fett hinein, und du hast für ewig Ruhe!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Servus

Beim Unimog 411 waren da noch Öl stopfen drinn.

Bei meinen lagerbock vom Trac sind nur kleine Bohrungen drinn.
Wurde das irgendwann von schon von Werk aus geändert auf Fettfüllung oder hatte Mercedes immer Öl eingefüllt????

MfG Manuel
Zitieren
#12

Hi,

vgl. WHB
   

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste