Wie kann ich die oberen Fahrlichter im MBtrac turbo 900 nachrüsten?
#1

Hallo,

Ich benötige detaillierte Infos bezüglich der Nachrüstung der oberen Fahrlichter im Mb 900.

Die Kabel sind bei mir leider nicht verlegt. Wie habt ihr die Strippen in die Holme gebracht? Ich hab das mal mit einziehhilfe probiert, aber da bin ich nicht weitergekommen, das ist kein platz....meine Finger waren mir danach auch beleidigt....vielleicht wars aber auch die falsche einziehhilfe...

Wo muss Ich welche Kabel hinziehen und was wie und wo anschließen?

Gibts hierzu schon einen passenden Thread? Ich hab leider keinen gefunden.

Ich muss das in den nächsten Tagen unbedingt angreifen, da die bsiherige Löung keine wirkliche Lösung ist.

Für paar hilfestellungen wär ich dankbar.
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

im linken Holm sind sicherlich schon einige Kabel aber mit einer Einziehhilfe habe ich zu den originalen 3-adrigen die zu den H4 im Dach gehen auch noch zwei 2-adrige für zusätzliche Arbeitsscheinwerfer gezogen und das ging auch.
Ich habe eine Einziehhilfe aus dem Elektriker-Handwerk benutzt, geht wunderbar.
Die elegantere Lösung ist der linke Holm, da ab 1987 die ganze Verteilung im Kabinenboden ist bzw. bis 1987 vorne links an der Stirnwand.
Möchtest du den originalen "oben-unten" Schalter auch nachrüsten?
Wenn ja brauchst du das WHB das wäre jetzt schlecht in Worte zu fassen denn dort findest du den passenden Schaltplan.
Wenn nicht, wäre eine Möglichkeit ein Doppelwechselrelais zu verbauen, das du mit einem Kippschalter am Armaturenbrett ansteuerst.
Dann 2 mal 3-adrige Strippen hochziehen, die H4 Scheinwerfer besorgen und unten bzw. vorne an der Spritzwand der Kabine die Schweinwerfer mit anklemmen...
Wie gesagt, leichter wäre es wenn du einen Schaltplan hättest und einmal sagst ob du nen alten SS hast oder ab Bj. 87

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo,

also es ist der alte Seitenschalter . Bj.86.

Also den Originalen Schalter muss Ich nicht haben, ein anderer tuts auch, nur anschauen muss man es können, wenn du weisst was ich meine.

Also den Verteiler an der Stirnwand links kenn ich natürlich.

WHB hab ich nicht greifbar.

Kannst du mir trotzdem helfen? Du sagst 2 x 3Adrige Kabel hochziehen im linken Holm...und dann?


Michael
Zitieren
#4

Gut, das machts nicht leichter.
Erstmal muss dass Armaturenbrett frei gelegt werden.

Dann ziehst du Kabel 2*3 Adrig hoch vom Armaturenbrett im linken Holm zu den Scheinwerfer.

Dann brauchst du eine Prüflampe und musst die Leitungen finden die zu den H4 unten gehen.

Diese Leitungen kappst du dann und schaltest zwei Wechselrelais dazwischen das entweder die unteren oder die oberen brennen.

Diese beiden Relais steuerst du mit einem Kippschalter aus dem Armaturenbrett an und schon brennts...

Alles kommprende....?????Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste