Drehzahlmesser geht nach Ausbau nicht mehr
#1

Hallo Leute,
war wirklich lange nicht mehr hier, habe aber jetzt ein Problem.
Wir haben das Kombiinstrument, also Stundenzähler mit Drehzahlmesser, ausgebaut, weil der Stundenzähler den üblichen Schaden aufwies. Das kleine Zahnrad wurde ersetzt, und der Stundenzähler zählt wieder.
Nachdem Wiedereinbau mußte ich leider feststellen, daß sich der Drehzahlmesser nicht mehr bewegt.
Habe Kabel verfolgt und Sicherungen gecheckt, aber leider nix gesehen. Was haben wir falsch gemacht?
Vielleicht ist einem der Leser hier schon das gleiche passiert.
Danke im Voraus für Tips zur Fehlersuche.
Ist ein 700 aus Baujahr 85

Gruss
Hans
Zitieren
#2

Hallo zusammen,
muß mich jetzt nochmal melden, weil leider niemand bisher was geschrieben hat.
Kann es sein, daß wir beim demontieren und Wiederzusammenbauen des Kombiinstruments etwas falsch gemacht haben?
Da das Zerlegen und das Aus- und Einbauen des Instruments eine Scheissarbeit ist, möchte ich doch sicher sein, ob der Fehler nicht vielleicht doch woanders liegen kann.
Wäre wirklich dankbar für Rückkmeldungen.

Gruss
Hans
Zitieren
#3

Mal alle Sicherungen geprüft ? Denn eine Sicherung (zumindest für meinen Mittelschalter ist für den Drehzahlmesser zuständig.

Alles andere Funktioniert, auch der Ladestrom, nur der Drehzahlmesser blieb aus.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Hallo,
Danke schon mal, aber an den Sicherungen liegt es nicht. Hab alle auch ein bisschen gedreht, um zu sehen ob möglicherweise kein guter Kontakt vorliegt.
Der Drehzahlmesser ist auch beim Seitenschalter offenbar nicht extra abgesichert. (lt. Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung).
Warte noch auf weitere Einschätzungen bevor wir das Instrument nochmal ausbauen.

Gruss
Hans
Zitieren
#5

Hans,

Geht die Ladekontrollleuchte an bzw. aus wenn der Motor gestartet ist?
Bei mir war die Birne defekt. Dann wird zum "aktivieren" der Lima keine positive Gegenspannung erzeugt.
Ich meine, dass dann der Drehzahlmesser auch nicht "anspringt".

Gruß
Ulli

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Hallo,
Ulli 1300, habs grad mal probiert, also Zündung ein, Kontrollleuchte geht an, wird der Motor dann gestartet geht sie wieder aus.
Daher denk ich mir, es ist so wie es auch sein soll und auch kein Unterschied zum Zustand vor dem Ausbau des Instruments.
Trotzdem danke.

Gruss
Hans
Zitieren
#7

Hallo Hans,

hab ihr die Nadel vom Drehzahlmesser bei der Reparatur abgenommen oder gings auch ohne?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo,
erstmal danke,
aber nein, die Nadel haben wir nicht abgenommen. Ist auch nicht erforderlich beim Zerlegen des Instruments.

Gruss
Hans
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
möchte Euch nur informieren, daß das Problem inzwischen behoben ist. Drehzahlmesser geht wieder.
Also Instrument nochmal ausgebaut, Bördelung nochmal aufgebogen, Glas abgenommen und an dem weissen 4 fach Stecker angesteckt. Motor gestartet und siehe da, Nadel bewegt sich ganz normal. Nur zur Information an diejenigen die den Stundenzähler auch noch reparieren wollen: man kann das Instrument anstecken, ohne es einzubauen, das Kabel am 4fach Stecker dazu ist lang genug.
Aber zurück, was war die Ursache, daß sich die Nadel nicht bewegt hat?
Als ich mit dem Instrument aus dem Trac stieg, hatte ich das Gefühl etwas klappern gehört zu haben. Beim Nachschauen hab ich dann gesehen, dass die, ich glaube 5 sehr kleinen Schrauben am Gehäuseboden nicht festgezogen waren. Ich hatte alle erst gut anbeissen lassen, und wollte sie zum Schluss dann festziehen. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, weil ich zwischendurch weg mußte, und hinterher hab ichs vergessen. Dumm gelaufen.
Also muß der Zwischenraum zwischen der Drehzahlnadel un dem Instrumentenglas sehr klein sein, und sich die Nadel daran gerieben oder eben festgesetzt haben.

Danke trotztdem für Hinweise

Gruss
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste