Gab es den 440.164 - MBtrac 900 auch ohne Turbolader?
#1

Hallo Harmut,

wurde der MB-Trak 900 auch ohne Turbolader ausgeliefert?
Ich habe vor zwei Tagen einen besichtigt. Dieser war ohne Turbolader.

Mfg

Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans

Dies war dann kein Trac 900 sondern ein Trac 800. Diese wurden zum Schluss auch mit der Druckluftschaltung für
Zwischengänge ausgeliefert. Davon gibt es allerdings nur einige wenige, einen davon hab ich auch noch in der Kund-
schaft. Diese wurden zum Schluss der Mittelschalterbauzeit für ein paar Monate (wie lange weiß ich auch nicht),
aber max. ein halbes Jahr so ausgeliefert. Als der 900er auf den Markt kam, ging die Nachfrage für den 800er zurück.
Deshalb und der kurzen Produktionszeit geschuldet sind diese MB Trac´s schon eher selten zu finden, aber es gibt
sie auch heute noch.
Ausser dem Turbolader waren die beiden Trac´s so ziemlich baugleich, auch die Federspeicherbremse als Feststell-
bremse wurde bei diesen bereits verbaut.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Wie Matthias schon sagte gab es das Getriebe auch im 800er. Unser´s war schon bei ihm Rolleyes . Was unser allerdigns nicht hat ist die Federspeicherbremse.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die Infos.

Der Trak wurde als 900er angeboten mit Baujahr 1983.

Servus Hans
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe ihn Probegefahren und er ist mir ziemlich müde vorgekommen.
Soll aber 85PS haben.

Servus Hans
Zitieren
#6

Nabend

Wie der Trac angeboten wurde ist letzlich egal, was im Schein steht zählt. Was natürlich auch nicht ganz auszu-
schließen ist folgendes: hat da schon jemand rumgebastelt. Der 900er hatte grundsätzlich einen Turbolader, den gab
es nicht ohne Wink.
Baujahr und Zulassungsdatum sind ebenfalls zwei Paar Schuhe. Was die Leistung angeht, müde lässt auf einen
75 PS Motor schließen. Aber da gibt höchstens die Zapfwellenbremse genaue Auskunft, oder die Einstellung auf einem
Pumpenprüfstand. Erzählen kann man da auch viel Tongue, wenn jemand diese Aussage tätigt müßte er dies auch schriftlich
belegen können. Alles andere ist Bla Bla Tongue.
Handelt es sich um einen 440164, dann wurde gebastelt. Ist es ein 440163, der von der Optik auch hin kommt ist es
definitiv ein 800er. Wäre mal interessant zu wissen was überhaupt in der Zulassung steht.
Fazit: Augen auf, da passt etwas nicht so richtig beieinander Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste