Fragen zum Entlüften der Bemsanlage beim MBtrac Seitenschalter
#1

Hallo,

Aktueller Zustand meines Tracs ist, daß ich die komplette Bremsflüssigkeit abgelassen habe und nun wieder mit neuer Soße füllen und nach der traditionellen 2-Mann-Methode entlüften möchte.
Laut WHB soll ich zuerst den Hauptbremszylinder, dann an den Rädern und zuletzt am Anhängersteuerventil entlüften.

An den Radbremsen und am Anhängersteuerventil habe ich die Entlüftungsnippel gefunden. Jedoch nicht am Hauptbremszylinder.

Da ich jetzt noch nicht der absolute Fachmann bin, habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das auf dem Bild der HBZ?
2. Wo kann ich den Entlüften? und vor allem wie?
(Links oben nahe Spritzwand gibt es ein Ventil das auch Luft abbläst wenn das Pedal getreten wird, am Ausgleichsbehälter ist der Pegel nur um ca 1cm gesunken und dann nicht mehr)

   

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo Jens.

Auf Deinem Bild ist der Bremskraftverstärker (BKV) mit dem Hauptbremszylinder (HBZ) zu sehen.

Der BKV ist der große Topf und der HBZ ist das "Teilchen" welches mir den drei Schrauben am BKV angeschraubt ist.

Der HBZ entlüftet "sich selbst" in dem man ein paar mal das Bremspedal durch tretet.
Spannender wird es allerdings beim entlüften der restlichen Anlage vor allem Dann, wenn das System komplett leer ist.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

Vielen Dank für die schnelle Erklärung.
Dann hatte mich das WHB in diesem Fall nur auf die falsche Fährte gesetzt.

Heute werde ich dann mal ans weitere Entlüften gehen.


Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4

Moin Jens,

Hast du vielleicht das WHB vom MBtrac Mittelschalter?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hi Hartmut,

nein das WHB passt schon zu meinem Trac.
Es hat genau die Sektion bzgl. Bremsanlage zu 440169...

Ich kann aber mittlererweile Entwarnung geben:
Der Trac bremst wieder. Die erste Arbeitsstunde ist er schon mit neuer Bremsflüssigkeit gelaufen.

Ich denke ich werde morgen aber nochmal eine weitere Runde entlüften, da mir das Bremspedal auf den ersten paar Zentimetern noch zu weich ist.
Vermutlich steckt irgendwo ein Rest Luft drin...

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste