Hinterachse im MBtrac 1000 macht Geräusche?
#1

Hallo Jungs,

nachdem mich Peter mit seiner Restauration anspornt meinen 1000er auf forderman zubringen,hab ich heute folgendes festgestellt.Ich habe Heute nach einer Generalsanierung von Motor und Getriebe die Vorderachse wieder am Getriebe angeflanscht.Dabei haben wir den Trac etwas hin und her bewegt.Von der Hinterachse hab ich dabei ein Geräusch gehört, das mich vermuten lässt das der Triebling zum Tellerrad der Hinterachse nicht das exakte Luftspiel hat.Dreht man die Hinterachse in eine Richtung hört man nicht's ,läuft sauber und Geräuschlos.Dreht man kurz hinter einander hin und her klackt der Triebling.Was kann das sein? Die Luft zwischen Tellerrad und Triebling kann laut WHB einstellen mit Distanzbeilagen.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Hallo Markus

Ich musste ja bei mir den Triebling ausbauen, da im Gehäuse der Ring an dem die Kegellager gespannt werden gebrochen war! Da hatte wohl jemand die Große Kronnenmutter ordentlich festgezogenSad! Diese darf allerdings nur bis zu einen gewissen Moment an dem sich der Triebling drehen muss festgezogen werden (ich meine 6,5 - 7 NM).

Vielleicht liegt bei dir ein ähnlicher Fehler vor?

Im WHB muss ein extra Beiblatt zum Einstellen sein! Und zwar musst du Gehäuse und Triebling ausbauen um zu ermitteln wie viele Distanzscheiben eingelegt werden müssen! Ist schon etwas her bei mir und ich hab das WHB nicht zur Hand aber ich meine auf dem Triebling ist eine Zahl (eingelasert?) die auch zur Berechnung herangezogen wird!

Die ganze Sache ist sehr gut im WHB beschrieben!

Eine andere Methode ist ebenfalls Triebling ausbauen, reinigen und mit spezieller (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Farbe einzubauen, zu drehen und dann wieder ausbauen, dann sieht man genau wo der Triebling am Tellerad angeht!

Ging bei mir aber nach der Berechnung im WHB tadellos!

Falls du Einlegescheiben brauchst, hab ich noch einige übrig!

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

hört sich danach an, das das Lager der Triebwelle aussen zum Planetensatz defekt ist.
Öl ablassen und schauen, wie silbrig es ist.
Gruß Franz
Zitieren
#4

Moin Leuts

Das kann wohl verschiedene Ursachen haben. Das kann sowohl ein Lager im Radvor-
gelege sein, aber auch etwas an der Trieblinglagerung. Und Geräusche können
sich weit übertragen. Wenn ich mal kurz zurückdenke als ich mit Roby den Fehler
am seinem 1000er gesucht habe, da haben sich die Geräusche bis hin zum Getriebe
übertragen. Letztlich nach dem ablassen des Öls hat sich gezeigt das ein Vorgelege
defekt war. Markus ich denke mal das Du da noch etwas in alle Richtungen suchen
mußt. Das Spiel am Triebling kannst Du auch von aussen grob überprüfen, und
zwar die Gelenkwelle abschrauben und dann an dem Flansch das Lüftspiel zwischen
den Flanken drehen. Da sollte dann etwas Spiel zu erkennen sein.
Aber zu Schluss noch ein anderer Tipp, trommele mal kurz ins Heckenland durch,
am Telefon ist das ein oder andere Detail besser rüberzubringen WinkBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Servus
Frage an die Spezialisten!

Wieviel Spiel im Diff vom Triebling Würdet ihr als richtig definieren?
z.b. angabe in Millimeter am umfang vom Flansch.

Mfg Manuel
Zitieren
#6

Servus!

2. Versuch Daten zu bekommen...

Mfg Manuel
Zitieren
#7

Hallo Manuel,

an meinem Trac hatte ich bisher zwar nie Probleme, aber bei dem letzten John Deere wo ich das Diff-Spiel eingestellt habe galt am Umfang vom Tellerrad ein Spiel von 0,3mm als richtig bzw. zulässig. Darf nicht enger oder weiter sein.
Das Differential war von einem JD3130LS, Durchmesser etwa 30cm. Denke das im Trac wird wohl ein wenig kleiner sein.
Wenn du jetzt am Flansch von Außen was fühlen möchtest würde ich sagen das das Spiel am Umfang nicht mehr wie ca. 3mm sein sollte.
Soweit ich weiß steht im WHB nur die Einstellung bei zerlegter Achse beschrieben. Gibt auch extra Markierfarbe für sowas wo man das Tellerrad mit einsprüht und dadurch recht leicht sieht wann das Spiel zu eng wird.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Servus Christoph! Danke!

Allso im Whb hab ich geschaut aber keine Toleranzen gefunden...
Deine 3mm würden mir gut gefallen.
Habe ca. 5mm und weis nicht ob ich eine Einstellscheibe rausnehmen soll?

MfG Manuel
Zitieren
#9

Hallo Manuel,

dann nimm doch mal eine Scheibe heraus und prüfe nochmals.
Generell gilt aber zu wenig Spiel ist schlechter als zu viel Spiel...
Dreh das Differential dann auch mal komplett rund, es darf nirgends haken oder schwer gehen.

Gruß Christoph
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht genau, ob wir da jetzt von der gleichen Sache reden,
aber, da irgendwo beim Kegelrad Distanzscheiben rausnehmen, um das Spiel zu verändern, da wäre ich mal sehr vorsichtig, vorallem,
wenn das schon so gelaufen ist !
Damit verändert man doch das Flankenspiel bzw. das Tragbild der Zähne im Differrential !
Arbeiten am Differential sind meiner Meinung nach nur was für absolute Spezialisten !
Sonst gibt´s da sofort Schrott, und der ist bekanntlich teuer.

Gruß
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste