Sauen eure MBtrac 440/441 auch so vor der Ballenpresse zu?
#16

Wow! Einfach klasse!

Das werde ich umgehend ausprobieren Erhard.
(08.08.2013, 15:41)MB vario schrieb:  Bei der großen Baureihe läuft deshalb der Lüfter in einem Blechring, um die Sogwirkung zu erhöhen.

Alle großen MBtrac haben diesen Blechring (Luftleitblech) auch nicht.
Wann er eingeführt wurde, weiß ich aber leider nicht.
Oder hatten ihn nur spezielle Baureihen?

Wenn man so einen Blechring (Luftleitblech) um den Lüfterflügel beim MBtrac 440/441 setzen würde, müsste sich die ganze Problematik doch auch von selbst auflösen?
Oder ist das wegen Vibrationen unmöglich?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Servus,

unsere beiden 1100er hatten original auch einen Rahmen um den Lüfterflügel, allerdings aus Kunststoff. Bei einem der beiden habe ich den Rahmen bzw. Ring entfernt, da er einige Risse hatte. Auch da konnte ich feststellen, dass bei weitem mehr Schmutz in den Motorraum gelangt.
Als der Luftleitring noch intakt war, lief der Trac auch dessöfteren vor der Presse. Dabei wäre mir aber kein großer Unterschied im Vergleich zum 1400er aufgefallen im Bezug auf Verschmutzung.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#18

(08.08.2013, 23:04)trac_techniker schrieb:  unsere beiden 1100er hatten original auch einen Rahmen um den Lüfterflügel, allerdings aus Kunststoff.

Interessant Bernhard!

Laut EPC haben die MBtrac 1000/1100 ab 1987 dieses Leitblech montiert.
Alle anderen nicht...

Teilenummer -> A 441 500 00 84

(08.08.2013, 23:04)trac_techniker schrieb:  Als der Luftleitring noch intakt war, lief der Trac auch dessöfteren vor der Presse. Dabei wäre mir aber kein großer Unterschied im Vergleich zum 1400er aufgefallen im Bezug auf Verschmutzung.

Und jetzt ohne Ring? Oder läuft er nicht mehr vor der Presse?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Servus Hartmut,

die Presse läuft aktuell nur mehr hinter dem 1400er. Ohne Ring hatte ich ihn also noch nicht vor der Presse im Einsatz, aber bei anderen Arbeiten im Futter (Ladewagen, Kreiselheuer, Schwader) ist mir schon eine Mehrverschmutzung aufgefallen im Vergleich zum 2. 1100er.
Wenn ich dazukomm, vergleiche ich demnächst mal die von Erhard angesprochenen Luftströme.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#20

Hallo Hartmut und die anderen, die dies lesen,
bei meinem 800er hatte ich mal einen 6cm dicken Kühler mit so einem Blech montiert (wegen erhofter besserer Kühlleistung, die aber nicht eintrat; er kühlte nur schneller ab). Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Der Motor ist ja im Gegensatz zu dem der großen Baureihe fest mit dem Getriebe verbunden. Das ganze ist somit hinten am Getriebe und vorne beim Motor gelagert. Bei Verwindung des Rahmen verschränken sich Kühler und Lüfter stärker als bei den großen MBs. Der Ring darf deshalb nicht zu eng am Lüfter anliegen.
Ich habe das Blech vorgeschlagen, weil es einfacher und günstiger zu realisieren ist. Der Ring dürfte aber die technisch bessere Lösung sein, da so vielleicht ja auch die Umwirbelung vom Kühler verhindert werden könnte. In diesem Zusammenhang fallen mir da noch die Lüfterflügel mit Ring ein, die hätten evtl. den gleichen Effekt, es gäbe aber keine Probleme beim Verschränken des Rahmens.

Gruß Erhard
Zitieren
#21

Interessant, unser 1000er hat auch so ein Luftleitteil um den Lüfter, ist auch schon etwas Eingerissen. Bei Interesse kann ich mal Bilder mit Maßen hier einstellen.

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#22

(08.08.2013, 15:41)MB vario schrieb:  Lösungsvorschlag von mir wäre ein kleines Blech, 20 cm breit und 25 cm lang, zwischen Lenkungspumpe und Vorderachse unterhalb des Rahmen am Rahmen angebracht.

Ich habe jetzt mal eine Gummiplatte (alter Kotflügelspritzschutz von meinem Muldenkipper) von 20x25 cm dort angebracht.
Mal schauen ob heute Nachmittag schon eine Besserung zu merken ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Da bin ich denn auch mal gespannt.
Gruß Erhard
Zitieren
#24

... mein 1300er Bj.78 hat auch kein Luftleitblech verbaut keine Ahnung ob der Vorbesitzer es entfernt hat oder nicht, weiß jemand ob es dieses Teil noch gibt, ich würde es bei mir gerne einbauen da ich glaube dass auch die Kühlleistung besser wäre.

Gruss Tom
Zitieren
#25

Hallo Tom,

ist in deinem 1300 MBtrac noch der 1. Kühler verbaut?
Wenn ja, schon mal über ein neues Kühlernetz nachgedacht?

Im Verhältnis zum Schaden aufgrund von Überhitzung ist ein neues Kühlernetz sehr günstig.

Es kann gut sein, das dein Kühler nicht mehr der Beste ist nach 35 Jahren.

Es gibt Firmen, die ein neues Kühlernetz in deinen Kühler einbauen.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#26

Hallo Thorsten

Kühlernetz vor vier Wochen erneuern lassen sogar mit einer Rippe mehr Kühlleistung ist jetzt auch schon wesentlich besser allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir zuvor noch der orig. 6-Flüger verbaut war den ich jetzt gegen einen neuner ausgetauscht habe. Bei mir ist zusätzlich wahrscheinlich auch noch dass Problem dass ich meine Einspritzpumpe von der Firma Sturm frisieren lassen habe (angeblich jetzt nach richtwerten 170PS) auch eine rolle spielt.

Gruss Tom
Zitieren
#27

(28.08.2013, 13:01)Hartmut schrieb:  
(08.08.2013, 15:41)MB vario schrieb:  Lösungsvorschlag von mir wäre ein kleines Blech, 20 cm breit und 25 cm lang, zwischen Lenkungspumpe und Vorderachse unterhalb des Rahmen am Rahmen angebracht.

Ich habe jetzt mal eine Gummiplatte (alter Kotflügelspritzschutz von meinem Muldenkipper) von 20x25 cm dort angebracht.
Mal schauen ob heute Nachmittag schon eine Besserung zu merken ist...

Gruss Hartmut admin

(28.08.2013, 13:23)MB vario schrieb:  Da bin ich denn auch mal gespannt.
Gruß Erhard

Einfach Toll! Big Grin Danke Erhard!

Nach dem heutigen Einsatz kann ich verkünden, das die Probleme nun so gut wie vom Tisch sind.
Die Verdreckung und das zusauen hält sich jetzt echt in Grenzen!

Vorher war nach 2 Schwaden der Kühler komplett zugesetzt!
Heute nach knapp 150 Ballen waren es nur 10-11 Strohhalme...

Noch Fragen? Big Grin

Wenn man jetzt noch das Loch zwischen Kühler und Motorhaube in Fahrtrichtung links schließt, dürfte es die letzten Halme auch noch vom Kühler weghalten!

Hier noch 2 Bilder von meiner Improvisation.

       

Vielleicht hat ja in Zukunft mal einer unserer Blechprofis Lust und Zeit einen Umbaukit für die MBtrac 440/441 zu konstruieren, bestehend aus 2 Blechen?

Eins welches das Loch unter der Frontzapfwelle vor der Vorderachse zu macht, und eins welches das Loch neben dem Kühler zur Motorhaube zu macht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#28

Moin Leute,

Super Hartmut! Da muss ich auch noch was tüfteln, den beim Mähen mit Front- und Heckmähwerk muss man auch ständig nach ein paar Ha den Kühler auspusten... Wie schon gesagt hab ich letztens festgestellt das es beim 1600 nicht solche Probleme gibt.
Da bin ich mal gespannt, und werde, je nach Zeit und Lage (das Mähen mit den 1600 gefällt gar nicht schlecht.... Rolleyes ) nochmal berichten, was das Ergebnis ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#29

Na, da freu ich mich jetzt aber!Big Grin
Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste