Antwort schreiben 
Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Verfasser Nachricht
Sebastian_800er Offline
Stammgast
*

Beiträge: 222
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 3
Beitrag #1
YTRAC04 Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo zusammen,

habe beim "herumschmöckern" diesen intressanten Umbausatz gesehen.
Wäre doch intressant 40km/h eco(bei gesenkter drehzahl).... in Verbindung mit einem Drehzahlbegrenzer.


Was/wo wird hier das Getriebe ausgetauscht?
Hat jemand erfahrungen mit dem Umbau ?
Was sind eure Meinungen im algemeinen über solche Umbausätze bezüglich Qualität??


http://www.rosenberger-loew.de/cms/index...46f4d30f9a


mfg Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 00:14 von Hartmut.)
21.02.2012 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Flori Offline
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 13
Beitrag #2
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Servus,

benutze mal die Suchfunktion dort findest du einiges über den Getriebeumbau auf 50km/h. Zur Qualität, beim Löw&Rosenberger laufen die 1000er schon sehr lange mit diesen Umbausätzen, Probleme soll es noch nicht gegeben haben Wink

Keine Frage, 40km/h bei 1900 U/min ist schon was feines..und Diesel wird auf jedenfall gespart. Das ist dann ähnlich wie beim 700er mit offenem 8. Gang.
22.02.2012 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.197
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 25
Beitrag #3
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo,

das ist aber nur was fürs Ego,-finanziell wird sich das nicht lohnen.

MFG
Berni
22.02.2012 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbodias Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 190
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 2
Beitrag #4
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo Zusammen,

Ich habe an meinem 1100er die Achsübersetzungen geändert und eine Drehzahlbegrenzung verbaut, damit er für Transportarbeiten auf längere Strecken (Stroh- und Hackschnitzeltransport) weniger Diesel aufgrund der abgesenkten Drehzahl bei 40 Km/h verbrauchen sollte. Dieser Schuss ging nach hinten los. Bei Bergauffahrt fehlte im auf Grund der verringerten Drehzahl, die nötige Kraft für den Durchzug und man musste viel mehr und viel früher schalten und der Dieselverbrauch änderte sich nicht.
Ich habe jetzt den Trac auf 50 Km/h zugelassen und fahre nun mit voller Geschwindigkeit (ca55 Km/h) und Drehzahl auf einen Berg zu und spare anstatt Diesel eben Zeit was mir auch einiges Wert ist.
Und sind wir mal ehrlich, wem gefällt es nicht wenns ein bischen flotter vorwärts geht?!

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
22.02.2012 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebastian_800er Offline
Stammgast
*

Beiträge: 222
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 3
Beitrag #5
YTRAC04 RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo Tobias,

mir schwebt vor die Drezahl auch nur im 8. Gang zu begrenzen pneumatischer Gasanschlag der über einen Endschalter am Ganghebel betätigt wird.
Natürlich ist die ganze Sache nicht umsonst aber alleine um die Fendt`s und MF´s und wie sie alle heißen zu überholen überlege ich mir sowas schon .....Tongue
und ein nettes Projekt zum Basteln wäre es auch.



mfg Sebastian
22.02.2012 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mercedesmäuri Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #6
YTRAC04 RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo Kollegen
das mit der Umrüstung bin ich mir auch am überlegen und mir wachsen dabei bald graue Haare aber im ernst.
Das mit dem Schnellermachen ist ja ne schöne sache und wenn der ein oder andere Kollege auf seinem 150 000-200 000€ gerät rot anläuft dann zaubert das dem Tracfahrer bestimmt ein breites Grinsen ins Gesicht. Aber um etwas Motortunig kommt man ja dann auch nicht umher sonst pakt der Trac ja
sein Eigengewicht nicht ne Steigung hoch zu wuchten.Und wie siehts im
Acker aus durch das ändern des Vorgeleges werden ja nicht nur die Großen Gänge in der Geschwindigkeit angehoben das Pflügen,Mulchen,und Säen sollte ja auch noch klappen zumindest bei mir.
Die höhere Geschwindigkeit beim Transport oder beim umsetzen auf einen anderen Acker oder um mal eben zu nem Trac Treffen zu fahren
ist schon interessant,ich würde mich aber auch freuen wenn hir ein Kollege was über die Alltagseinsätze bzw.Ackerbau mit einem 50Km Getriebe berichten würde.

Mfg.

Andreas
23.02.2012 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pälzer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 340
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 3
Beitrag #7
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Moin,
ich bin im Besitz eines 1000er turbo (om352) und habe das Getriebe im Juli 2008 auch auf 50 km/h umrüsten lassen. Alles komplett mit Eintragung beim Roland Löw.
Jetzt nach ein paar Jahren Einsatz im Ackerbau, bis vor 2 Jahren im Zuckerrübentransport und natürlich im Gtreidetransport muss ich sagen, dass ich mich jederzeit wieder für diese Umrüstung entscheiden würde.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die zur Verfügung stehende Höchstgeschwindigkeit, die bei mir je nach Rad-Reifen-Kombination zwischen 50 und 55 km/h liegt. Ich hatte zuvor auch das Ziel verfolgt mit reduzierter Drehzahl 40 km/h zu fahren..... Rolleyes, gemacht wirds von mir in der Praxis fast nieWink Durchzugsvermögen ist bedingt durch den Turboumbau ausreichend vorhanden und die Geschwindigkeitsabstufung in unteren Gängen ist zumindest für mein Anforderungsprofil gut. Ich nutze den Trac wie gesagt für alles: Düngen, Spritzen, Bodenbearbeitung, Aussaat, Transport.
Nachteil: Einmal im Jahr beim TÜV erscheinen. Ist mir jedoch lieber, als illegal rumzufahren.

Und immer dran denken, dass alle angehängten Geräte die höhere Endgeschwindigkeit auch mitmachen müssen / können / dürfen.



Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
23.02.2012 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mercedesmäuri Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hi Christian
und danke für Deinen Bericht.
Da sieht man ja endlich mal Licht im Dunkel.
Wenn durch den Umbau die vielseitigkeit des Trac`s erhaltenbleibt dann
ist eine 50Km umrüstung eine sache die man mal in angriff nehmen kann.

Mfg.

Andreas
23.02.2012 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odlmuller2 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Servus
Ich hab einen solchen Umbau vom Löw im 1000er Trac,
aber hab ihn schon damit gekauft , deshalb würde mich mal
interessieren was sowas gekostet hat?
Also ich kann dazu noch nicht viel sagen da er noch abgemeldet ist,nur
ich war mit dem Trac fast so schnell zuhause wie mit dem Auto (ca.50km):-)
Ist mit Sicherheit was fürs Ego:-)
mfg Manuel
Sorry hab gerade den Link gesehen,dass muss ja richtig was wert sein
[/quote]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 18:20 von Odlmuller2.)
23.02.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Flori Offline
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 13
Beitrag #10
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Servus,

also wir spielen ja auch schon länger mit dem Gedanken, eine tolle Sache ist es natürlich wenn man schneller unterwegs ist. In Verbindung mit einem turbo denke ich hat man auch noch nach der Umrüstung auf 50km/h die volle Leistung, denn wenn hier die Leistung fehlt, hat man wieder unnötige Schalvorgänge.
23.02.2012 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mercedes-Benno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.935
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 31
Beitrag #11
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo Leute,

was ist eigentlich den tieferen Grund für solch ein Getriebeumbau? Haben wollen?

-Moderne Schlepper überholen wird schon schwierig, weil die meist auch locker 50 fahren.

-Zeitgewinn ist minimal, bei deutlich höhere Mehrkosten (Sprittverbrauch, Verschleiss.) Für gelegentliche Strecken bis 50 km reicht 40 km/h aus. Wenn man ständig 50 Fahren kann, gewinnt man Zeit. Aber jeder Kreuzung, Ampel, Dorfsdurchfahrt steigt die Kosten, und verringert der Zeitgewinn. Öfters weite Streckenfahrt tendiere ich eh zum LKW.

-Wieviel Spritt muss man sparen, bei 40km/h, bis sich der Umbau gelohnt hat?

-Bleibt nur noch ein Grund: Haben will! Tongue Oder für LU's, die die Kunden weit entfernt haben, ist es interessant.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
23.02.2012 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom-1300 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 213
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 5
Beitrag #12
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Servus

also ich sehe dass so man muss nicht immer alles machen was Sinn macht, man kann ja auch mal was für seinen Spaß investieren oder? Und ein Trac ist hald mal auch mitunter ein Spaßmobil und wenn man sich ein schnellers Getriebe einbildet warum nicht den Gegenwert hat man ja normalerweise. Ich bin am überlegen ob ich mir für meinen großen Trac die 18*34 Zoll Felgen kaufe macht für meine Zwecke keinen Sinn aber es gefällt mir und man gönnt sich ja sonst nichts.
Also haut rein...

Gruß Tom
23.02.2012 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uli Mändle Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 305
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 8
Beitrag #13
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Hallo,

Zur Gangabstufung:
(jeweiliger Gang) in L ist dann so schnell wie jetzt in H,
also 1 L (je nach Trac ca. 2,4 km/h) fehlt, es geht mit ca 3,0 km/h an.
Nach oben ändert sich nicht viel, ist eben alles ca 1/2 Gang schneller.

Wer also oft 1 L braucht und keinen Kriechgang hat, der hat dann ein Problem, mit Kriechgang ist der Umbau aber aufwendiger und teurer.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
23.02.2012 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philipple Offline
Stammgast
*

Beiträge: 275
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Beitrag #14
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Sorry wenn ich hier nochmal blöd nachfrage:
wo genau wird denn der Umbausatz eingebaut?

Hier wurde was von geänderten Vorgelegen geschrieben...
Handelt es sich nun um einen Umbau im Getriebe selbst oder in den Achsen?

Der Link war leider wenig hilfreich. Dort ist ja nur ein Bild und der Preis abgebildet.
23.02.2012 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.439
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #15
RE: Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
Beim MBtrac 800-1000 im Getriebe
Beim MBtrac 1100 in den Achsen

denn -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...4#pid14644

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 22:14 von Hartmut.)
23.02.2012 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieviele Betriebsstunden haben eure MBtrac? indianer 103 56.192 02.06.2020 20:10
Letzter Beitrag: 700er_Michl
  MB- trac 1600 als 50km/h eintragen? Ist das möglich? MB- trac 1600 5 1.096 16.03.2020 04:15
Letzter Beitrag: MB- trac 1600
  Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine? Kramer714AS 5 1.574 18.10.2019 07:04
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Erfahrungen mit 12.4 R 36 auf einem MB-trac 1000? lampl 0 792 04.06.2019 08:12
Letzter Beitrag: lampl
  Federn sind unterschiedlich zusammengedrückt an meinem MBtrac 1000 HUSTRAC 21 6.653 22.11.2018 16:57
Letzter Beitrag: Fritzkv
XTRAC15 2x MB Trac 1300, eure Meinung dazu Seppi_1000er 11 3.570 26.10.2018 21:21
Letzter Beitrag: Seppi_1000er
  Wie sind die Bedienelemente im Wärmetauscher von MB-trac turbo 900 verbaut? Kettenhummel 5 2.054 25.07.2018 10:16
Letzter Beitrag: Kettenhummel
Strac MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel? Sepb 27 15.271 31.03.2018 16:28
Letzter Beitrag: MB-Fahrer
XTRAC15 MB trac 1300 turbo Motor neu oder überholen? Jonas 1600 5 2.267 26.03.2018 21:21
Letzter Beitrag: OM442A
YTRAC04 MBtrac 1000 kaufen - ja oder nein? Jannik441.161 16 7.931 21.02.2018 22:15
Letzter Beitrag: MBfred
  Kann ich einen MBtrac 1500 der auf 32 km/h eingetragen ist auf 40/50km/h eintragen? Manuel_H 5 3.408 11.12.2017 18:21
Letzter Beitrag: Teufel73
  Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo? MB-Trac Pep 11 4.370 20.02.2017 13:09
Letzter Beitrag: one of a kind
  Sind das Teile zur Turbo-Nachrüstung beim MBtrac 1000/1100? Carsten Hahne 7 4.365 28.01.2017 17:48
Letzter Beitrag: Roby
YTRAC04 Getriebeüberholung und -umbau auf 50km/h MB-Fanat77 7 5.366 30.05.2016 20:33
Letzter Beitrag: Weisbiersiggi
  Sind die Getriebe in MBtrac 900 und MBtrac 1000 gleich? Treckermanni 5 2.744 04.02.2016 22:29
Letzter Beitrag: Mb evolution

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation