Wie ist der Zapfwellenlagerbock am MB-Trac 1300 aufgebaut
#1
XTRAC15 

Hallo Leute,
wie ist denn der Zapfwellenlagerbock am MB-Trac 1300 so aufgebaut? Bei mir ist dort wo der schutz montiert ist so ne art halbschale und da ist jetzt total viel Luft ist da weiß ich nicht ob ein lager drin war?Kann auch den kompletten zapfwellenstummel vor und zurück schieben. habe übrigens einen auswechselbaren Stummel dran. Vielleicht kann sich mal jemand melden, würde des gerne über die Fasnetsfeiertage wieder richten. Lieben gruß Gerhard
Zitieren
#2

Kann mir keiner helfen?

Lieben gruß ausm Schwarzwald Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Gerhard,
unter"Häufig gestellte Fragen" ist der Aufbau vom Zapfwellenlagerbock der g.B. beschrieben. Ist zwar für die FZ, dürfte aber Baugleich sein.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hey Udo,

ist eben nicht gleich gleich wie bei der FZ bei mir ist dann in Richtung Vorderachse dort wo des kreuzgelenk sitz ein Schutz verbaut und dieser dient wahrscheinlich auch noch als lagerung und dort in dieser Halbschale habe ich sehr viel Luft. Kann es sein dass ind dem Lagerbockrohr nur ein ´Lager ist und in dem schutz auch noch eins? Gruß Gerhard
Zitieren
#5

Hallo Gerhard,
da muss ich passen. Frag mal bei trac 1300 direkt per PN an, bei ihm war der Bock auch defekt.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo,

die Lagerböcke der großen Baureihe sind je nach Baujahr unterschiedlich.

Sollte man erstmal wissen um was für ein Lagerbock es sich handelt!

Baujahr oder Bilder

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Also meiner ist baujahr 1983
fahrgestellnummer:44316100101211
habe paar explosionzeichnungen aber keine die wirklich paast habe einen wchselstummel der mit ner großen mutter dann befestigt wird. Hoffe es kann mir jemand helfen. Gruß Gerhard
Zitieren
#8

Beschreib dein Problem mal etwas besser und ausführlicher (Bilder?), dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Den Lagerbock hatten wir bereits einige male offen, so das ich dir da wohl auskunft geben kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Also habe des problem dort wo der schutz von dem Kreuzgelenk ist da müssen so halbschalen sein und dann ist dort ein Lagerhalter und dann kommt ja der lange lagerbock und der hat aber bei mir nur ein lager drinne. und nicht wie ich auf meinen ersatzteilzeichnungen habe 2 lager. des 2te lager ist ja des wo der schutz des kreuzgelenkes ist. Und durch des daß diese halbschalen fehhlen hat der lange lagerbock ziemlich schaden genommen( ist ziemlich ausgelaufen. Gruß Gerhard
Zitieren
#10

Alles was Gelb markiert ist, hast du verbaut (zumindest ab Werk)

[Bild: attachment.php?aid=27387]

Bei dir fehlt dann sicher das Gummi 528?

Ich habe während der Überholung des Lagerbocks in Teil 176 und in Teil 272 einen Schmiernippel für die beiden Lager nachgerüstet, die jetzt ab und zu mal einen Schlag Fett bekommen.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Bei mir ist aber nr 176 nicht an den lagerbock 256 angeschraubt kann des sein dass der 3eckige flansch von 256 abgerissen ist oder gab es des 176 auch dass dies nicht an 256 angeflanscht ist?wo bekomme ich diese teile kostengünstig her?
Zitieren
#12

Da ist dann mächtig was faul bei dir Sad

Mach mir mal ein paar Bilder, dann sehen wir weiter!

Ersatz wird schwierig, das sind nämlich begehrte Teile.
Viele wollen ihren starren Stummel gegen den Lagerbock mit Wechselstummel tauschen.

Ich würde einfach mal die Schlachter und Händler rundtelefonieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo,

gibt es das Teil Nr. 240 noch von dem EPC auszug.

ist bei mir an der Stelle wo das Rollenlager läuft eingelaufen.

Kennt jemand die Passenden Teile für die Überholung des Lagerbocks?

Gruß

Bernd
Zitieren
#14

Hallo hier noch ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste