Antwort schreiben 
MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Verfasser Nachricht
MB Trac-Felix Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem in diesem Forum, aber habe noch nie selbst einen Beitrag verfasst... mein Name ist Felix, 19 Jahre alt und ich habe mir vor kurzem einen MB Trac 800 Seitenschalter, Bj 84 gekauft.Big Grin
Als ich den Trac gekauft habe hat er nur auf einem Kessel Luftdruck aufgebaut, doch das Problem war schnell behoben. Ein Überströmventil hatte gehangen.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Trete ich bei laufendem Motor auf die Bremse schlägt die Druckleitung der Hydraulikpumpe vorn rechts gegen den Rahmen und verursacht dadurch ein unschönes Schlaggeräusch. Nun könnte man ja einfach die Leitung fixieren damit das Schlagen aufhört, allerdings bereitet mir das Bauchschmerzen, weil ich mir nicht erklären kann warum eine Hydraulikleitung anfängt zu schlagen wenn ich die Bremse betätige und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das so seine Richtigkeit hat...
Hängt das Bremssystem irgendwie mit der Hydraulik zusammen? Oder habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Wenn es dazu schon einen Beitrag gibt tut es mir Leid, aber ich konnte nichts finden und mir auch keinen Reim daraus machen...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank im VorausSmile

Grüße
Felix
30.12.2019 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.391
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 55
Beitrag #2
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Hallo Felix,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Mb TracSmile

Wenn dein Trac eine hydraulische Anhängerbremse hat ,besteht eine Verbindung zwischen Brems-und Hydrauliksystem.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
30.12.2019 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB Trac-Felix Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
DankeSmile

Das ergibt Sinn und erklärt auch den einsamen Hydraulikstecker am Heck sowie die fehlenden Druckluftbremsanschlüsse hinten...Danke!Big Grin
Von hydraulischen Anhängerbremsen habe ich auch bis heute noch nichts gehört...
Ist es dann dennoch okay wenn die Hydraulikpumpe so schwer arbeiten muss, obwohl nichts angehängt ist?

Grüße
Felix
30.12.2019 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.391
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 55
Beitrag #4
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Hallo Felix,

Nein, eigentlich soll die Pumpe nicht schwer arbeiten und die hydraulische Anhängerbremse soll nur mit dem Rückstau betätigt werden ,da liegt wohl ein Defekt an dem Bremssteuergerät vor.
Wenn du das Ding nicht brauchst ,klemm es ab.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
30.12.2019 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB Trac-Felix Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Okay, das werde ich dann wohl machen, auf eine hydraulische Anhängerbremse kann ich getrost verzichten.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.Big GrinBig Grin

Gruß
Felix
30.12.2019 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.289
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 36
Beitrag #6
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Servus Felix

Wenn es nicht mehr funktioniert würde ich wie Roby sagt das Ding abklemmen, ist allerdings etwas Arbeit da das Ventil sowohl im Bremskreis als auch im Hydraulikkreis hängt. Etwas fummelei aber machbar und sicher das einfachste.
Aber zusätzlich musst du mal bei der klappernden Leitung schauen, denn diese ist original sehr wohl mit einer Blechschelle am Rahmen fixiert. Nur brechen diese sehr gerne. Bei dem 900 den ich gerade restauriere, hat diese Leitung vermutlich auch ohne hydraulische Bremse aufgrund gebrochener Schelle vibriert, da der Vorbesitzer einen dicken Gummi zwischen Rahmen und Leitung gesteckt hatte.

Lg Peter
31.12.2019 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB Trac-Felix Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: MB Trac 800 Seitenschalter Hydraulikleitung schlägt beim Bremsen
Hallo Peter

Vielen Dank, ich schaue mal danach, habe vorn auch keine Schelle gesehen...

Gruß
Felix
31.12.2019 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kontrollschrauben Vorderachse beim MB-trac Seitenschalter? mugel11 2 264 17.09.2020 08:19
Letzter Beitrag: mugel11
  Seitenschalter Getriebe im MB-trac Mittelschalter einbauen? tomile 2 779 31.08.2020 11:56
Letzter Beitrag: tomile
  MB-trac 441.161 - beim Bremsen verliert der 2.te Kreis komplette Druckluft Sascha W. 1 1.101 17.04.2020 21:48
Letzter Beitrag: tom65
  Suche Maße für das Abstandsstück am MB-trac Seitenschalter mog-marty 13 1.903 06.04.2020 12:56
Letzter Beitrag: MB-Flori
  Wo bekommt man den Hebel für das Steuergerät im MB-trac Seitenschalter? Stefanaudi 6 968 17.01.2020 20:22
Letzter Beitrag: Heusi
  Sind die Hilfsrahmen vom MB trac 65/70 und Seitenschalter gleich? trac 65 9 3.924 07.01.2020 09:43
Letzter Beitrag: indianer
  Welche Haltegriffe gab es außen an der Kabine beim MB-trac Seitenschalter Ifski310 10 1.789 15.12.2019 20:19
Letzter Beitrag: Ifski310
  Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter Greiter 7 1.420 07.12.2019 21:18
Letzter Beitrag: Greiter
YTRAC04 Fragen zum revidieren eines Om 314 aus dem MB-trac 900 Seitenschalter? UR11 8 1.780 07.12.2019 14:34
Letzter Beitrag: UR11
  Demontage des Kriechganghebel im MB-trac Seitenschalter? fasti 7 1.317 29.11.2019 22:29
Letzter Beitrag: Abhoiza
  Stoll Konsole schlägt an Kabine vom MB-trac turbo 900 an! Ruf_MB_900 6 1.210 17.10.2019 08:46
Letzter Beitrag: jowi
XTRAC15 Frage zu den Bremsen vom MB-trac 1500 charly 0 834 14.07.2019 10:20
Letzter Beitrag: charly
  Die korrekte Schaltung der Zwischengänge beim MBtrac Seitenschalter om352 18 12.607 04.07.2019 09:07
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wo bekommt man die Schläuche f. Lenkölbehälter am MB Trac 700 Seitenschalter Kawasaki 1 1.901 08.02.2019 23:22
Letzter Beitrag: Nicklas
  Woher kommen die Vibrationen am Steuerblock beim MBtrac 900 Seitenschalter Mile 12 6.364 30.12.2018 13:17
Letzter Beitrag: michaelbischt

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation