Antwort schreiben 
Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Verfasser Nachricht
Greiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 116
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #1
Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Servus!

Bei meinem 800er bleibt der Bremskreis (gelbe Nadel in der Uhr) seit neuestem komplett luftlos. Woran kann das liegen?

Hatte zuvor mal das Problem, dass die Nebenverbraucher keine Luft bekamen. Also mal sanft ans äußere Ventil geklopft und die Einstellschraube mal bewegt, dann ging's wieder.
Der Bremskreis hat sich ab und an auch mal ziemlich langsam befüllt.

Bitte Fehlersuche/behebung möglichst einfach beschreiben, ich bin kein großer Schrauber und werde es leider auch sicher nicht mehr.

Mein Plan wäre jetzt mal gewesen morgen die Überströmventile auszubauen und zu reinigen. Doch wenn das nix bringt, wie weiter?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 13:05 von Hartmut.)
19.11.2019 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobber Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 150
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Hallo,

dann würde ich die Überströmventile mal öffnen.
Vielleicht hat sich Dreck ins Ventil gesetzt oder die Membran innen ist beschädigt?
Einfach die 4 Schrauben vom Deckel entfernen, dabei auf die Lage des Deckels achten. Beim Lösen der Schrauben kommt der Deckel mit, da die Feder noch vorgespannt ist (Aufgrund der fixen Einstellung des Öffnungsdrucks) Innen kommt dann die Membrane, Druckfeder und Druckstück als lose Bauteile zum Vorschein (Im Normalfall).

An unserem 1000er Trac fehlten die Federn und Druckstücke komplett, so dass die Einstellung hinüber war und die Überströmventile so nicht richtig funktionierten. Da es nur die Membrane als ET gab, gabs 3 neue Ventile. Nun geht wieder alles wie es vom Konstrukteur gedacht war.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
19.11.2019 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 474
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #3
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Hallo Namenloser, hat der 800er einen oder zwei Luftkessel? Zeigt der gelbe Zeiger den Vorratsdruck und der weiße den Bremsdruck, also wie stark du gerade bremst?
Gruß Erhard
19.11.2019 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 116
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Habe die Woche nochmal alle Ventile bewegt, dann ging wieder alles wie gewohnt. Gestern dann mal wieder gestartet und - beide Kessel füllen sich nicht. Dann müsste doch eigentlich das innere der beiden Ventile die man von außen betätigen kann das Problemventil sein, oder?

Dann hatte ich unter der Woche noch das Wabcothyl aufgefüllt und auf Winterbetrieb umgeschaltet. Was sonst immer problemlos funktionierte.
Allerdings dann beim starten und Druck aufpumpen spritzte die Flüssigkeit aus dem Frostschützer und wieder kein Druckaufbau. Erst auf Sommerstellung ging es wieder.
Kann es sein, dass der Docht so versifft sein kann, dass hier nichts mehr durchgeht? Oder liegt das Problem wo anders?

Da die Ablassschraube vom Frostschützer festgerostet ist, habe ich das ganze Unterteil abgenommen und dabei gesehen dass in der runden Nut zwischen Ober- und Unterteil keine Dichtung ist, das ist aber auch nicht richtig oder?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
24.11.2019 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 474
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #5
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Hallo, der erste Kessel hat ja kein Überströmventil, davor gibt es nur den Druckregler. Arbeitet der einwandfrei?
Gruß Erhard
24.11.2019 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 274
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #6
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Hallo
zwischen Ober- und Unterteil gehört ein O-Ring zur Abdichtung.
Ich gehe mal davon aus das dir die Luft am Frostschützer abhaut und deine Kessel dadurch nicht befüllt werden.
Mit einem externen Kompressor die Anlage befüllen dann hat man keine Motorgeräusche und man hört wo der Druckverlust ist.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
25.11.2019 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 116
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Beim Frostschützer haut es mir nur Druck+Suppe raus in der Winterstellung. Im Sommerbetrieb war der dicht.

Hat jemand zufällig die Teilenummer von der Dichtung zur Hand? Oder passt ein Standardring?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
25.11.2019 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greiter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 116
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
Habe heute endlich den neuen Docht und die Dichtung im Frostschützer montieren können (danke an Fa. Ament für die schnelle Zusendung) und siehe da, die Kessel füllen sich wieder. Mal schauen ob das Wabcothyl auch seinen Zweck jetzt voll erfüllen kann.

Muss dann bei Gelegenheit noch das Handbremsventil tauschen, hier habe ich mir die günstige Nachbau-Variante bestellt. Und dann werd' ich wohl auch mal alle Überströmventile säubern etc., hier hab ich mir auch schon mal eins auf Reserve bestellt. Aber das mach' ich dann mal wenn mein Spezl auch Zeit hat und ich in seine warme Werkstatt-Halle mit Schmiergrube kann.

Hoffe ich kann nächsten Samstag mal den trac ein paar Stunden laufen lassen beim Holz spalten. Heute war leider nur noch ne knappe Stunde Bewegungsfahrt möglich.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
07.12.2019 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kontrollschrauben Vorderachse beim MB-trac Seitenschalter? mugel11 2 221 17.09.2020 08:19
Letzter Beitrag: mugel11
  Seitenschalter Getriebe im MB-trac Mittelschalter einbauen? tomile 2 748 31.08.2020 11:56
Letzter Beitrag: tomile
  2 Verbraucher im MB-trac 443 bekommen keine Druckluft? trac 1300 0 280 11.08.2020 07:46
Letzter Beitrag: trac 1300
  Suche Maße für das Abstandsstück am MB-trac Seitenschalter mog-marty 13 1.876 06.04.2020 12:56
Letzter Beitrag: MB-Flori
  MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem Mäxel 5 1.071 19.02.2020 19:11
Letzter Beitrag: Roby
  Wo bekommt man den Hebel für das Steuergerät im MB-trac Seitenschalter? Stefanaudi 6 947 17.01.2020 20:22
Letzter Beitrag: Heusi
  Sind die Hilfsrahmen vom MB trac 65/70 und Seitenschalter gleich? trac 65 9 3.898 07.01.2020 09:43
Letzter Beitrag: indianer
  MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen MB Trac-Felix 6 800 31.12.2019 10:51
Letzter Beitrag: MB Trac-Felix
  Welche Haltegriffe gab es außen an der Kabine beim MB-trac Seitenschalter Ifski310 10 1.776 15.12.2019 20:19
Letzter Beitrag: Ifski310
YTRAC04 Fragen zum revidieren eines Om 314 aus dem MB-trac 900 Seitenschalter? UR11 8 1.727 07.12.2019 14:34
Letzter Beitrag: UR11
  Demontage des Kriechganghebel im MB-trac Seitenschalter? fasti 7 1.297 29.11.2019 22:29
Letzter Beitrag: Abhoiza
XTRAC15 4/2 Wegeventil verliert Luft beim Schalten im MB-trac 1300 MB TRAC Ruedi 5 1.170 07.10.2019 08:25
Letzter Beitrag: MB TRAC Ruedi
  Die korrekte Schaltung der Zwischengänge beim MBtrac Seitenschalter om352 18 12.567 04.07.2019 09:07
Letzter Beitrag: Hartmut
  MB Trac 800 Mittelschalter hat keine Leistung? funnkymichi 4 1.713 09.03.2019 18:19
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Heizung im MB-trac 1500 Bj. 1984 hat keine Leistung Ulli1300 11 2.188 14.02.2019 17:03
Letzter Beitrag: Georgi 1911

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation