Geräusche unter Last beim MB-trac 1000 Bj. 84?
#1

Hallo Trac Kollegen,
Bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 1000er trac's BJ 84.
Habe das Forum schon durchsucht, finde allerdings nix passendes.
Mein Trac macht Lagergeräusche unter Last, sprich bei Berg auf fahrt oder ebener Strecke.
Sobald ich aber die Kupplung trete oder Berg ab fahre ist das Geräusch weg.
Welches Lager könnte es sein?
Danke schonmal an Eure Hilfe

Gruß walletyp
Zitieren
#2

Moin moin Namenloser/Walletyp. Erstmal der kleine Hinweis für alle neuen hier wir Unterschreiben immer mit unserm Vornamen.
Das kann von Getriebe bis Achse alles sein.
Hast du schon mal getestet was bei ein oder ausgeschaltetem Allrad passiert?
Macht er die Geräusche nur während der Fahrt oder auch im Stand?
Werden die Achsen oder Radvorgelege warm?
Ist überhaupt noch Öl auf Achsen oder Getriebe?
Macht er die Geräusche nur in einem bestimmten Gang?
Läuft deine Zapfwellenkupplung die ganze Zeit mit oder steht sie wie vorgesehen?
Wird das Getriebe extrem heiß?
Sind die Geräusche auch in der kleinen Gruppe und bei eingeschaltetem Vorschaltgetriebe vorhanden?
Wie du siehst kann es sehr viel sein weshalb wir erstmal eingrenzen sollten ob es von den Achsen oder dem Getriebe kommt.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Nabend

Luca hat die Sache schon gut umschrieben, alles total richtig, da kommt ein neuer Trac-Spezi nach Big Grin.
Nee Spass bei Seite, aber geh doch mal hin und mach einfach doch mal einen Ölwechsel, das schadet mal grund-
sätzlich nicht und wenn Du dann auch noch mit einer sauberen Auffangwanne das Öl sammelst kannst Du nach
ungewöhnlichem Abrieb oder Spänen suchen. So kannst Du evt. den Schadensort finden oder einkreisen.
Bei einer Probefahrt könnte ich mit Sicherheit den Schaden einkreisen, aber so nicht.
Mal ganz grob: so wie ich dieses lese könnte sich die Lagerlauffläche von einem Schrägrollenlager auflösen. Aber
Vorsicht, könnteexclamation.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo trac 65
danke für den Tipp?und deine schnelle Antwort.
Das Geräusch macht er nur bei der Fahrt un zwar in jedem Gang und auch wenn der Allrad drin ist.
Öl ist auch überall drin(wurde erst gewechselt).
Getriebe wird auch nicht extrem Heiß.
Zapfwellenkupplung müsste ich noch testen.
Und Geräusche sind auch bei eingeschaltetem Vorschaltgetriebe vorhanden.
Wie gesagt ist nur bei Last und Berg ab hört man nichts?.
Werd die Tage nochmal reinhörn vlt. kann ichs doch noch genauer orten.
Gruß Tobias?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste