Zapfwelle trennt nicht mehr im MBtrac 1000
#1

Moin Jungs,

Unser MB-trac 1000 hat ein Problem mit der Zapfwelle und zwar lässt sie sich bei leichtgängigen Geräten sich abschalten. Wenn ich den Hebel auf aus stelle dreht sie immer voll weiter bis ich die ganze Zapfwelle auskuppel. Hänge ich jetzt aber etwas an was mehr kraft braucht z.B. ein heckmähwerk dann kann ich sie ganz normal an und aus Schalten über den Hebel. Wenn Garnichts angehängt ist kann man sie auch nicht ausschalten. Es ist ja nicht gut fürs Zapfwellengetriebe wenn ich bei laufender Zapfwelle einkuppeln.

gruß Carsten
Zitieren
#2

Fährt denn der Betätigungszylinder komplett aus?
Der sitzt in Fahrtrichtung rechts, vor der Kabine an der Kupplungsglocke zwischen Rahmen und Aggregat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo, oder der Zylinder ist ganz ausgehangen - hatte ich auch schon mal. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Moin Jungs,
Wollte heute nach dem Trac schauen aber ich konnte den Zylinder leider nicht finden hat vieleicht mal jemand ein Bild davon.

gruß carsten
Zitieren
#5

Hallo, der sollte re an der Kupplungsglocke sein, wahrscheinlich hast du den verloren, dann müsste es aber zischen. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo,
Ich habe es jetzt mal geschaft mir dort alles anzusehen und auch etwas zu Probieren der Zylinder fährt ganz aus. Wenn ich die zapfwelle auf grün Stelle kann ich den Zylinder leicht reindrücken Wenn ich den Zapfwellen Hebel auf Rot stelle lässt er sich schwer drücken. Ich habe eher die Vermutung das er in der Kupplung nicht richtig trennt kann ich das von außen Prüfen oder muss ich dazu alles auseinander nehmen.

Mfg carsten
Zitieren
#7

Hallo Carsten.

Ich denke, wir beide haben das gleiche Problem Sad und der Wolfi-Nö war bis vor kurzem auch noch mit im Boot.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&highlight=zapfwellenkupplung

Der Wolfi-Nö hat nun den Motor ausgebaut und in diesem Zuge die Kupplung mit erneuert

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15432&page=12 Beitrag #170 und auch der ganze Restaurationsbericht ist wirklich toll, kurzweilig und lesenswert Wink

Ursächlich ist wohl eine "festgegammelte" Kupplungsscheibe auf der Hohlwelle. Sad

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo,

sorry Andre ich wußte ich wollte noch was machen. Hab ganz vergessen das Thema zum Abschluß zu bringen. Was ich alles versucht habe und dann letztendlich zum Erfolg geführt hat, habe ich hier nochmal beschrieben.

@Carsten, lies dir bitte das nochmal genau durch:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&pid=127916#pid127916
Manchmal hilft es schon den Weg am Nehmerzyl einzustellen, es wurden von 3 Umdrehungen gesprochen die man den Kugelkopf rausdrehen kann und somit den Ausrückweg vergrößert.

Einfach mal testen,

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

Ist der Nehmerzylinder der gleiche wie der Betätigungszylinder der an der Kupplungsklocke sitzt? Wenn er das nicht ist würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo dieser genau sitzt am besten mit Bildern.

mfg carsten
Zitieren
#10

(11.03.2013, 17:59)hay14 schrieb:  Ist der Nehmerzylinder der gleiche wie der Betätigungszylinder der an der Kupplungsklocke sitzt?

Der Nehmerzylinder ist der Betätigungszylinder!
Lang, silber und in Fahrtrichtung rechts an der Kupplungsglocke!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
Strac 

Hallo Carsten,

wie Hartmut schon richtig gesagt hat der Nehmerzyl. sitzt rechts zw. Rahmen und Getriebe an der Kupplungsglocke. Durchmesser rund 50mm und ca 45° nach vorne geneigt.

Noch eines, bei betätigtem Ventil fuhr dieser Zylinder rund 15mm aus was nicht zum trennen gereicht hat. Im WHB und hier wurde bereits depattiert das dieser Zyl. rund 35mm Weg machen muss. Nach dem Einbau des Motors habe ich das natürlich gleich als erstes geprüft und er machte bei mir nun knapp 25mm Weg was zum vollständigen trennen ausreicht und die ZW sich ohne Kratzen schalten lässt. Das könntest vielleicht nochmal schauen...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#12

Hallo Carsten.

Hier auf dem Bild

[Bild: attachment.php?aid=2934]

kannst Du den Nehmerzylinder sehen. In Fahrtrichtung rechts das silberne Teil in der Nähe der Schalthebel.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste